Anwendungen mit 4GB Größe?
Vor einigen Wochen habe ich gelesen, dass die maximale Größe von Anwendungen von 50 Megabyte auf 4GigaByte erhöht. Das entspricht die 80 fache Größe, was ich schon sehr erstaunlich finde. Ich habe auf meinem Smartphone, dem Samsung Galaxy S I-9000, 6 Gigabyte Speicher, welchen ich bisher noch nicht voll bekommen habe.
Bisher hatte ich auch relativ "große" Anwendungen auf meinem Smartphone, die ziemlich viele Funktionen hatten. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was für eine Anwendung für ein Smartphone 4 Gigabyte Speicher benötigen soll.
Wenn ich mir mal überlege, dass selbst komplexere Programme oder Videospiele vor einigen Jahren noch problemlos auf eine gewöhnliche CD-Rom, mit gerade mal 700 bis 800 Megabyte, gepasst haben, finde ich das schon sehr erstaunlich, dass Google die maximale Größe für eine einzelne Anwendung gleich so hoch ansetzt.
Was haltet ihr denn davon? Ist das nicht ein wenig übertrieben? Mittlerweile passen zwar viele Programme nicht einmal mehr auf einen 4,7 Gigabyte DVD Rohling. Aber dennoch bin ich eine Größe von Programmen und Videospielen eigentlich ausschließlich von Computern oder Konsolen gewöhnt. Was meint ihr dazu? Kennt ihr denn Anwendungen, die überhaupt größer als sagen wir mal 500 Megabyte sind?
Programme mit 4 Gigabyte sind die Zukunft. Ich besitze ein iPhone 4S mit 16 Gigabyte Speicherplatz, voll hatte hatte ich es zwar auch noch nicht, aber im App Store von Apple werden auch Anwendungen angeboten die die 1 Gigabyte Marke geknackt haben, zum Beispiel ein Spiel benötigt 1,5 Gigabyte Speicher, daher finde ich es logisch das auch google nachzieht. Sie können der Konkurrenz ja nicht nachhängen. Wenn Google nur so kleine Applikationen anbieten würde, könnten sie Programme mancher Firmen nicht anbieten, die vergraulten Firmen würden sich wahrscheinlich in Richtung Apple begeben und google hatte massive Einnahmeverluste.
Irgendwann werden die Spiele auch auf den Smartphones bestimmt diese Größe erreichen. Ich meine die Grafik wird immer besser, die Spiele immer umfangreicher. Dann ist es unausweichlich, dass dann auch die Größe der Spiele immer größer wird. Es gibt aber auch heute schon Anwendungen, die extrem groß sind. Zum Beispiel Navigationssoftware. Hat man das Kartenmaterial für ganz Europa, umfasst die Anwendung locker über 2GB und mehr. Aus diesem Grund finde ich 4GB große Anwendungen gar nicht mal so unrealistisch.
Es ist außerdem auch schon lange vorher möglich gewesen, dass eine App mehrere Gigabyte Speicher in Anspruch nehmt. Dazu erst einmal eine kleine Erklärung: Früher durften Apps scheinbar wirklich nur 50MB Größe in Anspruch nehmen. Die Grenze scheint schon sehr lange zu existieren. Da Google anscheinend Server schonen wollte (oder auch aus anderen Gründen), waren viele große Spiele dann nur noch wenige Megabyte groß.
Das klingt zwar erstmal perplex, ist es aber keinesfalls: Hat man die App mit scheinbar wenigen Megabyte dann nämlich heruntergeladen und öffnete man die App, wurden nämlich viele weitere Megabyte an Daten heruntergeladen - dann eben nicht von Google-Servern, sondern zum Beispiel von eigenen Servern von Gameloft, Polarbit und Co.
Nun hat Google den Entwicklern einfach noch einige Gigabyte mehr an Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Downloadet man also nun ein Spiel, werden auch erst nur die Grunddateien heruntergeladen, welche immer noch nie mehr als 50MB einnehmen. Ist die Grundapp dann aus dem Play Store (ehemals Android Market) heruntergeladen, so lädt das Gerät automatisch weitere Daten von den Google-Servern.
Wie du also siehst, ist die Neuerung nicht wirklich groß, die Entwickler von Spielen oder anderen großen Apps brauchen nur keinen eigenen Server mehr für die Spieldaten, sondern können alles über Googles Server abwickeln. Für den Nutzer bleibt der Vorteil, dass die App zum Daten-Download nicht erst gestartet werden muss und es etwas zuverlässiger funktioniert.
Das Spiel "Modern Combat 3" von Gameloft - ein sehr gut gemachter Ego-Shooter ala Call of Duty, nimmt mittlerweile auch schon 1,5 Gigabyte Speicherplatz ein, welche zum schnelleren Download auf 800MB zum Herunteladen komprimiert wurden. Lädt man mehrere solcher Spiele, können auch 16GB Speicher schnell voll sein. Durch eine Menge an Spielen, habe ich nur noch 1 GB Speicher meines Galaxy S2 frei.
Ist das Smartphone gerootet (Root = Volle Zugriffsrechte auf das System), lassen sich viele solcher Spieldateien auch auf die externe Speicherkarte verschieben, was den internen Speicher dann weniger belastet - so kann man also beim Galaxy S2 bis auf 80 Gigabyte Speicher kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184683.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?