Wie ist die Sicherheit bei CMS?

vom 01.04.2012, 14:48 Uhr

Ich habe vor einige kleinere Internetseiten zu erstellen. Eigentlich keine große Lust für jede einzelne Internetseite alles zu programmieren, mir ein Design ausdenken, dieses umzusetzen und was eben noch alles dazu gehört. Deshalb würde ich gerne eigentlich ein Content Management System benutzen.

Ich weiß, dass man bei der Programmierung einer Internetseite sehr auf die Sicherheit der Internetseite achten muss. Neben jeder Eingabe, die von Besuchern der Internetseite kommen, muss man auch sehr viele andere Dinge überprüfen, bevor man diese beispielsweise an die Datenbank des Servers schickt. Sonst kann es gerade im Internet sehr schnell passieren, dass jemand irgendeinen Mist mit der eigenen Internetseite oder dem Server macht.

Mich würde es gerne mal interessieren, wie sicher diese Content Management Systeme überhaupt sind. Die meisten stehen kostenlos zur Verfügung und jeder kann sich deren Quellcode ansehen. Deshalb bin ich mir irgendwie nicht so ganz sicher, ob ich wirklich CMS wie Drupal, Wordpress oder Typo3 meine Server und Internetseiten anvertrauen kann.

Ich weiß, dass man bei den meisten CMS auch eigene Programme, die beispielsweise in PHP geschrieben sind, auf der Internetseite veröffentlichen kann. Dieses Programm muss man selbst natürlich dann sehr gut gegen irgendwelche Angriffe absichern. Aber wie ist das denn beispielsweise bei Funktionen und Formularen, die das CMS schon mitbringt.

Fast alle solcher CMS haben ja sehr viele Formularfelder, die immer gut geschützt und überprüft werden sollten. Denkt ihr, dass diese CMS alle vollkommen angriffssicher sind oder habt ihr bereits auch negative Erfahrungen mit solchen Programmen gemacht?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Am sichersten sind sicher die OpenSource-Systeme. Der Quellcode ist zwar öffentlich, aber Sicherheitslücken werden sehr schnell erkannt und geschlossen. Daher würde ich dir zu Joomla oder Wordpress raten, diese CMS sind eigentlich recht sicher. Natürlich garantieren auch diese Systeme keine hundertprozentige Sicherheit.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge