Wenn Paare die Kleidung aufeinander abstimmen...

vom 01.04.2012, 12:36 Uhr

Vielleicht kennt Ihr das Phänomen, wenn sich Paare farblich aufeinander abstimmen. In meiner Familie gibt es so ein Beispiel. Meine Tante und auch mein Onkel gehen grundsätzlich nur aus dem Haus, wenn ihre Kleidung aufeinander abgestimmt ist. Sie tragen die gleichen Farbtöne und haben einen ähnlichen Kleidungsstil. Es würde für sie nie in Frage kommen, wenn er einen schwarzen Anzug mit einem weißen Hemd und einer lila Krawatte trägt und sie ein beige farbiges Kostüm. Das wäre für beide eine absolute Horrorvorstellung.

Meiner Meinung nach gibt es bestimmte Situationen, in denen es schön ist, wenn man sich aufeinander abstimmt, aber täglich? Zum Einkaufen? Für jede Angelegenheit? Ich weiß nicht. Das finde ich etwas albern und wäre nichts für mich. Eine Beziehung besteht zwar auch aus einem Wir, aber trotzdem müssen beide ein Individuum bleiben.

Seht Ihr das auch so? Kleidet Ihr Euch auch immer farblich mit dem Partner abgestimmt? Was spricht dafür, was dagegen? Findet Ihr es albern, dass man sich gleich kleidet? Wie findet Ihr seht das aus? Findet Ihr es schön, wenn man sich farblich gleich kleidet? Könnte das ein Indiz dafür sein, dass nicht mehr zwei Ichs existieren sondern nur noch ein Wir?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mein Freund und ich haben uns noch nie was die Kleider betrifft aufeinander abgestimmt. Wir haben beide einen völlig unterschiedlichen Style. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass wir farblich manchmal passen, aber auch nur, weil wir eben beide gerne schwarz tragen. Aber außerdem trage ich gerne auch mal bunte Shirts. auch lila und pink und so etwas zieht mein Freund gar nicht an.

Ehrlich gesagt finde ich selbst solche Paare recht merkwürdig, die sich immer aufeinander abstimmen müssen. Ich meine auch wenn man in einer Beziehung ist, ist doch jeder Mensch individeuell und das kann man dann doch auch zeigen. Ich will doch nicht als Double meines Partners durch die Welt laufen. Also für mich käme das auch wirklich nie in Frage.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das geht gar nicht. Tut mir leid, wenn ich das so direkt sage. Ich hatte in meinem Freundeskreis auch ein Paar, welches immer ähnlich angezogen war. Das fing schon damit an, dass sie auch Herrensandalen getragen hat. Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder Mensch individuell ist. Klar, ich ziehe auch mal einen Pullover oder ein Shirt an, welches meinem Mann gefällt, aber ich würde nie vorher mit ihm absprechen, was wer anzieht, oder meine Auswahl nach seiner richten.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »



Sollte ich jemals mit meinem Freund zusammen mit der Familie schick essen gehen, auf eine Hochzeit eingeladen sein oder Tanzen gehen, dann würde ich schon darauf achten, dass wir einigermaßen gut aussehen zusammen und er keinen schwarzen Anzug trägt und ich dazu komplett braun eingekleidet bin oder so. Bei solchen außergewöhnliches Anlässen möchte ich ja auch ein stimmiges Bild hinterlassen, vor allem bei seiner seltsamen Familie, bei mir in der Familie ist das ohnehin allen egal und da bräuchte es auch einen solchen Aufriss nicht.

Aber für jeden Tag? Nein, oh Gott nein. Das finde ich irgendwie grausam, Partner-Look ist noch nie mein Fall gewesen und es gefällt mir nicht, gerade nicht bei erwachsenen Personen. Ich würde auch nie ein Kleid in der Farbe des Hemdes meines Freundes anziehen, das wäre mir schon zu übertrieben. Oder meinen Kleidungsstil auf den meines Freundes abstimmen oder gar umgekehrt. Das muss überhaupt nicht sein, wir sind zwei eigenständige Individuen und das ist auch ganz gut so, da muss man nicht immer eine Einigkeit darstellen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke es ist letztendlich jedem selbst überlassen wie man sich anzieht und wenn es deiner Tante und deinem Onkel gefällt, dann sollen sie es auch weiterhin so machen. Für mich wäre das nichts, da ich es etwas seltsam finde, wenn beide teilweise auf Grund dessen wie Zwillinge aussehen könnten. Es ist halt Geschmackssache und der eine mag es und der andere wiederum nicht.

Für mich persönliche finde ich es viel schöner, wenn Leute ihren eigene Stil haben und sich nicht anpassen, da die Welt dadurch vielseitiger wirkt und nicht so monoton. Davon abgesehen finde ich es auch schrecklich, dass es bei Männern, die einen mehr oder weniger gehoben Bürojob haben und immer einen Anzug tragen müssen, so wenig Auswahl gibt. Man kann ein wenig mit den Farben spielen und dem Schnitt aber am Ende gibt es trotzdem noch Dutzend weitere, die sich ähnlich angezogen haben, wie man selbst. Bei Frauen gibt es in diesen Jobs zum Glück mehr Variationen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Partner und ich stimmen unsere Kleidung nie aufeinander ab. Das geht auch gar nicht, da wir nicht zusammen wohnen und es wäre natürlich schwachsinnig, jeden Morgen miteinander zu telefonieren, um den anderen zu fragen, was er den anziehen möchte. Trotzdem würde ich sicherlich auch dann nicht meine Kleidung auf meinen Partner abstimmen, wenn wir zusammen wohnen würden. Das wäre mir für den Alltag einfach viel zu viel Aufwand und ich hätte auch keine Lust darauf, immer darauf zu achten, was mein Freund anzieht. Stattdessen würde ich einfach selbst entscheiden wollen, was ich anziehe.

Sich für den Alltag immer abzustimmen, was die Kleidung angeht, finde ich aber auch absolut übertrieben. Immerhin sieht das auch ein wenig lächerlich aus und es interessiert ja auch keinen, ob man ähnliche Kleidung trägt oder nicht. Von daher würde ich das auch gar nicht machen wollen und ich kenne auch kein Paar, welches das so handhabt.

Für Partys oder Feste finde ich es allerdings wirklich sehr schön, wenn man die Kleidung aufeinander abstimmt. Das finde ich sehr schön und mir gefällt es einfach sehe gut, wenn andere dann auch gleich erkennen können, dass man zusammen gehört. Von daher würde ich da auch immer schauen, dass mein Partner und ich farblich zusammen passen. Auch wenn man das nicht macht, sollte man dann aber zumindest darauf achten, dass sich die Farben nicht beißen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wir haben beide zu etwa 2/3 schwarze Sachen in unseren Kleiderschränken, da bleibt es nicht aus, dass man mal die gleiche Farbe trägt. Auch die Kombination aus schwarzem Oberteil und blauer Jeans haben wir wahrscheinlich irgendwann schon mal zur gleichen Zeit getragen. Für bestimmte Anlässe stimmen wir uns schon ab, aber ohne großen Aufwand zu betreiben. Wenn er eine rote Krawatte und rote Socken hat, die zu meinem roten Abendkleid passen, ist das witzig, wenn er die Sachen nicht hat geht es auch ohne, solange nur der Stil zusammen passt.

Eine ständiges, bewusste Abstimmung der Kleidung ist natürlich albern und würde bei mir und wohl auch bei den meisten anderen Leuten doch auch einfach an ganz praktischen Dingen scheitern. An wessen Geschmack würde man sich denn da orientieren? Wahrscheinlich am Geschmack der Frau und der Mann müsste dann praktisch passend zur Garderobe der Frau seine Sachen kaufen. Meine Farben des letzten Sommers waren Mintgrün und Marineblau, an Marineblau wird es bei den Männern nicht mangeln, aber Mintgrün findet man eher selten, vor allem, wenn man eine Jeans oder einen Anzug suchen müsste. Das würde für mich ja dann aber bedeuten, dass ich für mich selber auch keine Jeans oder kein Kleid in dieser Farbe kaufen könnte. Und meine Farbvorlieben sind geschlechtsneutral, wie sieht es erst bei Frauen aus, die Rosa, Pink, Pfirsich, Flieder Neonpink und solche Sachen mögen?

Dazu kommt natürlich der logistische Aufwand. Wir wohnen nicht ständig zusammen, das würde die Sache extrem komplizieren, aber auch so zieht man sich doch oft um, ohne, dass man den Partner darüber direkt informieren kann. Als es die letzten Tage so tagsüber noch mal ziemlich warm war, habe ich mich regelmäßig Abends umgezogen, weil es mir in den Sachen, die ich tagsüber angehabt hatte, zu kalt war.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man sich zu einem festlichen Anlass farblich aufeinander abstimmt, das kann sogar richtig gut aussehen und außerdem möchte man vielleicht auch als Paar oder als Eheleute auftreten, was das ganze ja noch verstärkt und unterstreicht, das ist ja gar nicht so schlecht. Ansonsten stimmen wir die Farbe unserer Klamotten eigentlich gar nicht wirklich aufeinander ab, außerdem trage ich gerne rosane Unterwäsche und diese muss mein Partner nicht tragen. Jedoch habe ich ihm ein T-Shirt zu einem Videospiel geschenkt und mir habe ich die passende Sweatshirtjacke gekauft, das finde ich auch gar nicht so schlimm. Ansonsten kann der Partnerlook ganz schnell peinlich aussehen, denke ich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei eher festlichen Anlässen finde ich es eigentlich ziemlich sinnvoll, wenn Paare ihre Kleidung aufeinander abstimmen. Ich fände es in solchen Situationen nicht besonders hübsch, wenn ein Paar im Doppelpack erscheint, aber rein optisch keine stimmige Einheit bildet. Das gilt aus meiner Sicht aber wirklich nur für Situationen, in denen man eher festlich gekleidet ist.

Im Alltag hingegen finde ich es unnötig, wenn Paare ihre Kleidung aufeinander abstimmen. Häufig wird das auch nicht funktionieren. Wenn man nicht zusammen lebt und sich nicht ständig sieht, spielt es häufig ja auch gar keine Rolle, was der Einzelne trägt. Ansonsten stelle ich es mir auch unpraktisch vor, eine solche Anpassung anzustreben. Was ist, wenn man sich zum Kaffeetrinken in der Stadt verabreden möchte? Sollte man in einem solchen Fall vorher noch miteinander telefonieren und die Kleiderfrage klären? Das wäre doch ziemlich übertrieben. Außerdem stellt sich die Frage, wie man es handhaben möchte, wenn beide unterschiedliche Vorlieben in Bezug auf ihre Kleidung haben. Wenn der eine fast nur schwarz trägt, während der andere gerne als bunter Paradiesvogel auf die Straße geht, wird man auch nicht so leicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Übrigens sieht man ab und zu Paare, die die gleichen Jacken tragen. Oft handelt es sich dabei um diese typischen Outdoor-Jacken, zum Beispiel von Jack Wolfskin. Manchmal sind es auch Regenjacken. Das fällt mir häufiger auf und ich finde so etwas wirklich richtig furchtbar und auch schon fast etwas peinlich. Das ist ja schon mehr als eine einfach Abstimmung der Kleidung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Bruder hatte bei seiner Hochzeit eine Weste im gleichen Stoff wie das Brautkleid seiner Frau an. Das war wirklich sehr hübsch und sah gut aus auf den Fotos. Vielleicht ist es dem Ehepaar aus dem Anfangsthread mal so gegangen, dass sie danach auf Fotos festgestellt haben, dass sie nicht zueinander passten. Aber wie oft macht man Fotos nur von dem Paar? Bei einer Hochzeit, ja. Aber bei allen anderen Feierlichkeiten sind ständig andere und viele Leute mit auf dem Foto und da kommen dann immer viele Farben zusammen. Ich finde das nicht schlimm.

Von daher verstehe ich eine Abstimmung zu wichtigen Anlässen. Aber da würde ich mich auch darauf beschränken, dass er vielleicht keine rote Krawatte trägt, wenn ich ein pinkes Kleid anhabe. Einen schwarzen Anzug und ein braunes Kleid finde ich überhaupt nicht schlimm. Es geht hier immerhin um zwei Personen. Eine schwarze Hose zu einem braunen Jackett wäre grauenhaft, an einer Person. Aber wenn da ein neuer Mensch anfängt, dann können da auch neue Farben kommen.

Partnerlook in Form von wirklich baugleichen Klamotten finde ich wie alle hier auch ganz schrecklich. Es kann schon passieren, dass man feststellt, dass die Jacke vom Partner schön warm oder irgendwas ist. Aber dann würde ich ganz bewusst eine andere Farbe kaufen. Wenn beide wirklich das gleiche tragen, dann verschwimmen sie zu einem unisexuellen Mischwesen. Da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^