Das Abschiedsmahl an Gründonnerstag und Bedeutung
Gründonnerstag ist der Tag, an dem Jesus Christus das Abschiedsmahl mit seinen Jüngern – seinen engsten Vertrauten – feierte. Erinnert wird daran, dass selbst Jesus sich herabließ und seinen Jüngern die Füße wusch, was Sklavenarbeit war. Dieses Fest erinnert die Juden auch daran, dass sie aus der Knechtschaft durch Moses befreit wurden. Es bedeutet auch Erlösung für die ganze Menschheit.
Zum Ende der Messe in der katholischen Kirche am Gründonnerstag wird der Altar leergeräumt. Das Allerheiligste wird weggetragen und der Tabernakel ist dann leer. Die Orgel schweigt und ebenso die Altarschellen. Keine Kirchenglocken läuten. Man sagt, dass die Glocken nun nach Rom fliegen. Dort sollen sie geweiht werden. Weil nun alles still ist, werden in manchen Gemeinden die Gläubigen mit Ratschen von Messdienern und Kindern zur Messe gerufen. Kennt ihr eine Gemeinde, wo das noch der Fall ist? Werden die Ratschen und Holzklappern dann nur vor dem eigentlichen Kircheneingang bedient, oder gehen die Kinder schon ein Stück weiter in den Ort mit den klappernden Dingern?
Der eigentliche Name „Gründonnerstag“ hört sich eigentlich komisch an. Aber er wird tatsächlich abgeleitet von „gronan“, was aus dem Althochdeutschen kommt. Das „Grün“- von Gründonnerstag bedeutet also soviel wie „greinen“ = „weinen“. Es steht für die Tränen der Büßer, die wieder in die Gemeinschaft der Kirche ausgenommen wurden, nachdem sie die Buße beendet hatten. Eine andere Erklärung besagt, dass Gründonnerstag von der lateinischen Bezeichnung „dies viridium“ = „Grünes“ Essen kommt. Am Gründonnerstag gibt es meistens grünes Gemüse zum Essen. Hat der Gründonnerstag für euch irgendeine Bedeutung?
Was ist daran auch wirklich erwiesen, denn es ist doch erst einmal eine Frage des Glaubens oder nicht? Hat es denn beispielsweise diesen sogenannten Jesus Christus wirklich gegeben oder haben sich damals die Leute diese Sache nur komplett ausgedacht? Für mich hat dieser Tag überhaupt keine Bedeutung, denn ich kann einfach nicht an Dinge direkt glauben für die es eben keinerlei wissenschaftliche Beweise oder eine reale Existenz gibt. Als einen Feiertag sehe ich den Tag der deutschen Einheit, denn diese wurde eben nachweislich auch am 3. Oktober vollzogen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184674.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2405mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3845mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1282mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!