Eine Nacht im Kindergarten...

vom 01.04.2012, 12:19 Uhr

Unser Kindergarten macht dieses Jahr im April eine Gespensternacht, wo alle Kinder ab vier Jahren übernachten können. Es klingt echt super, da ich glaube, dass es meinem Sohn gefallen könnte und mir bzw. uns hätte es auch gut getan, einmal kurz aus zu schlafen und zu zweit sein.

Allerdings habe ich Bedenken, was das Übernachten angeht. Ich weiß nicht, ob es für den Kleinen schlimm wäre, die ganze Nacht ohne Mama zu sein. Andererseits denke ich mir, dass er viel Spaß mit seiner Freunden haben könnte. Veranstalten eure Kinderarten auch so was? Habt ihr eure Kinder drin über Nacht gelassen? Wenn ja, wie ging es dem Kind?

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich das so richtig gelesen habe, wird dein "Kleiner" bald 6 Jahre alt und da ist es auch mal Zeit für solche Veranstaltungen los zu lassen. Warum sollte er nach Mama weinen, wenn seine Freunde bei ihm sind und außerdem seid ihr ja nicht aus der Welt. Wenn er gar nicht mehr will, wird die Erzieherin euch schon anrufen.

Lass deinem Kind die Freude und lass ihn dort übernachten. Er ist kein Baby mehr und ich kenne viele Kindergärten, die so was veranstalten. Oft auch im Sommer, wenn im Kindergarten draußen Zelte aufgestellt werden können, oder die Kinder einmal übernachten, wenn sie bald in die Schule kommen und das ist ja bei deinem Sohn wohl auch bald der Fall.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann mich noch gut an meine Übernachtung im Kindergarten erinnern. Wir haben damals sogar noch eine Tour durch den nächtlichen Wald gemacht (auf einem offiziellen Pfad natürlich) und abends kamen Kinder aus der anderen Kindergartengruppe als Gespenster verkleidet in unseren Raum. Wir hatten dabei so viel Spaß und waren überhaupt so aufgeregt, dass es eigentlich bei niemanden zu Heimweh oder echter Angst kam.

Nun ja, ein oder zwei Kinder haben ein bisschen geklagt, da sie zum ersten Mal ohne ihre Mutter irgendwo übernachtet haben. Aber insgesamt fanden es alle toll und ich denke, auch dein Sohn wird die Nacht sehr genießen. Es kommt ja auch darauf an, ob er generell auch mal eine Zeit lang allein oder mit anderen Kindern sein kann oder ob er auch sonst im Kindergarten weint, weil du nicht da bist. Ich denke, du solltest ihn auf jeden Fall daran teilnehmen lassen, es wird bestimmt eine schöne Erfahrung für ihn.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass man das auf jeden Fall erst mal probieren soll. Gerade wenn er schon um die 6 Jahre alt ist, dann wird es seine letzte Übernachtung in der Runde sein, da er dann im Sommer doch sicher schon in die Schule kommt, oder? Und mit 6 Jahren finde ich das auch nicht zu früh. Bei solchen Übernachtungen sind viele Erzieherinnen da und für die Kinder ist das auch mal eine ganz spannende Sache, weil eben die anderen Kinder auch alle da sind.

Und wenn er doch nicht ohne Eltern schlafen will, dann kann doch die Erzieherin euch immer noch anrufen. Man sollte an dem Abend vielleicht einfach nicht zu weit weg fahren, aber ich denke,dass ihr das sowieso nicht vorhattet. Und selbst wenn ihr Abendbrot essen geht, kann man da den Jungen immer noch abholen, wenn die Erzieherin die Handynummer hat. Ist doch alles kein Problem. Ich würde sagen: macht euch einen schönen Abend und schaut mal, wie sich eure Kind so allein behauptet. Wobei allein da ja auch zu viel gesagt ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich hätte so etwas unglaublich gerne einmal mitgemacht, aber das ging leider nie weil unser Kindergarten immer am Wochenende die Übernachtungsparty geschmissen hat und ich hatte am Wochenende immer etwas zu tun und musste auch damals schon sehr früh aufstehen, im Grunde mitten in der Nacht. Ich denke, dass es richtig witzig ist für ein Kind zusammen mit den anderen im Kindergarten zu übernachten, weil es einfach etwas sehr ungewöhnliches ist.

Ich würde deinen Sohn dort auch übernachten lassen. Er ist da ja auch nicht alleine und außerdem sind nicht nur seine ganzen Freunde dort, sondern auch seine Erzieherinnen und die wissen sicherlich, wie sie mit Kindern umgehen müssen, auch wenn diese vielleicht Heimweh haben. Und jeder halbwegs vernünftige Mensch würde die Erziehungsberechtigten benachrichtigen, wenn sie merkt dass es dem Kind nicht gut gefällt und es gerne wieder nach hause möchte. Zuerst wird sicherlich eine andere Lösung gesucht, aber wenn es wirklich nicht mehr geht wird man dich anrufen, da bin ich mir ziemlich sicher.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Tochter ist ja noch nicht im Kindergarten. Bei uns gab es das aber früher schon. Ich weiß noch, dass immer kurz vor der Einschulung eine Lesenacht veranstaltet wurde. Somit waren die Kinder 5, 6 oder 7 Jahren alt. Dabei hat man dann lange gelesen und auch im Kindergarten übernachtet. Viele meiner Freundinnen haben das gemacht, aber ich wollte nie woanders übernachten und immer in der Nähe meiner Mutter sein. Ich würde an deiner Stelle deinen Sohn fragen was er möchte und ihm auch dann in der Nacht die Möglichkeit offen halten anzurufen, sodass er abgeholt werden kann. Zwingen sollte man in keinem Fall und wenn es ihm gefällt, dann ist es umso besser.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Kinder haben schon im Kleinkindalter häufiger außer Haus übernachtet. Natürlich waren da zuerst die Großeltern Gastgeber, die die Kinder ja auch kannten und deren Haus und Wohnung auch den Kindern bekannt waren. Daher war es zuerst ein großer Spaß. Und auch wenn die Kinder dann am Abend doch etwas ängstlicher wurden, war es eben so, dass sie doch recht schnell - mit etwas Beruhigung durch die Großeltern - lernten, dass es keinen Grund für Ängste gibt und so wurden sie immer selbstbewusster.

Daher hatte ich auch keine Bedenken als mein Sohn schon als vierjähriger darum bat mal bei einem Freund übernachten zu dürfen. Auch die Übernachtungen im Kindergarten waren ein großer Spaß und da gab es keine Angst, da auch dieser Ort gut bekannt und mit der Gruppenerzieherin eine vertraute erwachsene Person anwesend war. Genauso war es bei der Großen, die auch schon im Kindergarten die Möglichkeit hatte dort zu übernachten und sogar mit den anderen Kindern in ein Ferienlager zu fahren.

Natürlich macht man sich als Elternteil schon ein wenig Sorgen. Wenn das Kind allerdings schon woanders übernachtet hat und daran auch Freude hatte, dann sollte das auch für eine solche Veranstaltung im Kindergarten kein Problem sein. hat das Kind bisher noch nicht auswärts übernachtet, dann sollte man das jetzt einfach einmal probieren, wenn das Kind das auch möchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hat denn dein Sohn schon einmal ohne dich irgendwo übernachtet? Wenn nicht, dann vermute ich, dass die Nacht im Kindergarten mit einem Anruf bei euch enden könnte. Denn wenn er jetzt mit fünf Jahren das erste mal Fremdübernachten soll, dann könnte das Probleme geben. Gerade dann, wenn auch die Personen zu denen er den größten Bezug hat, nicht mit dabei sind.

Wobei es im Kindergarten meiner Töchter eine solche Übernachtung immer nur für die Schulanfänger gab. Da wurde eine Abschlussveranstaltung mit Grillen und eben der Übernachtung organisiert. Selbst als es dann vor zwei Jahren mit dem Schulhort eine Wochenendfahrt gab, war man bei den Erstklässlern sehr vorsichtig. Eben weil es da Kinder gab, welche noch nie ohne Mama irgendwo übernachtet haben.

Daher solltest du, wenn dein Sohn wirklich noch nie ohne dich auswärts geschlafen hat, vorher mal üben. Lass ihn bei einem Freund übernachten und wenn das funktioniert, dann wird es auch im Kindergarten funktionieren. Er kommt bald in die Schule und benötigt die Mama immer weniger. Klar, man tut sich als Mutter oftmals schwer, aber man muss auch zulassen, dass die Kinder selbständig werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde mich Punktedieb anschließen und ebenfalls erst mal fragen wollen, ob Dein Sohn denn schon überhaupt woanders übernachtet hat. Das kann bei den Großeltern, bei Tante/ Onkel gewesen sein oder auch bei einem Freund oder einer Freundin. Ist dies nicht der Fall, würde ich vermutlich auch vorher einen Versuch wagen und ihn woanders übernachten lassen. Funktioniert dieser Versuch, sehe ich es schon so, dass der Übernachtung im Kindergarten nichts im Wege steht.

Wir hatten in verschiedenen Einrichtungen diese Übernachtungen ebenfalls angeboten. Teils war es nur für Kinder, die in die Schule gekommen sind, teils war es eben für alle Kinder der Fall gewesen, dass sie dort übernachtet hatten. Ich erinnere mich nur an ein dreijähriges Mädchen, welches dann nachts nach Hause wollte, sodass wir dann die Mutter anriefen. Aber alle anderen Kinder, auch die jüngeren, haben die Nacht wunderbar überstanden und bei allen Übernachtungen gab es am nächsten Morgen ein großes Frühstück, zusammen mit den Eltern.

Dass die Kinder nicht unbedingt so viel und so gut schlafen, wie zu Hause, sollte jedem klar sein. Meistens sind sie am nächsten Morgen schon wie gerädert, aber für jedes Kind ist so etwas schon ein Erlebnis und besonders schön. Wichtig ist halt wirklich, dass das Kind diese Übernachtung auch wirklich möchte und es eben weiß, wie es ist, wenn es nicht zu Hause schläft. Aber an sich finde ich es absolut klasse und ich würde dem Kind diese Erfahrung nicht nehmen lassen, wenn ich weiß, es kann woanders auch ganz gut schlafen und vergeht nicht vor lauter Heimweh.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es gibt für Kinder doch nichts Schöneres, als gemeinsam mit Freunden solch einen Abend und eine Nacht zu verleben. Es wird so lustig und interessant werden, dass er nicht auf den Gedanken kommt, nach Hause zu wollen. Falls es die erste Nacht ohne seine Mutter sein wird, fehlst du ihm bestimmt, aber er wird das trotzdem schaffen, weil er sehr abgelenkt sein wird. Sollte er wider Erwarten nach Hause wollen, wird man bestimmt anrufen.Da würde ich mir keine Sorgen machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge