Was man als Kind so alles glaubt ...
Anlässlich Ostern musste ich darüber nachdenken, was man als Kind so alles glaubt. Hierzu fiel mir eine tolle Geschichte ein, mit der ich meine Schwester mal reinlegte. Das ist nun schon eine gefühlte Ewigkeit her. Da saßen wir gemeinsam in einem unserer Zimmer und meine Schwester fragte mich, wozu der Mensch eigentlich Leberflecken hat und was sie bedeuten. Meine Schwester ist 1 3/4 Jahre jünger als ich. Sie war da vielleicht 4, als sie mich das fragte. Da erzählte ich ihr, dass die Anzahl der Leberflecken zeigt, wie alt ein Mensch schon ist. Jeder Leberfleck steht für ein Leben. Und wenn man zum Beispiel 10 Leberflecken hat, dann hat man schon 10 Mal auf der Erde gelebt und ist schon sehr alt. Menschen, die gar keine Leberflecken haben, sind ganz neu auf der Erde und jung, da sie ihr erstes Leben hier leben.
Ich weiß, dass das sehr gemein war. Sie hat das richtig lange geglaubt und war dann richtig böse auf mich, als sie herausfand, dass das gar nicht stimmt. Manchmal kommen wir heute noch auf dieses Thema zurück und erinnern uns mit einem Lächeln daran. Obwohl mein Bruder 6 Jahre jünger ist als ich, war es eher so, dass er mir immer irgendwelchen Mist erzählt hat, der gar nicht stimmte. Das tut er auch heute noch. Doch so leicht glaube ich ihm nicht mehr. Leider fällt mir gerade keine Geschichte ein.
Kennt Ihr so etwas? Habt Ihr Eure jüngeren Geschwister oder Eure Kinder auch mal so veräppelt? Was ist Eure spannendste Geschichte? Wart Ihr mal richtig böse, als Ihr herausfandet, dass das gar nicht stimmt?
Mir hat man als ganz kleinem Kind die üblichen "Kuhgeschichten" erzählt. Weiße Kühe geben Milch, braunweiße Kühe geben Kakao und schwarzweiße Kaffeemilch. Ich habe das auch lange geglaubt, da wir Landwirtschaft hatten, allerdings keine Kühe, sondern Schweine und ich nicht glaubte, dass mich jemand anlügt. Als ich die Wahrheit später mal erfuhr, war ich echt sauer.
Und der Bruder einer früheren Freundin hat ihrer gemeinsamen, damals fünfjährigen Schwester erzählt, dass im Klo der weiße Hai sitzt und nur darauf wartet, dass sie zur Toilette muss, um sie zu beißen. Die Kleine hat wochenlang Panik gehabt, wenn sie mal musste und war durch nichts vom Gegenteil der Geschichte zu überzeugen. Sie wollte lieber draußen im Gebüsch machen, wo kein Hai kommen konnte...
Meine Schwester hat mich früher des Öfteren mal reingelegt und ich erinnere mcih heute mit einem Lachen zurück. So hatten wir ein gemeinsames Zimmer und ich konnte grundsätzlich schlecht einschlafen. Irgendwann hat meine Schwester dann gesagt, sie sei nicht mehr meine Schwester sondern Italiena Italiana Italianscho. Fragt mich nicht wie sie auf so einen Namen kam, aber ich erinnere mich heute noch genau daran. Sie sagt, sie sei der Geist und nicht meine Schwester. Sie verstellte dabei dann ihre Stimme und ich sagte immer nur, dass ich meine Schwester doch wieder haben möchte. Ich habe ihr einfach geglaubt, dass sie nicht meine Schwester sondern ihr Geist ist.
Aber es waren noch viele Dinge in meiner Kindheit, in denen ich ganz schön hinters Licht geführt wurde. So sagte mir jemand mal, dass man in der Badewanne die Leute in China hört, wenn man untertaucht. Das Rauschen was man dann hört, dass wären die Leute in China. Ja es dauerte sehr lange bis ich herausfand, dass unter der Badewanne die Küche liegt -
Und natürlich wurde man mit den ganz bekannten Dingen hinters Licht geführt, wie beispielweise dass man von zu viel Fernsehen eckige Augen bekommt, oder dass die Haut beim Grimassen schneiden einfach stehen bleibt.
Ich habe gar keine Geschwister, die ich hätte herein legen können und ich selber wurde auch nicht häufig mit solchen Geschichten bespaßt. Aber ich erzähle immer wieder Kindern, wenn sie mich nerven (und das geht schnell denn ich mag keine Kinder) solche und ähnliche Geschichten. Das mit den Kakao-Kühen ist ja schon ein richtiger Klassiker, da ich vom Land komme nehmen die Kinder einen das aber nicht so sehr ab. Man kann ihnen aber ganz gut erklären, dass sie Bananenmilch geben, wenn man die Kühe mit Bananen füttert. Das können sie sich gut vorstellen, weil Milch ja auch nach Silo und nach Mais schmecken kann, je nachdem was die Kühe zu fressen gefüttert bekommen.
Im Moment mache ich einen Lehrgang mit, an dem auch der acht Jahre alte Sohn von Bekannten teilnimmt. Eigentlich mache ich nur mit, damit er nicht alleine unter den fremden Erwachsenen ist. Auf jeden Fall müssen wir über die Bundesstraße fahren um zum Lehrgangsort zu kommen und dort stehen Wohnwagen mit roten Lämpchen und Herzchen. Klar, was das zu bedeuten hat nur der kleine Junge weiß das natürlich noch nicht. Als er fragte, was das zu bedeuten hat habe ich ihm dann erklärt, dass der Wohnwagen einer Frau gehört und die wäre aus einer Anstalt geflohen, weil sie so etwas hübsch findet. Jeder, der sein Gefährt beklebt, würde von der Polizei in eine Nervenheilanstalt gebracht werden aber für einige Menschen gebe es einfach keine Heilung. Das hat er mir auch voll abgekauft. Der Rest der Mitfahrer hat sich halb tot gelacht, aber einem Kind muss man da meiner Meinung nach nicht unbedingt die Wahrheit erzählen drüber, auch wenn er es schon verstanden hätte.
Ansonsten habe ich aber höchstens die Standarts abbekommen wie "Du hast dir die Zähne heute nicht geputzt, das hat mir der Hund gerade erzählt." Ich habe echt geglaubt, dass der Hund so etwas petzen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184671.html