Welches Wasser am Idealsten für Diät?

vom 01.04.2012, 10:49 Uhr

Ich bin seit 4 Wochen am Abspecken und an sich ist es mir herzlich egal, welches Wasser ich zu mir nehme. Nun hat sich mir jedoch vorher die Frage gestellt, welches Wasser mich denn nun bei meiner Diät am besten unterstützen würde. Die verschiedenen Wassersorten sind ja unterschiedlich mit Mineralien und Spurenelementen angereichert. Welches Wasser ist denn nun am Idealsten zum Abnehmen, mineralstoffreiches oder mineralstoffarmes? Macht es nun auch einen Unterschied ob ich Wasser nun warm oder kalt zu mir nehme? Und wie wirkt sich die unterschiedliche Temperatur auf mein Abnehmverhalten aus? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe mich ein wenig eingelesen zu diesem Thema und muss sagen, dass sich die Meinungen wieder einmal enorm spalten. Die einen sagen, komplett egal, einfach nur viel trinken. Die anderen sagen, Wasser ohne Kohlensäure und ohne Salz, ansonsten würde man übersäuern. Der nächste behauptet, viel Kohlensäure, denn dann würde man eher satt werden. Mein Tipp : Trinke einfach das Wasser, was dir am besten schmeckt.

Und davon dann um die 3 Liter am Tag, mehr oder weniger, je nachdem ob du Sport treibst und nach Temperatur. Außerdem kannst du mal bei Edeka vorbei schauen. Die haben eine große Auswahl und außerdem eine Wasserberatung für Sportler, Abnehmwillige und so weiter. Da kann man dir sicherlich Expertentipps geben, auch wenn diese Meinungen im Endeffekt womöglich auch subjektiv sein werden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gegenfrage: Was glaubst du eigentlich, wodurch man zunimmt oder wie es dazu gekommen ist, dass man zu viel wiegt? Liegt es daran, dass man das Wasser zu warm oder zu kalt trinkt? Oder mag es vielleicht daran liegen, dass man zu viel oder zu wenig Mineralstoffe im Wasser hat? Nein ehrlich! Ich glaube oder ich hoffe, dass diese Frage nicht dein ernst ist, oder?

Ich habe eine Zeit lang als Ernährungsberaterin gearbeitet und da kamen mir so einige abstruse Thesen und Meinungen unter, aber es hatte noch keiner Sorge gehabt, dass man durch den Konsum von Wasser etwas zunimmt oder dass die Temperatur entscheidend ist. Aber ich kann dich beruhigen: Du kannst dein Wasser trinken, so wie es dir am besten schmeckt und zusagt. In geringster Weise kann man noch die Theorie vertreten, dass der Mineralstoffgehalt im Körper durchaus ein wenig Einfluss auf das Sättigungsgefühl haben kann, aber das kannst du durch den Konsum eines bestimmtes Mineralwassers nur gering beeinflussen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass es Leute gibt, die sich lange Zeit egal wie ernähren und dann machen sie eine Diät und dann haben sie sogar ein schlechtes Gewissen, wenn sie eine Erdbeere oder dergleichen essen. Ich will da in keinster Weise sagen, dass du unter diese Kategorie fällst, aber ein wenig erinnert mich deine Wassertheorie schon an solche Diätsorgen. Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden und du meinst irgendwas Konkretes oder anderes mit deiner Fragestellung.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Fragestellung trat eigentlich eher spontan auf. Ich halte mich an meinen Plan, wenn es denn einen gäbe und nehme auf meine Art weiterhin ab. Trotzdem hat es mich heute morgen beim Duschen echt interessiert, welches Wasser denn nun ideal wäre und ob die Wassersorte einen Einfluss auf mein Abnehmverhalten hätte. Der menschliche Körper besteht halt zu 90% aus Wasser und ich tue dem Wasser halt eine gewisse Wichtigkeit zu. Aber ehrlich gesagt ist es mir relativ egal, ich trinke das was ich vertrage.

Ich konnte mir jedoch schon ernsthaft vorstellen, dass die Meinungen sich in diesem Zusammenhang enorm spalten. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es wirklich Menschen gibt, die sich ernsthaft Gedanken über diese Frage machen. Wer weiß? Vielleicht sind es auch einige Abspecker hier im Forum. Bei mir braucht man sich in einem solchen Zusammenhang wirklich keine Gedanken zu machen. Ich zähle weder Kalorien, noch stopfe ich mich grundsätzlich nur mit gesundheitlich unbedenklichen Sachen voll. Aber die Antworten haben mich schon irgendwie interessiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Kaltes, warmes, mineralstoffreiches oder mineralstoffarmes Wasser macht keinen Unterschied. Bei einer Diät geht es darum weniger Kalorien zu sich zu nehmen, welche immer in den ganzen nicht-natürlichen Getränken wie Cola etc. oder Fruchtsäften vorzufinden sind. Von daher kannst du eigentlich egal welches Wasser trinken, da Wasser generell keine Kalorien hat. Es gibt aber auch in dieser Hinsicht einige Wissenschaftler, die meinen es andersrum besser zu wissen, aber deren Theorien sind nicht bewiesen.

Des Weiteren würde ich mir ja nicht um das Wasser sorgen machen, wenn ich abspecken möchte, sondern würde erst mal bei der Ernährung anfangen und da mal schauen, was sich ändern lässt. Es ist ja zu 90 Prozent immer so, dass wir Menschen uns falsch und viel zu fettig auf Grund des Fastfoods ernähren. Fernerhin würde ich dir raten mehr Sport zu treiben, wenn du wirklich abnehmen willst, da man hierbei sehr viel überschüssiges Fett verbrennen kann und muss nicht immer mit dem Taschenrechner herumlaufe und seine Kalorien zählen. Sport ist die effektivste Methode um abzunehmen und kann auch durch kleine Tricks in den täglichen Alltag eingebaut werden.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wasser ist nicht gleich Wasser und Du solltest auf die Inhalte achten. Es gibt sehr natriumreiches Wasser, das nicht sehr gesund ist und eher kontraproduktiv ist, da es die Fettverbrennung eher in geringem Maße unterstützt. Ich selbst achte darauf, möglichst Mineralwasser mit wenig Natrium zu mir zu nehmen. Natriumarmes Mineralwasser schmeckt mir einfach am besten. Aber auch hier ist das individuell und kommt auf den eigenen Körperhaushalt an.

Es gibt einen Unterschied, ob das Wasser warm oder kalt ist. Wenn Du abnehmen willst, dann solltest Du kaltes oder Eiswasser trinken. Denn wenn Du kaltes Wasser trinkst, benötigt der Körper Energie, es aufzuheizen und auf eine ähnliche Temperatur wie Dein Körper zu bringen, um es entsprechend aufnehmen zu können. Diese Kalorien verbrennen aber nur sehr sehr sehr wenig Kalorien. Also nur mit kaltem Wasser trinken ist es nicht getan, aber unterstützend ist es definitiv.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^