Einkaufen am Gründonnerstag
Wenn ich mich recht entsinnen kann, ist nächsten Donnerstag Gründonnerstag. Dort haben die Geschäfte bei uns in Hessen alle veränderte Öffnungszeiten. Manche schließen bereits um 16 Uhr die Pforten, manche um 18 oder 20 Uhr, auf jeden Fall machen alle Läden ein wenig früher zu. Aber im Grunde genommen ist der Donnerstag vor Ostern doch ein normaler Werktag, oder verstehe ich da etwas falsch?
Wie sieht es in euren Bundesländern mit den Geschäften aus? Wieso schließen die Einkaufsmärkte alle früher? War das in den letzten Jahren ebenfalls so gewesen? Gibt es bei euch auch Läden, die am Donnerstag überhaupt nicht aufmachen?
Also bei uns ist das nicht so. Der Gründonnerstag ist ja auch ein ganz normaler Tag. Gestern habe ich bei Lidl einen Aushang gesehen, wo es heißt, dass sowohl am Gründonnerstag, als auch am (Oster-) Samstag die normalen Öffnungszeiten gelten. Bei den anderen Supermärkten wird es dann sicher genauso sein, man macht ja nicht zu, damit die Kunden dann alle zur Konkurrenz rennen. Bei kleineren Läden habe ich jetzt noch nichts gesehen, aber ich kann mich jetzt dran erinnern, dass da in den vergangenen Jahren am Gründonnerstag mal irgendwo früher zugemacht wurde.
Bei uns im Bayern ist es auch nicht so. Zumindest nicht ganz. Große Supermärkte wie Aldi, Penny, Edeka, Lidl oder Globus haben ganz normal offen wie an jedem anderen Tag. Die kleinen Geschäfte bei uns am Stadtplatz oder so, die schließen aber bereits schon um zwei Uhr. Obwohl es eigentlich ein ganz normaler Arbeitstag ist. Aber na ja.
Wir wohnen hier schon Jahrelang und wie ich weiß war es am Gründonnerstag schon immer so, dass die meisten Geschäfte normal offen haben und die kleinen früher zumachen. Bei kleinen Privatgeschäften passiert es schon manchmal, dass sie den ganzen Tag komplett geschlossen haben. Ich glaube schon, dass es Bundesländer gibt, wo die Geschäfte und alles bereits zu haben.
Also in Hamburg und Schleswig-Holstein ist der Gründonnerstag ebenfalls ein ganz normaler Arbeitstag. Ich kann mir vorstellen, dass die stark katholisch geprägten Bundesländer das anders handhaben und hier gerade die kleinen Läden früher schließen wie lucieskalova es schreibt. Die großen Ketten wollen sich das Geschäft nicht entgegen lassen.
In den Grenzgebieten Schleswig-Holsteins an Dänemark ist es so, dass alle Dänen hierüber zum Einkaufen kommen, da dort der Gründonnerstag ein Feiertag ist. Allerdings kaufen die Dänen ohnehin an den Wochenenden in Deutschland ein, da es hier günstiger ist. Dafür ist bei ihnen aber der Karfreitag ein ganz normaler Werk - und Arbeitstag.
Ich habe hier in der Stadt, in der ich lebe, noch keine veränderten Öffnungszeiten wahrgenommen. Ich lebe in NRW. Da ich aber hauptsächlich in größeren Geschäften einkaufe, wird es mir vermutlich auch nicht so auffallen, weil diese sicher ganz normal geöffnet haben werden. Aber auch in den letzten Jahren ist mir nicht aufgefallen, dass die Geschäfte am Gründonnerstag verkürzte Öffnungszeiten gehabt hätten.
Bei uns ist es eher so, dass Geschäfte, die über Mittag eine Pause einlegen, am Gründonnerstag keine Mittagspause einlegen. Ansonsten sind die Öffnungszeiten völlig normal, manchmal sogar ein wenig verlängert. Dass es sich aber um eine verkürzte Öffnungszeit in auch nur einem Laden handelt, wäre mir völlig neu. Die Geschäftsleute lassen sich doch nicht das Geschäft kurz vor den Feiertagen entgehen, da machen sie doch den meisten Umsatz. Im Grunde wäre es also Blödsinn, wenn die Geschäfte eher schließen würden, aber vielleicht steckt da etwas anderes dahinter.
Selbst in dem Bundesland, wo ich aufgewachsen bin, wurden die Öffnungszeiten nicht einfach verkürzt. Entweder waren sie dort ebenfalls so wie immer oder minimal verlängert, damit auch wirklich jeder nochmal einkaufen gehen konnte und sich mit Lebensmittel und Hygieneartikel eindecken konnten.
Der Gründonnerstag ist in der Tat schon ein ganz normaler Werktag. Aber es ist schon möglich, dass gerade in sehr katholischen Gebieten dieser zum Anlass genommen wird, dass man früher das Geschäft schließen kann, trotz Umsätze, die verloren gehen.
Der Gründonnerstag ist in NRW ein ganz normaler Arbeitstag. Die Geschäfte haben ganz normale Öffnungszeiten wie immer von montags bis freitags. An diesem Tage ist im christlichen Sinne zwar viel passiert laut Bibel, aber trotzdem ist es kein Feiertag, sondern ein ganz normaler Arbeitstag. Und einkaufen können wir bis 20 oder 22 Uhr, je nach Geschäft.
Nun habe ich auch gelesen, warum alle Läden am Donnerstag um 20 Uhr geschlossen haben müssen. Es ist wegen dem "hessischen Ladenschlussgesetz". Das stand vor dem Toom-Markt bei uns in der Nähe. Was dieses Gesetz nun noch aussagt, weiß ich natürlich nicht. Aber offensichtlich scheinen es die Gesetze da ausnahmsweise mal streng zu nehmen. Denn ansonsten werden in unserem Bundesland eher wenige Feiertage gefeiert und ich dachte eigentlich, wir wären überhaupt nicht religiös geprägt. Ansonsten handelt es sich aber tatsächlich um einen normalen Arbeitstag.
Bei uns war der Gründonnerstag auch ein ganz normaler Tag. Die Geschäfte hatten alle normal auf und keine verkürzten Öffnungszeiten oder verlängerten. Ich denke mal das ist bei uns in Sachsen Anhalt auch nicht üblich das diese an dem Tag zeitiger schließen. Dasselbe galt auch für die Ärzte oder anderweitigen Sachen. Ich denke aber mal das Es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausfällt.
Bei uns im Norden war Gründonnerstag wie jeder anderer Arbeitstag auch. Die Geschäfte hatten alle normal auf und man konnte ohne Probleme einkaufen wie gewohnt. Schön ist eher zu sehen, wie verrückt einige einkaufen, als würde der demnächst ein krieg ausbrechen und sie noch Vorräte bräuchten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184665.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?