Geburtstag bei McDonald`s! Kann das schön sein?

vom 01.04.2012, 09:39 Uhr

Unser Sohn wird im Juni schon 6 Jahre alt. Wir haben uns überlegt dieses Jahr eine andere Feier für ihn zu organisieren. Bisher feierten wir bei uns im Garten. Im Fernsehen kommt ständig eine Werbung für McDonalds, wo man sich eine Geburtstagsfeier reservieren lassen kann. Das hört sich eigentlich gut an, denn jedes Kind liebt McDonalds. Unser Sohn selbstverständlich auch.

Man muss nur Essen und Getränke selber bezahlen, das wars. Alles andere übernimmt McDonalds. In der Werbung hat die ganze Feier so schön ausgeschaut, dass ich richtig begeistert war. Leider bin ich mir nicht sicher, ob es in Wirklichkeit auch so ist.

Nun hätte mich interessiert, ob bereits jemand von euch eine Erfahrung damit gemacht hat. Wie ist es angekommen bei den eingeladenen Gästen? War alles schön und problemlos organisiert? Hat es eure Erwartungen erfüllt?

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, also für das Kind wird es denk ich mal schon ''schön'' werden können, aber wenn ich mir die Mitarbeiter in meiner Mc Donald's-Filiale anschaue, dann zweifel ich irgendwie daran, dass die den Kindern neben dem Essen auch Unterhaltung bieten können. Aber ich glaube ein Sechsjähriger wird damit zufrieden sein.

Natürlich darf man nicht alles glauben, wie es in der Werbung dargestellt wird. Ich finde es als junger Erwachsener zum Beispiel ziemlich ''unromantisch'' und ungemütlich, weil man in Mc Donald's immer diese Maschinen aus der Küche im Sekundentakt pfeifen hört. Die Atmosphäre ist ziemlich erdrückend.

Außerdem ist Mc Donald's nicht gerade der gesündeste Fast-Food-Anbieter. Wenn das Kind danach so sehr auf Mc Donald's getrimmt wird, ist das wohl auch eher weniger gut. Andererseits kann man am Geburtstag solche moralischen Dinge vernachlässigen und schaden wird ein Besuch mehr oder weniger auch nicht.

Also ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Viel kann man ja nicht verlieren und vielleicht ist es ja ganz lustig. Wenn es eben nicht so toll ist, würde ich mit meinem Kind nächstes Jahr eben nicht mehr hingehen. Aber generell würde ich nicht den ganzen Geburtstag dort verbringen, maximal 2 Stunden vielleicht und den Rest dann zuhause bei ein wenig Kaffee und Kuchen ausklingen lassen, sofern noch Hunger vorhanden ist. ;)

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es nicht so toll wenn eine Kinderschar in einem kleinen Raum sitzt und das Mini Spielgerät nutzen kann. Es ist ja nicht mal so das diese Kinder dann ungestört wären, da dieser Raum öffentlich zugänglich ist. Der Geburtstagstisch wird zwar schon im Vorfeld gestaltet und gedeckt, allerdings kann man das woanders auch und vorallem liebevoller und schöner. Ich konnte bislang auch nicht wirklich feststellen das es hier ein extra Programm gibt die die Angestellten aufführen bzw, durch führen. Ich finde es persönlich nicht so toll seinen Geburtstag bei Mc Donalds aus zu legen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Kinder, mit denen ich gearbeitet habe, haben schon ihre Geburtstage bei McDonalds dort gefeiert. Allerdings ging es wohl eher von Seiten der Eltern aus, damit sie sich nicht großartig darum kümmern müssen. Dennoch waren die Kinder an sich recht begeistert und hätten sich keinen schöneren Geburtstag vorstellen können. Natürlich ist es nicht jedermanns Geschmack, aber für die Kinder war es schon in Ordnung gewesen.

Von einem richtigen Programm habe ich auch nichts mitbekommen, aber das ließe sich ja in Eurer Filiale klären. Da kann man einfach mal anrufen oder auch eine Mail hinschicken, wie es denn aussähe, man möchte doch gern bei McDonalds eben einen Kindergeburtstag ausrichten lassen und dort eben erfahren, wie es mit Spielen, Essen, Kosten und Co aussieht. Mehr als eine nicht zufriedenstellende Antwort zu erhalten, kann ja nichts passieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Schwester hat ihren 8. Geburtstag bei McDonalds gefeiert. Für den 6. Geburtstag, weiß ich nicht recht, ob das nicht vielleicht etwas früh ist. Da sich die Kinder schnell langweilen können, wenn nicht die ganze Zeit über eine Animation da ist. Bei uns war es so, dass wir einen extra Raum hatten, der an den Restaurantbereich angegrenzt war. Dieser Teil war extra für Geburtstage reserviert. Allerdings mit einer Glaswand, sonst hätte man sich wohl doch etwas sehr abgeschieden gefühlt.

Meine Mutter hatte den Geburtstag geteilt, so dass nur das Essen bei McDonalds stattfand. Der Teil mit den Geschenken und Kuchen essen und so weiter fand bei uns zuhause statt und nach ein wenig Zeit des Spielens ging es dann los zu McDonalds. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es dort eine Animation gab. Aber bei einem der McDonalds-Geburtstage, bei denen ich in meiner Kindheit war, war auch dieser klassische McDonalds-Clown da. Frag doch mal genau nach in dem McDonalds, wo Du gerne den Geburtstag Deines Sohnes feiern möchtest, ob es dazu ein Angebot an dieser Animation gibt.

Die Gefahr dabei sehe ich darin, dass die Eltern dagegen sein könnten, da McDonalds sehr ungesund ist. Wie denkst Du, ordnen die Eltern der Freunde Deines Sohnes es sein? Wären sie vielleicht sauer, wenn Du sie zu McDonalds entführst? Da es mittlerweile an jeder Ecke einen McDonalds gibt, ist dieser Gedanke vielleicht hinfällig geworden, aber wir sind früher immer nur zu Ferienbeginn gefahren oder an einem bestimmten Geburtstag. Ich selbst war in einem Waldorfkindergarten, wo auch die Ernährung eine große Rolle spielte. Einige der Eltern meiner Freunde wären auf die Barrikaden gegangen, wenn ich meinen Geburtstag bei McDonalds gefeiert hätte.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Stiefsohn wird inzwischen neun Jahre alt, und er feiert seine Geburtstage gerne in diesen sogenannten Indoor-Spielplätzen. McDonalds hatten wir auch schon einmal geplant, aber aus eigener Erfahrung kann ich davon nur abraten. Egal ob sechs Jahre oder 10 Jahre.

Ich komme aus der Systemgastronomie und hatte in der Ausbildung einige Kollegen bei McDonalds. Um einmal die anderen Betriebe kennenzulernen, hatten unsere Ausbilder die Idee etwas zu tauschen. Dadurch bin ich zwei Tage lang bei McDonalds gewesen. Aus diesem Grund weiß ich, wie ein solcher Geburtstag aussehen kann und wie er meist verläuft. Kinder lieben McDonalds und warum nicht dort feiern. Man muss nichts machen, und die Kinder finden die Idee super. Doch schon bald wird den Kinder langweilig. Spielmöglichkeiten gibt es nur begrenzt. Vielleicht ein Bällehaus oder Rutschmöglichkeiten. Das beschäftigt jedoch die Kids kaum, und Spiele ausdenken, wie Topfschlagen, Schatzsuche oder ähnliches kann man einfach nicht veranstalten. Eine Stunde geht das gut, dann wird der erste quengelig und es folgen bald darauf die nächsten Kinder.

Wer seine Nerven schonen möchte, sollte lieber an einem anderen Ort feiern und abends die Kids vielleicht nach McDonalds einladen oder für jeden eine Junior Tüte kaufen, und mitnehmen. Letzteres machen wir immer. Ich würde zwar auch kochen, und mein Essen kommt auch gut an, aber mein Mann fährt immer los und holt den Kids je eine Tüte. So können sie sich austoben den ganzen Tag und haben trotzdem das Lieblingsessen zum Abschluss.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »


lucieskalova hat geschrieben:denn jedes Kind liebt McDonalds.

Das ist so nur bedingt richtig. Jedes Kind, welches man McDonalds näher gebracht hat. Ich aber frage mich nach dem Grund, wieso ein Kind zu McDonald gebracht werden "muss". Das ist durchaus was, worüber ich mir Gedanken mache. Schließlich ist das Kind so offensichtlich schon deutlich vor dem sechsten Lebensjahr an die Geschmacksstoffe der Burgerkette gewöhnt worden. Nachdem in erster Linie Zucker verwendet wird, ist das aber grundsätzlich natürlich auch nicht schwer. Aber ich will tatsächlich nicht mal auf der "Gesundheitswelle" reiten, sondern schon den vermittelten Lebenswandel hinterfragen.

Es ist sicher möglich, dass Kinder hier Geburtstag feiern. Aber um mal einen Punkt aufzugreifen, den man auch mir exemplarisch genannt hat: Kinder dürfen bei McDonald auf in den "Spieleburgen" toben und hüpfen, die extra dafür gedacht sind. Ein feiner Zug! Um nun diese Burgen oder Hüpfburgen oder Spielelandschaften nicht zu verschmutzen, darf darin natürlich nicht getrunken oder gegessen werden. Was ja prima ist. Ebenso dürfen keine Schuhe getragen werden. Jetzt das mir berichtet Problem: Kinder denen beim Spielen auffällt, dass sie auf die Toilette müssen, gehen einfach hin. Eben auch ohne Schuhe. Jetzt ist meine Vorstellung einer McDonald Filiale nicht die sauberste. Weder bzgl. des Bodens auf dem Weg zur Toilette noch auf der Toilette selbst.

Dann noch folgender Punkt: welches Getränk würdest du fünf bis sechsjährigen (also dem Zielpublikum des Geburtstags) anbieten wollen? Sprite oder Cola-Light? Was wären die kindergeeigneten Softdrinks, die es in der Burgerkette so gibt?

Auch wenn es spießig klingt: letztlich würde ich als Elternteil mein Kind nicht zu dieser Geburtstagsfeier lassen. Ja, es ist möglich dort die Kinder feiern zu lassen. Aber es ist weder sinnvoll noch einfallsreich und ist mit Sicherheit kein Kindergeburtstag, welcher auf längere Zeit positiv im Gedächtnis bleibt. Dann lieber doch im Garten mit guten Spielideen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@derpunkt : Bei McDonalds gibt es durchaus auch Getränke, die für Kinder mit 6 Jahren "geeignet" wären. Wasser, Apfelschorle, Milch, Orangensaft (Hohes C). Natürlich würden die Kinder eher Cola oder ähnliches wählen. Aber das kenne ich von Kindergeburtstagen nicht anders. Als ich mal meinen Bruder, damals 7, abgeholt habe von einer Feier, sah ich auch nur Cola und Fanta. Demnach ist es sicherlich ein Problem, aber keines, woran McDonalds nun Schuld ist. Das würden die Eltern bei einer Hausfeier genauso machen.

Den zweiten Absatz deines Beitrages verstehe ich leider nicht wirklich. Wo gehen die Kinder hin, wenn sie beim Spielen auf die Toilette müssen? Auf die Toilette oder pinkeln sie in die Burgen hinein? Und was ist mit dem Schuhe ausziehen? Gehen sie dann ohne Schuhe in die Toilette, oder wie läuft das dort ab? Leider erschließt sich mir das nicht, weil teilweise ein paar Wörter fehlen, die das Verständnis erschweren. Wenn es der Fall wäre, dass die Kinder dann mit den Socken in den vollgepinkelten Toiletten herumlaufen, fände ich persönlich das aber auch eklig. Dann würde ich mein Kind auch nicht dort hinschicken.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine Schwester hat ein solches Angebot in einem McDonald's-Restaurant vor einigen Jahren einmal wahrgenommen, aber ich kann das ehrlich gesagt nun nicht wirklich weiterempfehlen. Ich will hierbei gar nicht auf den Ernährungspunkt eingehen, sondern eher auf die Ausgestaltung der Feierlichkeit. Damals saßen alle Kinder an einem Tisch in einem mit einer separaten Tür abgeschirmten Räumchen direkt beim „Bälleparadies“ und es war einfach nur laut, irgendwann auch stickig und vor allem unglaublich chaotisch. Wenn ich mich da an die Kindergeburtstage mit Topfschlagen und Co. erinnere, die wir damals gefeiert haben, kann mir ein Kind, das heutzutage in einen McDonald's geschleppt wird, um dort eine „tolle“ Feier zu haben, wirklich mal wieder nur leid tun.

Ob es nun mittlerweile immer noch so ist, dass nicht wirklich ein Programm geboten wird, sondern es vor allem spezielle Geburtstagstarife für die ausrichtenden Eltern gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Möglicherweise hat McDonald's hier etwas verändert und bietet nun auch tatsächlich irgendeine Form von Programm oder weiterer Unterhaltung an. Allerdings würde ich mir trotzdem wirklich gut überlegen, ob es eine solche Form von Feier sein muss, denn wenn die Gastkinder und das Geburtstagskind McDonald's lieben und dieses Unternehmen unbedingt in die Feier integriert werden muss, dann wäre es vielleicht auch schon damit getan, zum Abendessen der Geburtstagsfeier ein paar Juniortüten zu besorgen, oder? Direkt dort im Restaurant zu feiern, wäre mir persönlich nicht wirklich angenehm, ich finde es einfach zu laut, zu unsortiert und auch nicht gerade hygienisch oder kindgerecht dort. Deutlich schöner ist da doch die Gartenvariante, und vielleicht macht man auch einfach Burger oder Hot Dogs selbst, die man zum Abendessen anbietet. Dann hat man ein bisschen Fastfood, aber muss sich trotzdem hinterher nicht über hohe Kosten für eine Geburtstagsfeier ärgern, die einem nicht wirklich gefallen hat und die man so auch nicht wiederholen wollen würde.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selber habe nun keine direkten Erfahrungen damit gemacht, wie es ist einen Kindergeburtstag bei McDonalds zu feiern. Ich denke zwar schon, dass es ganz nett werden kann und für die Kinder eventuell etwas besonderes ist, würde aber nie auf die Idee kommen sowas für mein Kind zu organisieren. Ich würde meinem Kind aber wohl auch nicht verbieten, zu einem Geburtstag zu gehen der dort gefeiert wird. Mir ginge es dabei auch gar nicht wirklich um das Essen, denn meistens gibt es auf Kindergeburtstagen doch auch eher ungesundes zu Essen; ich jedenfalls kenne es überwiegend so, dass es dann abends meistens Pommes oder ähnliches gibt.

Ich fände es einfach schöner, wenn der Geburtstag in einer anderen Umgebung als einem Fast-Food Restaurant gefeiert wird, wo einem ja auch noch jeder zu sehen kann und die Kinder auf kleinem Raum beschränkt sind. Dass dort für Unterhaltung gesorgt wird, wäre mir auch neu, dennoch glaube ich dass man ins einem eigenem Heim mehr Möglichkeit hat für Unterhaltung zu sorgen und viele abwechslungsreiche Spiele organisieren kann. Das was derpunkt noch angesprochen hat, bezüglich der Toiletten ist doch nun auch nicht schwer zu verstehen und das wäre auch ein Punkt, der mich ebenfalls stören würde.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^