Bei www.ebay.de kaufen und verkaufen - Geld verdienen

vom 21.03.2008, 15:10 Uhr

Ich bin seit kurzem Mitglied bei ebay und finde, dass es super ist. Man findet dort so gut wie alles, meist zu erschreckend niedrigen Preisen. Auch Sachen, die man zu Hause nicht mehr benötigt, kann man zur Auktion freigeben und sein Taschengeld ein wenig aufbessern.

Gibt es aber auch negative Seiten an ebay ? Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung als ich und könnt mir einiges über ebay erzählen, damit ich nicht naiv in einige Tücken geraten.

Ich freu mich über jeden Beitrag und Tipp. Gruß.

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »

Naja, so günstig ist eBay dann nun doch nicht. Aber gute Hinweise, auf was man achten sollte, stehen schonmal hier --> Klick
Das ganze sollte mit dem berühmten gesundem Menschenverstand betrachtet werden, dann kann man auch schon mal einen sogenannten Schnapper machen. Aber das ist eher seltener geworden, seitdem sich immer mehr Händler auf eBay tummeln. Oftmals bekome ich die gleichen Preise in den großen, bekannten Onlineshops oder bei mir in den Läden einer großen Stadt.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

es gibt auch negative Seiten bei Ebay. Leider! Ich habe letztens 3 Jacken ersteigert von H&M. Das ganze für 9,50 Euro incl. Porto. Unter diesen Jacken war eine dabei die einzeln bei Ebay für 20 Euro und mehr weg geht. Ich weiß nicht wieso, aber es ist so. Wahrscheinlich hat das der Verkäufer im Nachhinein auch mitbekommen und so habe ich das Geld zwar bezahlt, aber meine Jacken nie bekommen.

Auch habe ich in letzter Zeit gehäuft Ware erhalten, welche Flecken oder Löcher hatten. Und das obwohl in der Auktion stand "ohne Flecken und Löcher". Bis auf eine habe ich mein Geld ganz oder teilweise (ich habe mich mit den Verkäufern geeinigt) wieder bekommen.

Ich kann Dir auch sagen, 100% positive Bewertung bedeutet nicht immer, dass alles in Ordnung ist.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ja fast ausschliesslich Verkäufer auf Ebay. Aber ich kann kaum mit negativen Erfahrungen aufwarten. Nur einmal wollte mir ein Käufer nach Erhalt der Ware erzählen, das sie defekt wäre. Nun gut, ist ein paar Jahre her und ich hab damals auch eine negative Bewertung kassiert. Aber das tut meinen jetzigen Geschäften keinen Abbruch.

Und selbst wenn ich mehr Porto berechnet habe, als dann später bei Post oder Hermes von mir kassiert wurde, gibt es von den Käufern kein murren. Ich bin nämlich so fair und biete eine Rücküberweisung an. Bisher haben alle darauf verzichtet. Eben weil ich sie von mir aus darüber informiert habe.

Insgesamt macht mir Ebay dadurch auch Spass. Und ich hab dort eigentlich so gut wie immer was zu verkaufen. Und nach der Neuregelung der Gebühren stört es mich auch nicht, wenn etwas nicht verkauft wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo,

also ich kaufe eigentlich eher selten bei ebay ein, und zwar wirklich nur dann, wenn es eindeutig ein Schnäppchen ist. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die meinen alles bei ebay kaufen zu müssen, weil es ANGEBLICH billiger ist. Verkaufen tu ich ab und zu auch mal, das bringt dann oft sogar erschreckend viel Geld ein :D.
Insgesamt halte ich ebay für eine sinnvolle Ergänzung zu den Online-Warenhäusern, aber es ist nun mal keine richtige Alternative, wie ich finde.

Grüße

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »

Ich habe schon so einiges auf Ebay gekauft und verkauft. Mit unterschiedlichen Erfahrungen: Oft ist die Ware super und zu einem tollen preis gekauft, dann freut es mich echt, dass es Ebay gibt. Oder wenn ich Ware kaufe, welche nicht ganz okay ist, aber ich das Geld zurückbekomme und dann noch die Ware behalten darf.

Doch leider gibt es auch "schwarze Schafe": Zum Beispiel habe ich einen Artikel gekauft, bei welchem mir Nintendo Ware versprochen wurde, aber ich habe nur ein paar nutzlose Linkkabel etc. bekommen, welche nicht einmal mehr OVP waren. Der Verkäufer meinte, man würde soviel ware bekommen, wie der Kaufpreis ist. Aber das stand nirgendwo in der Auktion!! - Hat ihn überhuapt nicht interessiert, immerhin hatte er ja sein Geld.

Desweiteren ärgern mich Frustbewertungen. Man bewertet jemanden schlecht, da die Ware echt schlecht ist und die meisten akzeptieren das nicht und bewerten dann schlecht zurück, obwohl man als Käufer eigentlich eine positive verdient hat, denn man hat ja schnell bezahlt und war freundlich. Nur weil die einem Schrott schicken. Deswegen bewerten die meisten auch nie zuerst, wenn sie der Verkäufer sind. Echt traurig...^^

Aja, man sollte auch mal bei hood.de vorbei schauen. Zum Beispiel habe ich dort Fußballschuhe für 1 Euro gekauft, welche bei Ebay 50 Euro gekostet hätten. Das liegt daran, dass diese Plattform weniger User hat.

» Lemmy » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,15 »

Ab und zu nutze auch ich eBay, allerdings meistens, um etwas für meinen Vater zu verkaufen (da ich dann immer die Hälfte des verkaufspreises bekomme :) ). Ab und zu ersteigere ich auch selbst etwas, zum Bespiel ein Buch oder eine DVD, aber meistens finde ich die Versandkosten ein wenig hoch, und wenn man alleíne schon 2,50 Euro Versand für eine DVD bezahlt, die ich auch für 9,95 Euro neu bekomme, ist das irgendwann den Aufwand nicht mehr wert. Denn bei Amazon bestellen geht immer noch schneller, als ewig herumzusteigern, überweisen und dann auch noch bewerten.

Negative Erfahrungen habe ich mit eBay bis jetzt noch nicht gemacht, selbst habe ich auch nur positive Bewertungen (auch wenn das erst 20 oder so sind). Ich denke, das eBay auf jeden Fall seine Vorteile hat, auch wenn es sich meienr Meinung nicht immer lohnt.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann dir http://ebay.paid4click.de/ empfehlen, da sind einige Tipps zu ebay drin! Auch, was man beachten sollte!

ebay hat gute und schlechte Seiten. Selbst Topseller können mal Ausrutscher haben. Oder Portofallen: Hatte mal nen Akku bestellt, Chinaware, die angeblich versichert für 6,90 geschickt werden sollte. Kam aber im Luftpolsterumschlag mit 1,44 drauf bei mir an. Habe ich mich beschwert, kam nur flapsig zurück, das auch die Lagerkosten da mit drin wären.

So können Schäppchen auch teuer werden! Bewertungen lesen ist absolute Pflicht! Auch alles negative, selbst wenn es weniger als 1% sind, lese ich alle negativen Bewertungen, bevor ich kaufe. Auch neutrale Bewertungen sind manchmal hilfreich.

Wie gesagt, schau dir die eine Seite mal an, da steht viel zum Kaufen und verkaufen!

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

eBay ist schon nicht schlecht. Man sollte allerdings Vorsicht walten lassen. Wenn man sich zum Beispiel neue Hardware für den Computer zulegen möchte, kann ich eBay nicht empfehlen, denn teilweise zahlen die Käufer Preise, die völlig überhöht sind. Man hat das Gefühl, dass die Bieter in den letzten Minuten in eine Art "Bietrausch" kommen, nur um der Höchstbietende zu sein. Wenn du allerdings Computerhardware verkaufen möchtest, kann ich dir raten, alles bei eBay einzustellen. Höhere Preise erzielst du nirgends. Die Leute machen sich einfach nicht im Internet schlau, ob sie die Sachen nicht woanders auch neu für das gleiche Geld erhalten.

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur eine gemacht - mit einem Newbie, der nicht so richtig verstanden hat, wie eBay funktioniert. Er hatte mein altes Mainboard für einen völlig überzogenen Preis ersteigert, 3 Stunden später das gleiche bei einem anderen Veräufer für die Hälfte des Preises. Als er sich fast 2 Wochen nicht gemeldet hat, bekam ich dann auf meine Anfrage lediglich die Antwort, er habe es sich anders überlegt und möchte mein Mainboard nicht mehr. Zum Glück habe ich dafür kein Geld bezahlt, da es für solche Fälle bei eBay Regelungen gibt. Kurze Zeit später wurde er auch von eBay ausgeschlossen.

Du weißt nie, an wen du gerätst, aber in den meisten Fällen sind die Kontakte nett und absolut zuverlässig. Ein ganz wichtiger Tipp, wenn du etwas bei eBay einstellen möchtest: du mußt im Turbo-Lister unbedingt einen Satz mit deinen Rücknahmeregelungen hinterlegen. Das ist ganz wichtig, damit die Bieter auch von vorneherein wissen, dasss du eine Privatperson bist, und die ersteigerte Ware grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen ist. Und beschreibe den wirklichen Zustand deiner Sachen. Etwas wegzulassen oder zu verheimlichen bringt überhaupt nichts, denn der Käufer sieht sofort, dass du nicht ganz die Wahrheit gesagt hast.

Wenn Du ein paar Dinge beachtest, kannst du mit bestimmten Sachen bei eBay sehr gut dein Taschengeld aufbessern.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin nun seit 2001 Mitglied bei Ebay und habe bisher nur 2 schlechte Erfahrungen mit Ebay gesammelt.
Mein Verlust liegt aber bei knapp 700€

Einerseits als Käufer. Ich hatte für das Bosch Mobiltelefon meiner Schwester (ein Sammlerstück mit blauem Display) einen neuen Akku bestellt. Der Verkäufer ging jedoch in der Zeit scheinbar Pleite und der Artikel kam nie an. Dies waren ungefähr 15€ Verlust.

Einen größeren Verlust habe ich aber als Verkäufer hinnehmen müssen. Ich hatte einen Online Game Account im Wert von 650€ verkauft und Zahlungsmöglichkeit Paypal angeboten. Erwähnenswert dabei ist, dass Paypal ein Tochterunternehmen von Ebay ist. Der Käufer zahlte den Artikel zunächst ordnungsgemäß und es gab keinen Grund zu zweifeln, deshalb überließ ich dem Käufer sämtliche Zugangsdaten wie ich auch in der Beschreibung des Artikels beschrieben hatte.

Nach 2 Wochen wurde ich anschließend von Paypal kontaktiert, der Paypal Account mit dem bezahlt wurde sei unautorisiert benutzt worden und mir wurden die 650€ zurück gezogen. Bei Paypal reicht es aus, wenn über eine fremde IP eingeloggt wurde, sodass ein unautorisierter Zugriff geltend gemacht werden kann. Jeder der etwas von Internet Ahnung hat, weiß wie einfach es ist eine fremde IP zu bekommen. Einfach in ein Internet Cafe und schon hat man eine völlig verschiedene IP Adresse als daheim.

Nun war ich demnach meine 650€ los, was weitherhin dazu kam, war, dass mir Ebay nicht einmal meine Auktionsgebühren von knapp 40€ zurückbezahlt hat, obwohl ich eine Beschwerde eingelegt habe. Ich habe zumindestens daraus gelernt und verkaufe keine Elektronischen Güter oder Dienstleistungen mehr über Ebay mit der Zahlungsoption Paypal.

Denn bei Paypal sind nur materielle Güter versichert. Als Käufer ist Paypal in Verbindung mit Ebay aber eine feine Sache, da das ganze schnell und unkompliziert vonstatten geht. Ich hoffe andere Ebay Nutzer mit meinem Fall etwas aufmerksamer zu machen und wünsche noch viel Spaß beim Handeln auf Ebay.

» Brösel » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,04 »