Bei www.ebay.de kaufen und verkaufen - Geld verdienen

vom 21.03.2008, 15:10 Uhr

hallo zusammen,
also ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit eBay und bin im Großen und Ganzen zufrieden! Es ist eine Sache des Vertrauens finde ich. Aber man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass der "eBayer" auch insgesamt einen guten Eindruck macht, sonst kann man die bestellte Ware gleich vergessen. Ich habe bis jetzt eigentlich nur eine schlechte Erfahrung gemacht: mir wurden 24 Monate Garantie verpsrochen, jedoch hieß es dann nach einem Jahr : Tut mir Leid, ihre Garantie ist abgelaufen. Also wenn man nicht irgendwie bei misteriösen Kunden bestellt, läuft meistens auch alles ganz OK !

» xxxrelaxxx92 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,32 »

Hallo zusammen,

wie gesagt sind die Preise bei eBay sehr niedrig. Außerdem muss man für die Auktion als Verkäufer auch noch Gebühren bezahlen. Nicht oft wollen die Leute auch nichts Gebrauchtes von anderen Leuten kaufen und deshalb hat man die Gebühr dann umsonst bezahlt. Diese und andere Gründe machen es als Verkäufer eigentlich nicht mehr lohnenswert bei eBay Geschäfte zu machen. Als Käufer ist man wegen der niedrigen Preise natürlich im Vorteil und kann immer mal wieder das eine oder andere Scnnäppchen machen. Bei Elektrowaren sieht es meist leider anders aus, da die Waren oft so teuer in den Hammer kommt, wie man sie auch im Fachhandel erstehen kann. (Vergleiche Preise eBay für iPods und Preise Amazon.)

Meine Meinung dazu. (Ich habe noch nie etwas verkauft, dafür umso mehr gekauft.)

LG euer spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,
also ich finde ebay insgesamt betrachtet auch gut. Nur manche Verkäufer liefern die Ware nicht, was mir auch schon mal passiert ist :( . Da konnte die Polizei auch nichts mehr machen und die 180€ zurück holen konnte sie auch nicht. Aber sonst hat ebay an Waren die meiste Auswahl, viel mehr als Amazon und co. und manchmal eben auch richtig gute Schnäppchen wenn man Glück hat. Ich habe auch schon mehr als 10 Sachen bei ebay gekauft. Eins davon kam nie an. Aber das es nicht ankommt sind eher Einzelfälle und es liegt ja nicht an ebay sondern an den Verkäufern. Egal wo schwarze Schafe wird es überal geben egal bei welchem Online - Shop. Und jetzt muss man ja keine Gebühren mehr bezahlen wenn ich richig informiert bin. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg und schönen Abend,
dennis145

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo
also ich bin schon seit ein paar Monaten bei Ebay angemeldet als Verkäuferin, negative Erfahrungen an sich hab ich noch nicht gemacht. Hab mich nur einmal bischen geärgert als ich was verkauft habe und kein Geld eingegangen ist. Leider hat sich der Käufer auch nicht mehr bei mir gemeldet. Und als ich einige Wochen später den gleichen Artikel wiedereingestellt habe und er verkauft wurde, da passierte doch tatsächlich das gleiche nochmal. Fand das schon fast witzig.

Eine sehr negative Erfahrung machten mein Mann un dich ca. vor 2 Jahren. Wir haben ein Handy ersteigert und wollte so schnell wie möglich das Geld überweißen. 2 Tage später bekommen wir von Ebay eine Mitteilung das der Verkäufer gelöscht wurde weil es einige Probleme mit ihm gab. Und nun war unser Geld auch weg. Haben zwar bei der Bank einen Antrag gestellt damit das Geld wieder gefunden wird, doch hat leider nix gebracht. Auch der Ebay-Käuferschutzvertrag half uns nicht. Jetzt kaufen wir nie mehr bei Ebay ein, wenn die Summe höher als 100 Euro ist.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich verkaufe und kaufe regelmäßig bei Ebay. Zum einen macht es mir Spaß dort einen schon lange gesuchten Gegenstand aufzustöbern und den Adrenalinschub kurz vor Gebotsende zu spüren beziehungsweise die eigene Angebotsliste ständig aufzurufen und zu aktualisieren um mit Staunen zu sehen für was die Leute so ihr Geld ausgeben wollen. Es ist nicht schlecht auf diese Art und Weise sich sein Taschengeld ein bischen aufzubessern und das gewonnen Geld vielleicht für neue Einkäufe bei Ebay gleich wieder umzusetzten.

Natürlich muss man ständig auf der Hut vor Lockangeboten und unseriösen Verkäufern sein. Auch lassen sich manche im Bieterrausch gerne mitreißen und geben ein höheres Gebot ab als der Artikel eigentlich unter objektiven Gesichtspunkten wert ist aber solange alle Beteiligten ihren Spaß daran haben ist das völlig in Ordnung.

Es gibt auch einige Tücken, die meistens aber leicht zu umschiffen sind. In der Regel bringt das später die Erfahrung mit sich, dass man die typischen Anfängerfehler nicht mehr so oft machen sollte. Den Angebotstext sollte man wirklich in Ruhe durchlesen und auch das Kleingedruckte nicht vergessen. Auch kurz vor Gebotsabgabe ist es von Vorteil wenn man sich den Text noch einmal durchliest denn so manch findiger Verkäufer hat dann vielleicht noch eingefügt dass das angepriesene Buch doch kein Original von 1887 ist sondern eine Reprintausgabe oder dass er so eben noch einen Mangel entdeckt hat. Biete ich ohne das noch einmal nachgelesen zu haben habe ich Pech gehabt. Auch wenn in der Artikelbeschreibung steht dass ein Versandrabatt gewährt wird ist das schon eine Nachfrage wert, denn manche verstehen darunter nicht das Zusammenfassen mehrerer Käufe in einer Sendung zum normalen Paketpreis sondern nur einen Rabatt bei den Portokosten des nächsten Artikels von vielleicht einem oder zwei Euro. Niemals unter Zeitdruck bieten, lieber warten, alles kommt wieder. Die schlechtesten Käufe habe ich gemacht weil mir zufällig kurz vor Auktionsablauf eine Auktion ins Auge gefallen ist und ich blindlings geboten habe ohne vielleicht die Portokosten im Auge zu haben.

Ein Ärgernis sind natürlich die Verkäufer von leeren Kartons oder unvollständigen Artikeln die zum Beispiel die Software für Navigationsgeräte aber ohne Naviteil anbieten. Hier sollte man natürlich wieder aufmerksam die Artikelbeschreibung lesen oder gegebenenfalls auch nachfragen. Manche umschreiben das so geschickt und zweideutig dass man das verstehen kann was man will. Neulich hat einer eine „PS3 OVP“ ohne weitere Artikelbeschreibung angeboten und damit eigentlich gemeint das es nur die Originalverpackung gibt.

Misstrauisch werde ich auch wenn der Verkäufer meine Anfragen nicht beantwortet oder nur ein unscharfes Bild oder ein Foto ohne erkennbare Details anbietet. Heutzutage müsste eigentlich jeder ein ordentliches Foto machen können und sich dabei auch Mühe geben, besonders wenn man etwas verkaufen will.

In der Regel ist es aber so dass die meisten Verkäufer ehrlich sind und auch zufriedene Käufer brauchen um weiterhin gute Geschäfte bei Ebay zu machen. Die Unzuverlässigen sind meistens schnell wieder vom Markt verschwunden, leider aber oft erst zu spät.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge