Womit kann man ein Kind beschäftigen?

vom 01.04.2012, 08:43 Uhr

Ich würde auch eben einfach einiges ausprobieren. Da wird sich dann sicher bald etwas heraus stellen, was ihm besonders gut gefällt und wobei er dann bleiben möchte. Er hat ja auch sicher schon einige Freunde im Kindergarten. Frag einmal nach, was die so in ihrer Freizeit machen. Oft kann es ein großer Motivationsfaktor sein, einen Kurs zu besuchen, den auch der Freund mit macht.

Sonst würde ich mich auch am besten im Kindergarten erkundigen. Wenn ich da bei uns in den Kindergarten gehe, sehe ich auf der Anschlagtafeln immer diverse Aktivitäten für Kindergartenkinder. Das fängt beim Turnen an, geht über Fußballvereine, Tanz- und Spielgruppen und so weiter. Sollte nichts ausgehängt sein, kann man auch durchaus die Kindergartenpädagogin fragen oder eben auch direkt im Gemeindeamt. Eine Tanzgruppe sollte es eigentlich im näheren Umfeld durchaus geben, die gibt es eigentlich recht schnell einmal.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielleicht habt ihr beiden Fahrräder, denn dann ist das sicherlich auch eine gute Beschäftigung für deinen Sohn, wobei er sich ziemlich auspowern kann. Ihr könntet kleine Rennen machen oder einfach nur schnell fahren. Vielleicht liegt dann auch noch ein Spielplatz mit auf dem Weg, dann dürfte das Thema Auspowern gar kein Thema mehr sein.

Wenn du deinen Sohn aber unbedingt irgendeine Sportart oder etwas anderes machen lassen möchtest, was er regelmäßig macht, dann solltest du ihn doch noch einmal selber fragen. Er sollte sich dann für eine Sache entscheiden - das kann er durchaus schon mit 5Jahren - und auch dabei dann bleiben. Das müsste ihr dann einfach als wöchentliches Ritual einführen, so dass es für ihn zur Gewohnheit wird.

Vielleicht sollte er es dann doch noch einmal mit Fußball probieren. Alternativ könnte er auch Leichtathletik anfangen, was sehr viele verschiedene Möglichkeiten bietet sich dann zu spezialisieren und sich auch auszupowern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke ebenfalls, dass es nicht zwingend notwendig ist, dass dein Kind eine Sportart oder etwas in dieser Art nach dem Kindergarten besucht, nur damit er beschäftigt ist. Nach dem Kindergarten könnt ihr doch noch Spiele spielen, auf einen Spielplatz gehen, Bücher lesen oder etwas basteln und malen.

Wenn dein Kind allerdings den Wunsch äußert einen Sport zu machen oder auch beispielsweise ein Instrument zu erlernen, würde ich diesem Wunsch nachgehen und mich erkundigen, ob es einen passenden Kurs in eurer Nähe gibt. Hat das Kind nämlich kein Interesse an dem Kurs, ist das Geld dafür meist rausgeworfen und das Kind muss jede Woche regelrecht zum Hingehen gezwungen bzw. überredet werden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^