Hochzeit oder Geburtstag der Schwester- wie entscheiden?

vom 01.04.2012, 00:33 Uhr

Meine Cousine rief heute total aufgelöst bei mir an. Sie heiratet demnächst und freut sich auch schon total auf die Hochzeit und die Feier und so weiter. Gerne möchte sie den Tag mit ihren Verwandten und engsten Freunden verbringen. Nun hat ihre Sandkastenfreundin aber abgesagt und meine Cousine ist total geknickt.

Meine Cousine und ihre Freundin kennen sich noch aus dem Sandkasten. Gingen gemeinsam zur Schule und verbrachten sehr viel Zeit miteinander. Dann zog meine Cousine weiter weg, um ihre Ausbildung zu machen. Trotzdem hielten die beiden Freundinnen zusammen. Die Freundin bekam dann Kinder und ist nun leider allein erziehend. Meine Cousine wohnt immer noch weiter weg und so sehen sie sich nur selten, halten aber immer noch über Telefon und Internet Kontakt miteinander. Treffen kommen eher selten zu Stande, da die Freundin zwei kleine Kinder hat, die nicht gerne Auto fahren. Aber das Haus der Freundin steht meiner Cousine immer offen und sie könnte jederzeit vorbei schauen, wenn sie in der Nähe sein sollte.

Wie gesagt heiratet nun meine Cousine und hat ihre Freundin nun eingeladen. Die Freundin hat nun aber abgesagt. Begründet hat sie die Absage damit, dass ihre Schwester an dem Tag 18. Jahre alt wird und die Bindung zur Schwester sehr eng ist und sie an dem Tag lieber mit ihrer Schwester deren Geburtstag feiern möchte. Außerdem könnte sie ja mit den beiden Kindern nicht so weit weg fahren. Immerhin bräuchten die ja auch ihren Mittagsschlaf. Offizielle Begründung ist aber der Geburtstag der Schwester.

Meine Cousine ist nun natürlich geknickt. Der Hochzeitstag ist ja schon was besonderes. Klar ist der 18. Geburtstag auch was besonderes, aber da würde sich ja sicherlich eine Lösung finden lassen. Die Kinder könnte die Freundin ja auch mal durch jemand anderen betreuen lassen oder sie würde halt mit dem Zug zur Hochzeit anreisen, da könnte man die Kinder ja auch besser beschäftigen.

Wie seht ihr die Sachlage? Wie würdet ihr an Stelle meiner Cousine handeln? Was würdet ihr an Stelle der Freundin meiner Cousine machen?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kann kein Außenstehender sagen, der die Leute nicht kennt und wenn die Freundin wirklich so ein inniges Verhältnis zur Schwester hat, wäre es unschön, wenn sie dann nicht zum 18. Geburtstag geht. Schließlich feiert man den 18. auch nur einmal im Leben. Welche Lösung sollte es denn dann geben? Den Geburtstag kann man ja schlecht verschieben und ich denke, dass deine Cousine einfach akzeptieren sollte, dass die Freundin nicht zur Hochzeit kommt. Die Schwester geht, wenn es so ein inniges Verhältnis ist, dann auch vor und ich denke, dass die Freundin, was deine Cousine ist, da Verständnis für haben muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hm, ob da nicht vielleicht doch die Kinder im Vordergrund stehen? Ich weiß ja nicht wie es um die finanziellen Verhältnisse steht, aber als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern (wie alt?), die sich vielleicht eine anderweitige Betreuung für ein paar Stunden nicht leisten kann, ist das wahrscheinlich ein nahezu unlösbares Problem.

Selbst wenn sie es sich leisten kann! Je nachdem wie lange das mit der Hochzeit geht und ob sie dann aufgrund der Feierlichkeiten vielleicht sogar dort übernachtet. Falls die Kinder noch eher kleiner sind, stünde sie dann eigentlich vor der Entscheidung sich entweder mit zwei kleinen Kindern in den Zug zu setzen, oder sie mehr als nur mal 3 Stunden oder so fremdbetreuen zu lassen. Eine Wahl bei der wohl die meisten Mütter denen ihre Kinder UND ihre Nerven etwas bedeuten "Danke, weder noch." sagen würden.

Sind die Kinder allerdings schon größer und die Bindung zur Freundin wirklich noch intakt, würde ich davon ausgehen dass die Ausrede gar keine ist ;)

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jeder Geburtstag ist ja etwas einmaliges, und ich kann schon verstehen, weshalb man da verunsichert ist. Allerdings sollte eine Hochzeit ja auch nur einmal im Leben gefeiert werden, nicht wahr? Und da sollte man dann eben schauen, ob es nicht möglich ist, gerade, wenn angeblich eine enge Verbindung zwischen den beiden Freundinnen steht, es doch nicht möglich ist, an der Hochzeit teilzunehmen. Gerade, wenn man sich eher selten sieht, ist so etwas doch ein willkommener Anlass, um sich mal wiederzusehen.

Natürlich steht hier auch die Frage im Raum, ob es nicht auch andere Beweggründe gibt, vielleicht wirklich das Finanzielle, vielleicht auch wirklich die Kinder, vielleicht auch eine gewisse Unsicherheit. Ich kann verstehen, wenn man so etwas auch mit der besten oder einer sehr guten Freundin besprechen kann und es auch nicht will. Logisch, dass die Freundin da traurig ist, das wäre ich an ihrer Stelle auch und man möchte ja nun auch nicht aufdringlich sein.

Wie weit wohnen die Beiden denn auseinander? Hat die Freundin Deiner Cousine nicht die Möglichkeit, dass die Kinder nicht vielleicht über Nacht bei den Großeltern bleiben oder dass eine andere Person auf die Kinder aufpasst? Sicherlich würden die Kinder auch nicht die einzigen auf der Hochzeit der Cousine sein, sodass sie dort sicherlich gut versorgt wären. Und im äußersten Notfall ließe sich vielleicht sogar die Hochzeit verschieben. Mir wäre es aber zu unsicher, da wohl mehrere Faktoren zusammentreffen und es vielleicht in der letzten Minute nicht doch eine Absage gibt. Ergo, die Freundin sollte offen mit ihrer Freundin reden und erfragen, ob wirklich nichts zu machen ist. Wenn man sich wirklich sehr schätzt, wird die Freundin auch der Cousine die Wahrheit sagen, wobei ich jetzt nicht davon ausgehe, dass die Freundin der Cousine bislang auch gelogen hätte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das ist natürlich eine ganz blöde Zwickmühle für die Freundin deiner Cousine, die sich dann ja nicht lösen lässt, ohne mindestens einer Person vor den Kopf zu stoßen. Als Außenstehender kann man jetzt natürlich nicht beurteilen, wie die Lage ist und ob diese Begründung vielleicht nur eine Ausrede war. Mit Kindern zu verreisen ist natürlich auch immer anstrengend und ich denke, die Freundin wird die Kinder auch nicht von ihrer Familie betreuen lassen können, während sie zu der Hochzeit fährt. Die Familie wird ja bei der Geburtstagsfeier der Schwester sein.

An Stelle deiner Cousine würde ich wohl noch mal mit der Freundin sprechen und die Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Und wenn es dann wirklich keine Möglichkeit gibt, dass sie zu der Feier kommt, würde ich sie wohl für einen späteren Termin mal einladen, damit sie den Ehemann kennenlernt und die beiden Freundinnen sich mal wieder in Ruhe unterhalten können, was auf einer Hochzeitsfeier ja sowieso nicht wirklich möglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass man als Außenstehender dazu nicht so viel sagen kann oder darf. Man weiß nun einfach nicht, wie der Geburtstag der Schwester gestaltet ist. Manche feiern das wirklich groß, weil es etwas besonderes ist und einige eben nur in kleinem Rahmen. Wenn es was größeres ist, dann will man als Geburtstagskind natürlich unbedingt auch die große Schwester dabei haben. Aber selbst wenn es was kleines ist und man nur innerhalb der Familie feiert, besteht man sicherlich darauf, dass die Schwester kommt.

Wärst du als Schwester nicht vielleicht auch geknickt, wenn deine Schwester an deinem Geburtstag nicht da ist? Ich ehrlich gesagt schon. Sicherlich ist eine Hochzeit was besonderes und so gesehen hat man sicherlich öfter Geburtstag, als das man heiratet. Aber vielleicht ist Blut einfach doch dicker als Wasser! Deine Cousine sollte nicht traurig sein und sich mal in die Lage der Freundin versetzen. Wenn sie zu der Hochzeit geht, sind auch ihre Kinder da und nicht bei der Tante. Das spielt vielleicht auch noch einmal eine Rolle, die nicht ganz unwichtig ist.

Natürlich ist so etwas ärgerlich. Man will ja die gute Freundin schon dabei haben. Aber manchmal überschneiden sich eben solche Ereignisse. Eigentlich kam so etwas bisher bei jeder Hochzeit vor, die ich besucht habe. Irgendjemand hat immer gefehlt, weil an dem Tag noch etwas anderes war. Alle bekommt man eben nicht zusammen. Das die Kinder nicht gerne Auto fahren finde ich aber eine komische Ausrede, wenn es um einen normalen Besuch geht, muss ich sagen. Kein Kind fährt gerne Auto, erlebt aber gerne was. Und da muss man eben mal in den sauren Apfel beißen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Normalerweise würde ich wohl eher dazu tendieren eher zu der Hochzeit als zu dem Geburtstag zu gehen, da sich ein Geburtstag im Jahresrhythmus wiederholt, während das bei einer Hochzeit nicht so ist.

Allerdings ist es doch eine Frage wie das Verhältnis zwischen Eingeladenem und Brautpaar auf der einen Seite und zwischen dieser Person und dem Geburtstagskind auf der anderen Seite ist. Es kann ja gut sein, dass das Verhältnis zu dem Brautpaar doch nicht mehr so gut ist, das kann dann auch einseitig empfunden werden ohne dass der andere das mitbekommt. Vielleicht ist es auch so, dass das Verhältnis zu dem Geburtstagskind noch besser ist als zu dem Brautpaar, obwohl auch zu Letzterem kein schlechtes Verhältnis besteht. Daher kann man als Außenstehender nun wirklich nichts zu der Situation sagen.

An Stelle der Cousine würde ich mich wahrscheinlich einfach noch einmal mit meiner Freundin in Verbindung setzen und ihr einmal sagen, weshalb ich so viel Wert auf ihr Beisein lege. Allerdings sollte die Cousine auch die Gründe der Freundin für eine Absage akzeptieren. Als Freundin würde ich wohl der Freundin möglichst ehrlich meine Gründe für die Absage erklären und auch einfach erwarten, dass sie diese akzeptiert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Deine Cousine wird sich damit abfinden müssen, dass die Freundin nicht zur Hochzeitsfeier kommen wird. Ein Nachfragen oder Nachhaken hat keinen Zweck, weil es nichts bringt. Wenn die Schwester an dem Tag wirklich ihren 18. Geburtstag feiert und die Geschwister solch ein gutes Verhältnis haben, ist es wohl wichtig, dass die Freundin zum Geburtstag der Schwester geht. Aber es könnte auch vorgeschoben sein.

Die Freundin ist alleinerziehend und Mutter von zwei kleinen Kindern. Die Kinder für einen Tag bei Eltern oder Freunden unterzubringen, wäre an sich nicht das Problem. Aber bei zwei kleinen Kindern wird sie nicht arbeiten und lebt vielleicht von Hartz4. Das wird ihr unangenehm sein und ferner wird sie kein Geld haben. Für solch eine Hochzeit benötigt man etwas Festliches zum Anziehen. Das wird sie sich nicht leisten können. Und dazu kommt dann ein Geschenk, wo sie sich auch nicht lumpen lassen möchte. Auch die Fahrtkosten müssen aufgebracht werden. Eine nochmalige Nachfrage deiner Cousine würde diese Freundin verlegen machen und auch traurig. Selbstverständlich kann es auch anders sein, aber ich kenne die Verhältnisse nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wie man reagieren sollte kann man so einfach nicht sagen, aber wenn ich an der Stelle deiner Cousine wäre, wäre ich vermutlich ziemlich enttäuscht. Sicher hat die Freundin einen Grund, nämlich den 18. Geburtstag ihrer Schwester, doch wenn auch noch die Kinder zu Sprache kommen und deren Mittagsschlaf, kommt es mir eher wie eine Ausrede vor.

Ich wäre einfach enttäuscht und würde noch mal versuchen mit der Freundin zu reden. Eventuell auch sagen dass sie ihre Schwester ja mitbringen könnte. Wenn sie wirklich nicht möchte dann kann deine Cousine eh nichts machen. Enttäuscht sein ja, aber doch bald mal darüber hinweg kommen und sich den Schönsten Tag nicht vermiesen lassen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Persönlich würde ich mir da wohl an Stelle deiner Cousine keinen großen Kopf drum machen. Natürlich ist es sehr schade, wenn eine so gute Freundin nicht zur Hochzeit kommen kann oder will. Oder einfach nicht kommt. Aber es ist eben so und wenn es dann auch noch einen Grund dafür gibt, dann wird man das wohl leider so akzeptieren werden.

Andererseits sehe ich den achtzehnten Geburtstag auch nur als einen Geburtstag an und wenn ich diese Freundin wäre, dann würde ich am Vormittag bei meiner Schwester sein und mit ihr ihren Geburtstag feiern, auch wen ihre offizielle Feier dann noch nicht begonnen haben sollte, und dann danach zumindest auf die Hochzeitsfeier fahren, auch wenn man zu Standesamt und/oder Kirche nicht mit dabei sein kann. Aber die Feier würde ich mir doch schon nicht nehmen lassen.

Ich würde vielleicht an Stelle deiner Cousine diese Freundin einmal zu mir einladen oder sie besuchen nach der Hochzeit, um gemeinsam Bilder anzusehen und von den Feierlichkeiten zu berichten. Dann sieht man sich auch einmal wieder und man kann vielleicht auch darauf eingehen, dass es schade war dass sie nicht dabei gewesen ist und das man sie gerne dabei gehabt hätte.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge