Flaschen recyclen - mit Deckel in Container?
Mein Mann sitzt gerade über der Tageszeitung und liest mir vor, dass man zu recyclende Flaschen auch mit Deckel entsorgen darf. Nun frage ich mich, was das für einen Sinn macht? Ich dachte immer, dass nur das pure Glas in die Glascontainer entsorgt werden dürfte und habe mich immer schon über Leute gewundert, die eben ihre Flaschen mit Deckel entsorgt haben. Gut, wenn ein Verschluss auf der Flasche war, dann bleibt meistens ein kleiner, dünner Metallring an der Flasche. Das ist eben so, der Ring geht nicht ab und bleibt deshalb an der Flasche. Aber ein Verschluss ist zum Abdrehen da und kann getrennt entsorgt werden. Und so habe ich das bisher auch gemacht.
Wie entsorgt ihr eure leeren Glasflaschen, wenn sie einen Deckel drauf haben? Macht ihr ihn ab oder lasst ihr ihn auf der Flasche? Wenn ihr ihn drauf lasst, was sind eure Gründe dafür? Was passiert beim Recyclen mit den Verschlüssen, wenn sie noch auf den Flaschen sind? Ist das nicht irgendwie kontraproduktiv fürs Recyclen?
Also ich gestehe, dass ich meine Flaschen und leere Gläser immer mit den Decken hineinschmeiße. Gut, Flaschen nicht immer. Korken schmeiße ich grundsätzlich direkt weg. Ich gehe mal davon aus, dass sie das erlauben, weil es ohnehin nochmal neu getrennt wird. Denn Menschen können Glas nicht trennen, auch wenn sie wollen. Das besagt eine Studie. Deshalb werden alle Container, ob nun Weißglas oder Buntglas erneut zusammengeschüttet und mit Lasern getrennt. Hierbei werden auch andere Dinge entsorgt, die überflüssig sind. Das wäre eine Erklärung für mich, wieso es in Ordnung sein sollte, die Deckel mit rein zu schmeißen.
Ich entsorge die Flaschen und Gläser immer mit Deckel. Das hat mehrere Gründe. ich sammel die Gläser im Keller, ehe ich sie wegbringe und ohne Deckel stinkt es irgendwann. Dann transportiere ich sie im Auto und ich will nicht, dass ich mein bzw. unser Auto mit irgendwelches Resten aus den Flaschen und Gläsern versaue. Ein Grund ist auch noch, weil das Glas sowieso geschmolzen und gesiebt wird. Schließlich sind ja auch Aufkleber auf Gläsern und Flaschen und die entsorgt man ja auch mit.
Und wie du auch schon schreibst, ist ein Plastik oder Metallring oft am Flaschenhals, den man auch nicht ab bekommt. Meine Gläser und Flaschen werden weiterhin mit Deckel entsorgt.
Ich gebe meine Flaschen mit Deckel in den Container. Das hat einfach den Grund, dass dann weniger Flüssigkeiten in meinen Behälter, in dem ich die Flaschen bis zur Entsorgung sammele, auslaufen können. Außerdem stinkt es ja auch ziemlich, wenn die Flaschen geöffnet herumstehen. Die Deckel werden vor dem Einschmelzen des Glases von Sortiermaschinen entfernt.
Diamante hat geschrieben:Meine Gläser und Flaschen werden weiterhin mit Deckel entsorgt.
Das mache ich wohl in Zukunft auch, nachdem ich den Artikel nun selber gelesen habe und es erlaubt ist. Zum einen habe ich mir hin und wieder mein Auto tatsächlich versaut, so wie du es geschrieben hast, weil ich eben keine Deckel mehr drauf hatte und hatte zu kämpfen, dass die Flecken wieder raus gegangen sind zum anderen ist das Aufbewahren im Haus auch sehr viel einfacher für mich, weil ich dann die Gläser stapeln kann. Das Geruchsproblem wäre dann auch erledigt. Da habe ich seither die Gläser mit dem hartnäckigsten Geruch immer kurz ausgewaschen.
@Minerva: In dem Artikel steht, dass die Gläser sehr wohl getrennt recycled werden, denn eine grüne einzige Flasche könnte wohl eine halbe Tonne farbloses Glas grünlich färben. Die LKWs, mit denen das Glas abgeholt wird, hätten wohl verschiedene Kammern im Inneren, wo das Glas nach Farbe getrennt abtransportiert wird. Andererseits behaupten laut diesem Artikel sowohl Verbraucher als auch einige Wertstoffhofmitarbeiter, dass alle Glassorten am Ende zusammengeschüttet werden. Was nun richtig oder falsch ist, steht nicht in dem Artikel. Das bleibt offen.
Wir entsorgen unsere Glasflaschen natürlich auch im Container für Weiß- und Buntglas und hier habe ich glaube ich noch nie extra vorher jeden einzelnen Deckel von den Flaschen entfernt. Auf der einen Seite ist es für mich im Endeffekt natürlich viel bequemer, wenn ich die Deckel einfach auf den Flaschen lassen kann, auf der anderen Seite kann ich so aber auch verhindern, dass die letzten Tropfen des Bockwurst- oder Gurkenwassers aus der Flasche laufen, bzw., dass sich der doch recht unangenehme Geruch mancher Flascheninhalte ausbreitet.
Ob man dies eigentlich darf oder nicht, habe ich mich bisher noch nie gefragt, aber jetzt bin ich froh zu wissen, dass ich es all die Jahre über richtig gemacht habe. Auf der anderen Seite sollte natürlich auch jeder wissen, dass die Flaschen im Container noch mal weiter zerkleinert und eingeschmolzen werden. Hier wird wahrscheinlich im Vorfeld eh schon das meiste an den Deckeln maschinell aussortiert und den Rest kann man glaube ich auch einfach mit einschmelzen, da sich dies dann in der Wiederaufbereitung eh absetzen würde, etc., oder etwa nicht?
Wir entsorgen das Altglas auch nur mit Deckel. Zum einen wäre es äußerst ungünstig wenn die Flaschen zum Container umfallen würden und die Restbrühe dann auslaufen würde und zum anderen würde dies sicherlich unangenehm riechen. Ich glaube auch nicht das jemand extra alle Deckel vorher ab macht um dann nur das reine Glas zu entsorgen.
Ich habe mal eine Doku dazu im Fernsehen gesehen, wo diese Glasflaschen über ein Laufband rollen und darüber ist ein Magnet welches die Deckel dann praktisch vom Glas trennt. Auf den Containern selbst ist ja auch nichts vermerkt das man sie nur ohne Deckel entsorgen darf.
Ich wusste bisher auch nicht, dass es wirklich Leute gibt, die die Glasflaschen immer mit Deckel entsorgen. Bei mir in der Familie ist es eigentlich auch Brauch, dass man den Deckel so entsorgt. Bei uns kommt der dann meistens in den gelben Müllsack und die Flaschen werden dann eben ein paar Wochen später, je nachdem, wann wieder genug Glas vorhanden ist um den Weg zu fahren, zu den Müllcontainern gebracht.
Ich denke auch, dass es keinen wirklichen Sinn macht, wenn man die Deckel mit in den Container schmeißt. Schließlich soll das Entsorgen und das Recyclen ja schnell gehen und wenn man dann den Deckel da rein schmeißt, dann bringt es eigentlich nichts und beim Recyclen entsteht ein unnötig großer Aufwand.
Ich habe mir bisher eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht, ob man das darf, oder nicht. Die Deckel aus Plastik oder Metall entsorge ich immer im gelben Sack. Da ich immer eine Weile sammle, bis ich soviel zusammen habe, dass sich ein Gang zum Container auch lohnt, spüle ich die Gläser sowieso lieber aus, damit hat sich das Thema Auslaufen oder Stinken auch erledigt.
Ich schmeiße die Gläser auch schon seit Jahren mitsamt dem Deckel in den Altglascontainer, wenn ich mal wieder los geschickt werde um den Glasabfall weg zu bringen. Ich wüsste auch nicht, wo dabei das Problem in der Weiterverarbeitung des Glases sein sollte, denn das Glas wird erst zerkleinert, dann mit verschiedenen Methoden gesäubert und auch metallische Gegenstände werden entfernt. Ich hätte auch gar keine Lust dazu, die Deckel von den ganzen Gläsern ab zu schrauben und deswegen werde ich auch weiterhin immer die Deckel auf den Gläsern lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184650.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?