Verkäufer ohne Bewertung bei Amazon

vom 31.03.2012, 20:32 Uhr

Ich habe mich dazu entschlossen, einen Kauf beim amazon.de Marketplace zu tätigen. Nun möchte ich selbstverständlich einen guten Preis für das gewünschte Produkt erzielen. Dabei habe ich einerseits die Wahl zwischen absolut seriösen Händlern, wie beispielsweise notebook.de oder "MobilePhone", die mehrere hundert 5 Sterne-Bewertungen vorzuweisen haben und mit Sicherheit eine gute Wahl sind. Dann gibt es aber auch noch andere, anscheinend nicht so populäre Verkäufer auf dem Marketplace.

Da gibt es beispielsweise einen Verkäufer, der neu bei Amazon zu sein scheint und einfach einen ganz schlichten Namen hat. Bei seinem Verkäuferprofil steht einfach nur "Noch keine Bewertungen erhalten". Wie soll ich nun damit umgehen? Einfach kaufen und bei Amazon wird schon alles gut gehen? Oder wärt ihr eher vorsichtig mit solchen Amazon-Verkäufern und dann doch lieber ein paar Euro mehr investieren, dafür kommt der Artikel dann auch wirklich an?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Das ist eine schwierige Situation, wie ich finde. Für mich sind solche Bewertungen, auch gerade bei ebay sehr wichtig. Da lese ich mir auch immer alles durch und vertraue nicht nur auf die Anzahl der Sterne. In Deinem speziellen Fall würde ich wohl doch zu einem "seriösen" Anbieter tendieren. Hierbei hast Du allerdings die Gefahr, dass Du nicht wissen kannst, ob das alles ernst gemeinte Bewertungen sind. Denn gerade amazon schreibt ja auch selbst gute Bewertungen für bestimmte Produkte, um sie den Leuten schmackhafter zu machen. Dieses Risiko kann man aber ab einer bestimmten Menge an schriftlichen Bewertungen ausschließen, denke ich.

Ich weiß nicht, um welches Produkt es sich handelt und wie teuer es ist. Wäre es ein Buch, dann würde ich es tun. Sofern es kein besonderes Exemplar ist. Da ist der Verlust nicht so groß, sollte der Verkäufer doch nicht ganz koscher sein. Andererseits hat doch jeder Mensch ein gewisses Grundvertrauen verdient und da der Verkäufer sich bei amazon registrieren musste usw. kannst Du ja im Nachhinein, sollte etwas schief gehen, das Produkt nicht wie beschrieben sein, das Produkt gar nicht erst ankommen oder ähnliches, kannst Du Dich immer noch an amazon wenden und im schlimmsten Fall rechtliche Schritte einleiten. Ich würde es an Deiner Stelle tun...ist aber wirklich eine schwierige Situation.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wäre wahrscheinlich auch sehr vorsichtig, wenn ich ein Produkt, das ich haben möchte, bei einem Verkäufer sehen würde, der noch keine Bewertungen aufweisen kann. Es kann einerseits sein, dass er seriös ist und man sich unnötig den Kopf darüber zerbricht, ob alles gutgehen wird aber andererseits kann es auch sein, dass man gerade bei diesem Verkäufer an einen kommt, der nicht seriös ist.

Auf der anderen Seite aber ist Amazon ziemlich sicher, zumal man als Käufer wenigstens beim ersten misslungenen Kauf, so weit ich weiß, recht gut abgesichert ist. Außerdem hat jeder Verkäufer einmal bei null Bewertungen angefangen. Wenn dein Produkt also nun nicht so viel kostet, würde ich es riskieren, anderenfalls nach einem anderen Verkäufer suchen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Um das klarzustellen, es ist keineswegs ein Buch oder eine CD, wo man sich ja bekanntermaßen noch darüber hinwegtrösten könnte, nein, es ist ein High-Tech-Gerät, deswegen werde ich womöglich auch lieber zu einem seriösen Shop greifen. Natürlich können auch deren Bewertungen ein wenig "bearbeitet" sein, aber bei ausschließlich Höchstbewertungen sehe ich persönlich diese Gefahr dann doch eher nicht. Bevor man dann an Amazon schreiben muss und nur über große Arbeit an sein Geld kommt, greift man vielleicht doch zu einem etwas teureren Verkäufer.

Dazu kommt auch noch, dass ich mit Amazon-Guthaben bezahlen möchte. Da könnte sich der Verkäufer doch dann denken, dass es ja nicht um bares Geld geht, sondern "nur" um Guthaben. Kann man dies überhaupt zurückerstattet bekommen, wenn man den Artikel nicht erhält? Oder ist das eine Nische für Betrüger, wenn man mit Guthaben bezahlt?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich bestelle sehr viel bei Amazon und ich muss sagen, dass ich nur auf die Produktbewertung schaue und nicht auf die Verkäuferbewertung. Und gerade den neuen Verkäufern sollte man eine Chance geben. Denn kaum ein Verkäufer will bei Amazon schlecht einsteigen und wieder rausgeschmissen werden. Sicher kann man Pech haben. Aber das Pech kannst du auch bei einem Verkäufer mit 98 % guten Bewertungen von 10 000 Käufern. Denn nichts ist 100 %ig und das solltest du dir immer überlegen.

Ich habe bisher noch kein Pech gehabt. Wenn etwas nicht angekommen ist, lag es wahrscheinlich eher an den Lieferservice oder weil eine Ware als Brief weggeschickt wurde und deswegen länger gebraucht hat. Aber ein Anruf bei diesem Verkäufer und es wurde noch einmal geschickt und als Paket. Wenn jeder so denken würde und nichts bei einem neuen Verkäufer bestellen würde, würden diese Verkäufer nie gute Bewertungen bekommen können. Also gebt den neuen Verkäufern bei Amazon auch eine Chance.

Dazu kommt auch noch, dass ich mit Amazon-Guthaben bezahlen möchte. Da könnte sich der Verkäufer doch dann denken, dass es ja nicht um bares Geld geht, sondern "nur" um Guthaben. Kann man dies überhaupt zurückerstattet bekommen, wenn man den Artikel nicht erhält? Oder ist das eine Nische für Betrüger, wenn man mit Guthaben bezahlt?

Das ist Unsinn. Natürlich bekommst du dein Guthaben wieder gutgeschrieben und der Verkäufer merkt gar nicht, dass du mit Guthaben bezahlt hast, weil Amazon den Verkäufer bezahlt und dein Guthaben abzieht. Es ist absolut keine Nische für Betrüger. Das ist wirklich unsinnig.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Jeder muss doch irgendwann mal seinen ersten Artikel eingestellt haben und wenn du nun der erste Käufer bist, dann ist das eben so. Ich kaufe auch relativ viel bei amazon und für mich spielt die Bewertung nur dann eine Rolle, wenn sie negativ sind und bei keinen Bewertungen ist das ja nicht der Fall. Ich finde es also wirklich nicht schlimm.

Amazon wird sich auch darum kümmern, wenn etwas nicht klappt, also müsstest du dir in dem Fall auch keine Sorgen machen. Ich halte die Abwicklung über amazon für sicherer als zum Beispiel über ebay. Ich habe bisher auch noch keine negativen Erfahrungen machen müssen und wie gesagt, ich kaufe recht häufig bei amazon ein und auch bei privaten Verkäufern. Es spielt auch keine Rolle, ob du nun mit einem Gutschein zahlst oder nicht. So oder so wirst du im Falle eines Falles dein Guthaben zurück bekommen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wie schon gesagt wurde, ist jeder Verkäufer irgendwann einmal neu und muss eben mit null Bewertungen anfangen. Daher würde ich erst einmal nicht sehr negativ sein, wenn der Anbieter noch keine Bewertung hat.

Da aber viele Händler auf Amazon oder anderen Plattformen mit ihren Firmenname aktiv werden, ist es doch eigentlich kein Problem sich im Internet nach Bewertungen umzusehen und zu schauen, wie seriös der Händler ist. Erst wenn es dort absolut keine Bewertungen oder nur negative Bewertungen zu finden gibt, würde ich auf einen Kauf bei diesem Anbieter verzichten.

Dass Amazon sich immer kümmern wird, ist leider auch nicht immer der Fall. Daher wäre ich auch nicht so extrem blauäugig und würde sagen, dass Amazon sich schon kümmern wird. Daher kann ich die Vorsicht auch verstehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diese Frage habe ich mir auch schon so einige Male gestellt, jedoch habe ich mich bis jetzt immer gegen diese neuen Verkäufer entschieden, da ich doch bei solchen Sachen lieber vorsichtig bin. Man kann ja nie wissen, was für ein Mensch sich am anderen Ende befindet. Es mag natürlich sein, dass es eine wirklich nette und seriöse Person ist, aber zu hundert Prozent kann man sich nie sicher sein. Es kann ja schließlich genau so gut ein Betrüger sein. Vor allem bei den Neuen ist es so, dass man keine Beurteilung von ihnen vor sich hat und diese Personen überhaupt nicht einschätzen kann und jemandem einfach mal so blind zu vertrauen ist nicht so meine Sache.

Wie du schon selbst sagst, gebe auch ich lieber ein paar Euro mehr aus, damit ich nicht Gefahr laufe über den Tisch gezogen zu werden. Manchmal ist es auch so, dass sich die Preise lediglich minimal voneinander unterscheiden und dann nimmt man doch selbstverständlich, das Angebot, welches man für seriöser hält und bei dem man den Anbieter schon kennt bzw. sehr gut einschätzen kann.

Bei kleinen Dingen, die ganz wenig kosten, bin ich mal am überlegen es bei einem neuen Verkäufer zu bestellen, aber bei den größeren Anschaffungen gehe ich auch weiterhin auf Nummer sicher um keine bösen Überraschungen zu erleben.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einerseits läuft die Abwicklung über Amazon sehr schnell und seriös. Das heißt, wenn das Produkt beschädigt ist, kannst du es einfach zurückschicken. Jedoch würde ich die paar Euro mehr investieren, da das Risiko irgendwelcher Probleme sehr gering ist. Außerdem ist es mir bei Garantiefällen bei großen Händlern immer lieber zumute, da die Abwicklung stressfrei und schnell geht.

Kauf den Artikel lieber direkt von Amazon.de oder nimm im Marketplace einen seriösen großen Händler, da die Abwicklung einfach um einiges seriöser und einfacher ist.

» fcsp97 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 14,77 »

Bei meinen Einkäufen, sei es Ebay oder Amazon achte ich immer darauf, ob der Verkäufer gute Bewertungen hat. Besonders tue ich es immer, wenn es um teure Waren geht. Man möchte schließlich nichts riskieren und für sein Geld auch die Ware bekommen. Wäre es jedoch eine Waren, die einen Wert von ca. 5 € hätte, dann würde ich dem neuen Verkäufer auch eine Chance geben. Würde man es nicht tun, dann hätte er doch auf dem Markt keine Chance.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge