Mit Käse überbacken und alles schmeckt?

vom 31.03.2012, 20:22 Uhr

Ich sage oft den Satz "Mit Käse überbacken schmeckt einfach alles": Denn es ist in meinen Augen einfach eine Tatsache. Allerdings bin ich auch ein absoluter Käsefreak und kann davon gar nicht genug bekommen. In jeder Form, ob nun als Scheibenkäse, geriebener Käse, Käsespieße, Pizza- /Gratinkäse, Weichkäse, Hartkäse...immer her damit. Deshalb überbacke ich gerne alles mit Käse und tue in die meisten Gerüchte noch Käse hinzu.

Auf TK-Pizza, bei der meistens Mozzarella drauf ist, gebe ich noch extra Käse hinzu. Außerdem esse ich sehr gerne Gemüse mit Käse überbacken. Hier sind zum Beispiel Brokkoli und Blumenkohl meine Spitzenreiter. Auch kalte Karotten lege ich kurz in den Ofen und überbacke sie mit Käse. Für diese mache ich auch gerne heißen Käsedip, in denen ich die Karotten tunke. Es gibt auch viele Gerichte, die ich nicht mag. Diese werden kurzerhand von mir mit Käse überstreut und landen dann im Ofen. Das Ergebnis ist, dass es mir dann doch irgendwie schmeckt.

Kennt Ihr das? Überbackt Ihr auch vieles mit Käse oder verfeinert Gerichte mit Käse? Was überbackt ihr gerne mit Käse? Was sind Eure liebsten Gerichte, die mit Käse überbacken werden - außer klassische Aufläufe?

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch ein absoluter Käsefan und ich kann mich dir da nur anschließen. Wenn ich mal einen Tag habe wo ich wirklich nicht weiß was ich essen soll, dann esse ich einfach ein mit Käse überbackenes Brot und gut ist. Tatsächlich kann man fast alles verfeinern, wenn man Käse obendrauf packt. Zumindest geht es mir so. Selbst auf Suppe mache ich manchmal Reibekäse und wenn ich den nicht habe, dann auch sehr gerne Camembert.

Ich denke aber, dass man dazu auch wirklich ein Fan von Käse sein muss. Nicht jeder kann überall Käse drauf packen. Ich kenne einige Leute, die kaum Käse essen und diese verfeinern dann auch nicht ihr Essen mit Käse, sondern meiden überbackenes Essen eher noch. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, aber das ist dann einfach eine Frage des Geschmackes, denke ich. Mein Favorit ist wirklich das mit Käse überbackene Brot. Das gab es auch heute bei mir. Es geht super schnell und schmeckt klasse. Ich nehme dazu am liebsten Zwiebelbrot, ganz wenig Butter, Kräuterlinge, Tomaten und Käse. Ab damit in den Ofen und wenn der vorgeheizt ist, dann dauert es gerade mal 5 Minuten und ich habe ein tolles und billiges und gut schmeckendes Abendbrot.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich mag Käse auch sehr gerne, egal um was für einen Käse es sich handelt, aber auf die Idee, alles mit Käse zu überbacken, was mir nicht so gut schmeckt, bin ich noch nie gekommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass durch den Käse der Geschmack des Gerichtes, was damit überbacken wird, zum Teil zurückgedrängt wird und das Aroma des Käse stärker zu schmecken ist.

Es wäre tatsächlich einmal zum Ausprobieren, ob einem dann bestimmte Gerichte besser schmecken, auch wenn man hin und wieder mal etwas auch nur mit Käse verfeinert, so wie du es schreibst. Allerdings sollte man auch beachten, dass so viel Käse sicherlich nicht für jedermann geeignet ist, da Käse generell nicht wirklich kaloriensparend ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag es überhaupt nicht wenn Dinge mit Käse überbacken werden. Wenn man Edamer oder Emmentaler nimmt dann ist es für mich noch erträglich, ansonsten rühre ich das Essen nicht an. Insbesondere Gouda verabscheue ich. Das ist zwar komisch, da ich rohen Käse sehr gerne mag aber so ist es halt. Ich bin allerdings der Meinung, dass alles mit Parmesan besser schmeckt.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, ich finde nicht, dass alles, was mit Käse überbacken wird, gleich besser schmeckt. Manchmal ist mir Käse einfach zu dominant und ich finde auch nicht, dass Käse überall dazu passt. Früher konnte ich jedoch von mit Käse gratinierten oder überbackenen Gerichten nie genug haben, aber inzwischen ist mir der dezente Käsegeschmack von geriebenem Käse eigentlich viel lieber. Ich bevorzuge schon eher mittelalten Gouda oder Pikantje van Antje, Parmesan mit etwas Frischkäse vermengt oder bei Nudelauflauf mit Schinken und Zwiebeln den Emmentaler oder einen anderen nussig schmeckenden Käse. Aber da reicht dann auch eine relativ kleine Menge, nicht so als Kind. Dort konnte es gar nicht genug an Käse geben. Ich mag aber auch schlicht gebackenen Camembert und dazu einfach nur frisches Brot oder etwas Salat.

Die Kinder einer Familie packen sich auch auf ziemlich vielen Gerichten noch einmal zusätzlich Käse auf das Essen, ehe sie es sich noch einmal erwärmen. Aber mein Ding ist das nun nicht. Zumal es sich in der Mikrowelle erwärmt wird, und darauf stehe ich ja nun gar nicht, sondern nur in Ausnahmefällen. Wenn Käse, dann sollte er schon im Ofen gebacken werden und nicht in der Mikrowelle.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gibt sicher einige Gerichte, denen eine Käsehaube den richtigen Pfiff gibt. Allerdings ist es doch nun wirklich nicht so, dass alle Gerichte mit Käse überbacken besser schmecken. Ich kenne auch Personen, die TK-Pizza aufbacken und da dann auch noch jede Menge zusätzlichen Käse darauf tun. Ansonsten kenne ich niemanden der noch auf weitere Gerichte Käse geben würde und das dann auch noch überbackt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns wird der Auflauf mit Käse überbacken und natürlich auch die Pizza, aber das war es dann eigentlich auch. Ich bin kein großer Freund davon, alles mit Käse zu überbacken. Ich bin allerdings schon ein sehr großer Käsefreund! Nur mag ich es einfach nicht, wenn der warme Käse dann Fäden zieht. Ich mag meinen Käse eher knusprig und nicht so flüssig-zäh. Dementsprechend fallen meine Käseschichten auch immer etwas dünner aus und nicht sehr dick, ich gehe sparsam mit dem Käse um wenn ich etwas überbacke.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, dass nicht alles mit Käse überbacken schmeckt. Ich habe es selbst einmal ausprobiert und Asiatisches mit Käse überbacken und das schmeckt wirklich absolut gar nicht. Ansonsten kann man halt alles überbacken, was mit Nudeln, Kartoffeln und Couscous zu tun hat. Einiges schmeckt mit Käse wirklich besser, aber andere Dinge schmecken echt widerlich. Jetzt in der Spargelzeit werde ich auch wieder des Öfteren frischen Spargel überbacken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zumindest bei Ofengerichten gebe ich dir da gerne Recht. Koche ich irgendeinen Auflauf oder mache "Ofen-Geschnetzeltes", dann kommt da immer Käse darüber. Jedoch finde ich persönlich sogar, dass das Endgericht dann immer noch zu wenig nach Käse schmeckt, auch wenn ich ordentliche Mengen Käse hineingebe. Man kann wirklich vieles einfach mit Käse überbacken, ob mir das dann irgendwann aus den Ohren hängen würde, ist die andere Frage. Beispielsweise Lasagne mit viel Käse oder eine Pizza nur mit Tomatensauce und Käse würde mir persönlich sehr gut schmecken. Aber auch Schnitzel mit viel Mozzarella-Käse anstatt einer Panade passen meiner Meinung nach ausgezeichnet.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich überbacke auch einige Dinge mit Käse, aber alles kann man dann doch nicht nehmen. Ich bin ein absoluter Käse-Fan und alle in der Familie essen ihn gerne, so dass es hier auch überhaupt keine Probleme gibt. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, als meine Mutter einen Gemüseauflauf mit Käse überbacken hat, weil wir nicht so gerne Gemüse gegessen haben. Als das Gemüse dann eine Käsehaube hatte, hat es uns allen komischerweise gut geschmeckt. Aus dem Grund bereite ich auch heute den Gemüseauflauf gerne mit einer Extraportion Käse zu, auch wenn meine Abneigung gegenüber Gemüse mittlerweile etwas abgenommen hat. Mir schmeckt es so einfach viel besser und meinem Mann und meinem Kleinen schmeckt es auch, und das ist ja auch die Hauptsache!

Wenn ich überbacke, dann nehme ich auch immer eine extragroße Portion Käse. Ich liebe es einfach und kann nicht genug davon bekommen. Habe ich als Kind eben schon geliebt und bis heute hat sich daran auch nichts geändert. Ich überbacke eigentlich auch nur Aufläufe und hin und wieder ein Nudelgericht. Wenn ich mir mal eine Tiefkühlpizza kaufe, dann peppe ich die auch immer noch mit einer Portion geriebenem Mozzarella auf, weil mir der Käse sonst einfach nicht ausreicht. Bestellen wir mal eine Pizza beim Pizzaservice, dann ordere ich auch immer eine Pizza mit doppelt Käse. Brot mit Käse überbacken habe ich auch schon gegessen, aber das kommt eher selten vor. Es schmeckt nicht schlecht, aber es ist auch nichts, was ich jetzt ständig haben müsste. Gerichte, die in der Mikrowelle erst mit Käse überbacken werden, finde ich ehrlich gesagt auch ganz grausam. Das sollte dann schon im Backofen überbacken werden!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^