Mit Käse überbacken und alles schmeckt?

vom 31.03.2012, 20:22 Uhr

Das kommt wahrscheinlich auf die Kochkünste an. Wenn man nicht wirklich der Held am Herd ist wird man mit dem Käse wahrscheinlich schon etwas retten können, ähnlich wie mit gekörnter Brühe. Und auch Gemüse, das nicht so ansprechend aussieht, weil es zu lange gekocht wurde, kann man natürlich wunderbar unter einer Käsehaube verstecken und das Auge isst ja bekanntlich auch mit.

Ich selber mag Käse auch sehr gerne, aber ich finde, dass er längst nicht zu jedem Gericht passt. Wenn ich Käse benutze dann muss der auch einen richtigen Geschmack haben, solche Sachen wie Mozzarella aus Kuhmilch fallen da also schon mal weg, und das bedeutet dann natürlich, dass dieser Geschmack auch mit dem Rest der Zutaten harmonieren muss und das ist eben nicht immer der Fall. Feine Aromen werden durch Käse doch total platt gemacht, weil sein Geschmack viel zu dominant ist. Dann könnte ich mir das sorgfältige Abschmecken ja gleich sparen.

Ganz davon abgesehen hat Käse auch keine unwesentlichen Mengen an Fett. Wenn ich Gemüse mit ordentlich Käse belege und dann noch einen Käsedip dazu esse könnte ich mir auch gleich eine Portion Pommes in den Ofen schieben, die hätte wahrscheinlich auch nicht viel mehr Kalorien. Bei mir gibt es Blumenkohl oder Brokkoli mit Käse und Sauce Hollandaise deshalb wirklich nur als Hauptgericht und da kommen dann höchstens noch ein, zwei Scheiben Baguette dazu.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Da ist sicherlich auch etwas dran, selbst das unansehnlichste und im Geschmack neutralste Essen gewinnt deutlich wenn man es mit Käse überbackt. Das verhält sich ähnlich wie wenn man an jede Soße einen Schuss Wein gibt, das schmeckt einfach immer.

Meine große Überbackungszeit ist aber inzwischen vorbei, ich koche meistens so dass es auch ohne Käse schmeckt. Ich kann mich aber noch gut an meine Armeezeit erinnern wo ich viel auf Wache stand. Kochen konnte man da natürlich nicht und es gab auch nur geschmierte Schnitten mit der täglichen Einheitswurst, aber hier habe ich öfters den kompletten Inhalt in der Brotbüchse mit Käse überbacken. Die Brotbüchse war aus Metall und mit einem kleinen Stückchen Trockenspiritus darunter konnte man alles ganz prima aufbacken. Das hatte auch den Vorteil dass im Winter die eingefrorenen Schnitten wieder aufgetaut wurden und natürlich schmeckten sie viel besser mit dem zerlaufenden Käse. Überbacken konnte man hier wirklich absolut alles.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Noch vor einigen Jahren habe ich alles mögliche mit – viel – Käse überbacken, weil ich auch der Meinung war, dass dann alles irgendwie besser schmeckt. Käse kann man ja, wie Du schon ganz richtig erwähnst, auch in wirklich vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und Verfahrensweisen in seine Gerichte einbringen, nicht nur, indem man diese überbackt, sondern eben auch, indem man den Käse, beispielsweise in Nudelgerichten, einfach nur schmelzen lässt. Besonders gerne habe ich Kässpätzle gegessen, aber auch Lasagne esse ich gerne mit ordentlich viel Käse überbacken. Dennoch habe ich etwas an meiner Vorgehensweise verändert, weil ich irgendwann festgestellt habe, dass der Anteil an Käse in meinem Essen wirklich erheblich ist und ich dadurch jede Menge Fett zu mir nehme, das nicht unbedingt sein muss.

Ich bin also dazu übergegangen, die Menge an Käse, den ich zu meinen Gerichten hinzugebe, zu verringern, wobei ich zunächst damit angefangen habe, die Menge, die ich normalerweise verwendet habe, zu halbieren. Das hat am Geschmack nicht wirklich viel verändert, aber eben am Fettgehalt. Mittlerweile esse ich auch sehr gern Gerichte vollkommen ohne Käse, und auch, wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass es einige Gerichte gibt, die unbedingt mit Käse überbacken sein müssen oder in denen in irgendeiner Form Käse enthalten sein sollte, so bin ich wirklich lange davon abgekommen, in wirklich jedes meiner Gerichte Käse zu packen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge