Essen auch im privaten Rahmen mühevoll verzieren?

vom 31.03.2012, 18:22 Uhr

Ich kam bereits in einigen anderen Threads auf Das perfekte Dinner auf VOX zu sprechen. In jeder Woche treten fünf neue Kandidaten an, um sich gegenseitig zu bekochen. Nach jedem Abend geben die Gäste eine Bewertung ab, am fünften Tag fällt dann die Entscheidung. Sieger ist derjenige, der von seinen Gästen am meisten Punkte erhalten hat.

Da man bei dieser Sendung auch etwas gewinnen kann, ist der Ansporn natürlich groß, die Gäste so gut es geht zu bewirten und von seinen Kochqualitäten zu überzeugen. Deshalb wird sowohl Vor- und Haupt-, als auch Nachspeise mühevoll verziert. Egal ob Garnele auf dem Spieß über der Suppe oder mit Schokolade verzierter Tellerrand beim Dessert, der Fantasie der Kandidaten sind keine Grenzen gesetzt.

Aber hat man den Willen, alles schön aufeinander abstimmen und mühevoll dekorieren zu wollen auch zu Hause im privaten Rahmen? Macht ihr euch auch die Mühe für eure Familie für jede einzelne Person das Essen auf einem separaten Teller zu servieren und zu dekorieren oder landet alles in einem Topf, dieser wird auf den Tisch gestellt und jeder schöpft sich so viel auf seinen Teller wie er haben möchte? Und wie sieht es bei festlichen Anlässen wie zum Beispiel einer Geburtstagsfeier aus? Legt ihr hier mehr Wert darauf, dass alles Tip Top aussieht und schön dekoriert wurde, auch wenn ihr hier ebenfalls nichts gewinnen könnt?

Wir verzieren unser Essen eigentlich so gut wie nicht, egal ob Werktag oder Sonn- und Feiertag. An Sonntagen und Feiertagen kommt bei uns lediglich etwas Besseres auf den Tisch, mühevoll dekoriert wird es jedoch nicht. Der Salat wird in einer Schüssel angemischt, die Klöße landen auf einem Teller, das Fleisch wird meistens in Soße eingelegt und ruht in einem großen Kochtopf, ansonsten wird es auf einem separaten Teller serviert. Alles wird anschließend auf den Tisch gestellt und jeder nimmt sich nacheinander so viel wie er haben möchte. Keiner macht sich die Mühe jeden Teller zu nehmen, das Fleisch zu schneiden und jedem eine gleich große Portion auf den Teller zu geben. Genauso wenig wird der Teller mit irgendwelchem Grünkram wie Petersilie oder Schnittlauch verziert.

Bei einer Geburtstagsfeier sieht das Ganze schon etwas anders aus, wobei man auch hier unterscheiden muss, ob es sich um eine Feier im kleinem oder im großen Rahmen handelt. Bei einem runden Geburtstag, bei dem viele Menschen eingeladen werden und der nicht zwangsläufig zu Hause gefeiert wird, wird sowohl bei der Anrichtung des Kuchenbuffets, als auch des Abendbuffets, besonders darauf geachtet, dass alles schön aussieht und verziert ist. Bei größeren Geburtstagsfeiern lässt ja auch der Fotoapparat nicht lange auf sich warten und häufig wird dann eben auch das Buffet auf einem Foto festgehalten.

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Verzieren von Speisen hat natürlich den Vorteil, dass einem das Essen unbewusst besser schmeckt. Wobei man das selbstverständlich als teilweise subjektiv betrachten kann, auf mich trifft dies jedoch im vollen Ausmaß zu.

Genau aus diesem Grund halte ich auch viel davon, man kocht ja aus einem bestimmten Grund, weil man selbst oder jemand anderes Appetit oder auch Hunger hat. Wenn man also nun für jemanden etwas kocht, der einem am Herzen liegt, dann sollte man ihm das zumindest hin und wieder einmal zeigen. Es geht ja nicht einmal nur darum, dass sämtliche Speisen mittels kulinarischer Dekoration besser aussehen. Sie zeigen dem anderen Menschen auch, dass man sich die Mühe für ihn macht und das dieser Mensch einem etwas bedeutet.

Dennoch sollte man es wirklich nicht damit übertreiben und schon gar nicht jeden Tag darauf anlegen, perfekt verzierte Gerichte zu servieren. Das würde irgendwie aufgeblasen wirken und wir sind ja nun einmal alle keine Spitzen-Köche, die im nobelsten Restaurant der Stadt arbeiten. Ich bin also für Dekoration, auch wenn es nicht immer nötig ist und man damit nicht übertreiben sollte.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns zu Hause, wird auch nicht das Essen verziert, wenn es einfach nur ein ganz normales Mittagessen ist. Dazu ist manchmal auch gar nicht die Zeit da, dass sich vor allem meine Mutter noch so viel Mühe gibt, und die Gerichte aufwändig verziert. Es ist eigentlich immer so, dass wir alle uns das Essen selber aus den Töpfen nehmen, und es auf einem Teller anrichten. Dabei kann man nicht viel verunstalten, aber ich gebe mir da auch keine Mühe beim anrichten, da es ja nur für mich selber ist.

Das Auge isst mit, das ist auch einfach so. Und darauf achten wir auch eigentlich nur, wenn wir irgendwelche Feiern geben, wo es dann auch Essen gibt. Da ist es verständlich, dass wir nicht alles einfach so lieblos auf den Tabletts verteilen. Auch ich gebe mir da immer Mühe, dass es dann besonders schön aussieht. Denn ich finde, dass die Gäste sich auch wohl fühlen sollen, und dazu zählt nun mal auch ein schön angerichtetes Essen. Daher habe ich auch schon mal eine gute halbe Stunde an einer Käseplatte verbracht, damit die Käseplatte auch das Auge anspricht. Alles musste einfach perfekt sitzen, und man hat von den Gästen anschließend auch ein Lob bekommen, was einen dann natürlich auch freut.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns zu hause werden die Speisen nicht wirklich verziert. Also bei einem ganz normalen Essen nicht, ein Kuchen oder gar eine Torte wird selbstverständlich mit viel Hingabe dekoriert und soll auch ganz toll aussehen, so richtig mit Schokoladensplittern, Sahnetuffs und Mandelkrokant.

Ansonsten kann ich überhaupt nicht sagen, dass unsere Gerichte nicht auch schmackhaft aussehen. Es sieht schon alles ganz gut aus, nur wird es nicht extra verziert. Es gibt bei uns keine geschnitzten Dekomöhrchen und auch keine Tellerranddekoration. Wobei ich diese sowieso gar nicht leiden mag, der Rand gehört dem Gast finde ich und auch zu hause sollte das so gelten.

Da sich jeder sein Essen selber nimmt ist es auch gar keine Frage, ob man das Essen irgendwie besonders gestalten sollte oder könnte. Wir sind ja schließlich alles keine kleinen Kinder mehr, denen Mutter das Essen auf den Teller tut. Bei uns stehen die Schüsseln auf dem Tisch und jeder nimmt sich. Wenn ich mir dann einen Igel aus dem Kartoffelbrei forme und Würstchen als Augen hinein arbeite, dann werde ich noch immer blöd angeschaut aber das ist dann für mich eine Form der Dekoration. Aber das mache ich eigentlich, weil mir dies Matscherei Spaß macht und nicht, weil ich mein Essen in eine besonders schöne Form bringen will.

Wenn wir Besuch zum Essen erwarten, dann wird einfach Wert darauf gelegt, das das gute Geschirr auf den Tisch kommt und das alles ganz gut zusammen passt. Und natürlich auch darauf, dass das Essen nicht unansehnlich aussieht. Das war es dann aber schon, außer die Schnittchenplatte und die Nachspeise wird eigentlich nichts besonders dekoriert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Auge isst ja bekanntlich mit, aber mir ist nicht klar, wieso man das im privaten Bereich machen sollte. Da steht die Mühe in meinen Augen nicht im Verhältnis. Man kann da sicherlich mal ein bisschen Petersilie auf die Kartoffeln tun oder so, aber das reicht dann auch.

Bei Partys oder Feierlichkeiten sieht das natürlich etwas anders aus. Da kann man schon mal Schokosplits auf die Nachspeise machen oder das Essen schön anrichten und auch die Salate sollten schön aussehen. Aber wenn man nur so für sich Essen macht, dann muss das wirklich nicht sein. Und wenn ich innerhalb der Familie zum Essen eingeladen werde, dann erwarte ich das ehrlich gesagt auch nicht. Das macht dann wirklich einfach zu viel Mühe. Aber meistens nimmt man sich sowieso selbst und wenn man darauf besteht, kann man es sich ja selber hübsch zurecht legen. Aber das mache ich eigentlich auch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also ich verziere und dekoriere das Essen nicht. Das wäre mir viel zu mühsam. Nicht dass es die Familie nicht wert ist, aber man hat ja sowieso kaum noch Zeit für etwas und dann verbringe ich nicht noch viel Zeit mit dem Dekorieren.

Das Essen kommt entweder wirklich mitten auf den Tisch, egal ob im Kochtopf oder auf einer Servierplatte und jeder nimmt sich. Oder man lässt es auf dem Herd stehen und jeder bekommt einen Teller voll, aber auch hier wird nicht verziert. Ehrlichgesagt mag ich solche verzierten Teller überhaupt nicht. Mir geht es eher darum was das wirkliche Gericht ist. Da brauche ich so etwas nicht. Und oft sind die Verzierungen etwas das ich gar nicht mag. Ist mir zumindest schon oft so aufgefallen.

Bei Feiern ist es oft dann doch etwas anderes. Allerdings gibt es bei Feiern bei mir meistens nur kalte Platten und hier ist das Verzieren dann schon einfacher oder man hat mehr Ideen. Und eine Wurstplatte mal schnell mit Tomaten, Aufstrich oder ähnlichen verzieren geht dann auch schnell.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn wir zu Hause ganz normal essen und keine Feier oder so ansteht, wird das Essen auch nicht auf einem Teller serviert, verziert und dekoriert. Es wird dann in einer Schüssel auf den Tisch gestellt, aus der sich jeder bedienen kann. Nur wenn mal eine Feier oder eben Besuch angekündigt ist, probieren wir vorher die Gerichte auch schon mal aus und testen dann auch schon vorab, wie eine Dekoration wirkt und ob man das so servieren kann. Das ist bei uns aber nur recht selten der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei uns ist es schon so, dass wir das Essen ein wenig zelebrieren und es ist sicher nicht so, dass das Essen nach der Zubereitung in einen Topf gegeben wird und jeder daraus so viel schöpft wie er möchte. Es wird schon auf dem Teller angerichtet und auch etwas verziert.

Sicher wird bei den normalen Mahlzeiten nicht so viel Aufwand betrieben wie wenn eine Feier ansteht. Aber das heißt nicht, dass wir eben gar nichts tun. Das liegt vielleicht auch daran, dass wir den gesamten Tag arbeiten und in der Schule sind. Da bleiben dann die gemeinsamen Mahlzeiten, die dann eben auch zelebriert werden. So kann man dann schon während der Vorbereitung aber auch beim Essen selbst den Tag auswerten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verzieren und dekoriere unser Essen im Normalverbrauch eigentlich nicht. Ab und an verziere ich schon mal die Teller von meinen Kindern, weil es ihnen immer sehr gefällt, aber ansonsten eher nicht. Geburtstage und andere Anlässe sind natürlich was anderes, da gebe ich mir auch schon mal die Mühe und verziere alles. Sieht natürlich immer toll aus, macht aber meistens immer mehr Arbeit als man eigentlich zu dem Zeitpunkt gebrauchen kann.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir muss jedes Essen ein kleines Kunstwerk sein! Als sehr kreativer Mensch bereitet mir neben sämtlichen künstlerischen Aktivitäten wie zeichnen, nähen, basteln, usw. das Kochen besonders große Freude. Ich bin zwar selbst kein großer Esser, aber Speisen zubereiten mache ich ganz gerne. Besonders wenn viele Leute das Essen vorgesetzt bekommen, wie zum Beispiel an Geburtstagen, geb ich mir besonders viel Mühe.

Wenn ich für mich alleine koche ist das etwas unkomplizierter, da achte ich nicht auf die einzelnen Positionen der Lebensmittel auf dem Teller. Aber richte ich den Teller für eine andere Person an, muss das ganze schon schön aussehen. Das Auge isst mit!

» choco*S » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^