Wann haben eure Kinder die ersten Muttermale bekommen?

vom 31.03.2012, 17:52 Uhr

Meine Tochter hat mit 10 Monaten ihr erstes Muttermal bekommen. Ich war etwas erschrocken und dachte das käme erst viel später. Inzwischen hat sie 4 Muttermale und ist 14 Monate alt. Vor kurzem habe ich mit einer anderen Mutter gesprochen und ihre Tochter hat mit 17 Monaten nun ein Muttermal. Diese Mutter macht sich schon richtig Gedanken, dass die Muttermale gefährlich sein könnten oder gefährlich werden könnten.

Wann hatten denn eure Kinder die ersten Muttermale? Wo haben sie das erste Muttermal gezeigt und wie viele sind es insgesamt geworden? Wart ihr besorgt wegen den Muttermalen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass das Gerücht besteht, dass Kinder erst im Laufe des Lebens Muttermale entwickeln. Diese kleinen braunen Punkte hatten meine Kinder schon bei der Geburt auf dem Beinchen und am Arm. Zwar nicht übermäßig viele, aber doch sichtbar. Wie kommst du darauf, dass die Kinder diese erst später bekommen?

Sicher entwickeln sich im Laufe der Jahre noch mehr dieser kleinen Muttermale. Aber der Kinderarzt im Krankenhaus, als meine Kinder geboren wurden, sagte mir, dass es ganz normal ist, dass die Kinder solche Muttermale haben. Er meinte, dass der Name es doch sagt, dass sie es von der Mutter haben und das kann eben auch schon direkt nach der Geburt sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Muttermale können sich erst im Laufe des Lebens entwickeln. Ich selber habe sehr viele Muttermale und zwar am ganzen Körper verteilt. Als Kind hatte ich jedoch auch keine Muttermale. Leider weiß ich nicht mehr, wann sie gekommen sind. Vielleicht werde ich bei Gelegenheit einmal meine Mama fragen, ob sie das noch weiß. Interessieren würde es mich jedenfalls. Zumindest bin ich auch schon sehr gespannt, welche Antworten du auf diesen Thread bekommen wirst.

Mein Sohn ist drei Jahre alt und hat bisher noch kein einziges Muttermal. Ob noch welche kommen werden, kann ich natürlich nicht sagen. Beunruhigen würden mich Muttermale übrigens in keinster Weise. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich selber eben so viele Muttermale habe, die ich natürlich auch immer wieder anschauen lasse. Aber obwohl sie eher dunkel sind und teilweise auch gar nicht so ganz rund am Rand, sind sie komplett bedenkenlos. Man braucht sich also auch bei dunklen Muttermalen nicht gleich große Sorgen machen. Das muss nichts Schlechtes heißen. Allerdings sollte man sich die Muttermale eben schon regelmäßig kontrollieren lassen.

Bei den zahlreichen Muttermalen die ich habe, habe ich inzwischen eines entfernen müssen. Das war aber nur eine Vorsichtsmaßnahme und es war zum Glück nichts bösartiges oder so. Es ist nur eben einfach so ein wenig gewachsen. Dass Kinder eben auch schon Muttermale haben können, halte ich für komplett normal.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir die Muttermale meines ersten Sohnes zur Geburt nicht aufgefallen sind, so dass ich auch glaube, dass er sie später bekommen hat. Da sie relativ groß sind, glaube ich auch nicht, dass ich sie übersehen hätte. Mir sind sie erst einige Zeit nach der Geburt aufgefallen. Wann allerdings, kann ich heute nicht mehr sagen.

Mein kleiner Sohn hat, soweit ich es bisher gesehen habe, noch überhaupt keine Muttermale, so dass er, wenn er je welche haben sollte, sie auf jeden Fall nach seinem 11. Lebensmonat bekommen wird.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Er meinte, dass der Name es doch sagt, dass sie es von der Mutter haben und das kann eben auch schon direkt nach der Geburt sein.

Obwohl der Name es vermuten lässt, haben Muttermale absolut nichts damit zu tun, dass man diese von der Mutter hat. Das hat man früher so gesagt, weil man dachte dass diese Muttermale entstehen, wenn Frauen während der Schwangerschaft ihren Gelüsten nachgehen. Meine Mutter jedenfalls hatte keine Leberflecken, mein Vater auch nicht und ich habe den ganzen Körper voll davon. Wann genau das anfing weiß ich leider auch nicht mehr, aber es gibt Kinderfotos von mit mit ungefähr 10 Jahren auf denen ich noch keine, oder nur sehr wenige habe.

Mein Neffe, der bald 7 Jahre alt wird (und dessen Mutter auch keine Leberflecke hat), hat bereits seit ca. 3 Jahren einige Muttermale und mittlerweile sind es auch schon ordentlich mehr geworden. Muttermale müssen ja gar nicht gefährlich sein und ich würde mir da absolut keine Gedanken machen; selbst wenn es so wäre könntest du es nicht ändern. Ich würde einfach darauf achten, ob sich die Muttermale verändern und regelmäßig auch zum Arzt gehen, damit er sich diese genauer ansieht. Ich habe, wie gesagt, ganz ganz viele und bisher wurden nur zwei entfernt, aus reiner Vorsichtsmaßnahme.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge