Nichts trinken wenn man gerade Suppe isst?

vom 31.03.2012, 17:51 Uhr

Wir waren letztens bei meinen Großeltern zum Essen eingeladen und es wurde vor dem Hauptgericht eine Leberknödelsuppe gereicht. Da ich mir vor kurzem vorgenommen habe, mehr zu trinken, um meinen Wasserhaushalt etwas aufzufüllen, schank ich mir bereits vor dem Essen ein Glas Spezi ein.

Als ich während dem Essen der Suppe mehrmals zum Glas griff, meinte meine Oma, dass es nicht gut wäre, zu trinken, während man Suppe isst. Man würde sich nur den Geschmack verderben und die Suppe würde überhaupt nicht mehr schmecken, wenn man zwischendurch Spezi trinken würde. Sie wandte auch ein, dass in der Suppe sowieso schon eine Menge an Wasser stecken würde und man dazu nichts trinken brauche.

Aber trinkt man zur Suppe wirklich nichts? Schenkt ihr euch auch schon vor dem Essen ein Getränk ein und nehmt auch während dem Essen der Suppe einige Schlücke oder hebt ihr euch dies für den Hauptgang auf? Was haltet ihr von dem Argument, während dem Essen der Suppe nichts zu trinken, weil man sich dadurch angeblich den Geschmack verderben würde? Habt ihr euch schon mal den Appetit verdorben, weil ihr während der Suppe mehrmals getrunken habt?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man sollte schon etwas trinken, auch wenn man Suppe isst. Die meisten Suppen sind ja auch salzig. Und Salz entzieht dem Körper Wasser und lagert ein. Aus diesem Grund ist es schon sehr wichtig, dass man Wasser zu sich nimmt, weil Suppe in dem Sinne einfach kein Ersatz ist. Man sollte dann nur nicht übermäßig viel Suppe essen, wenn man dazu auch noch viel trinkt.

Das Fassungsvermögen des Magens beträgt ungefähr 1,5 Liter - Wenn man nun sehr viel Suppe isst und viel trinkt, kann einem auch schlecht davon werden. Wenn der Magen überfüllt ist, dann versucht er von selbst, wieder etwas los zu werden und man erbricht. Ein Glas Wasser (oder auch Spezi) kann man aber bedenkenlos trinken, wenn man nicht mehr als 4 Teller Suppe isst und das wirst du wohl eher nicht tun.

Es kann aber schon passieren, dass man weniger Durst verspürt, als wenn man andere Sachen isst. Aber ich würde schon darauf achten, dass man was dazu trinkt. Ich schenke mir eigentlich immer ein Glas Wasser ein, auch wenn ich Suppe esse und nicht unbedingt Durst habe. Ich kann auch nicht bestätigen, dass das den Geschmack verderben würde. Wenn, dann liegt es eher am Getränk selbst. Wasser kann da nicht viel verderben. So süße Getränke wie Spezi würde ich persönlich nun auch nicht zur (salzigen) Suppe essen wollen, aber das ist auch eine Geschmackssache. Am besten schaust du einfach selbst, wie und ob es zusammen passt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich esse sehr gerne und sehr oft Suppen und es kommt vor, dass ich dann gleichzeitig Tee, Suppe und Eistee trinke. Einen Unterschied am Geschmack, der Suppe, habe ich bisher nie gemerkt, doch je nachdem, in welcher Kombination ich diese Speisen verzehre, wird mir gelegentlich schlecht.

» RisaaChan » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,06 »



Ich trinke zu Suppen eigentlich auch durchaus etwas. Ob es nun jedes Mal ist, habe ich ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet, aber ich habe zumindest ein Glas Wasser dabei. Ich glaube nicht, dass es schadet, wenn man zu einer Suppe etwas trinkt. Den Einwand deiner Oma kann ich mir nur insofern vorstellen, als dass ich mir generell zu einem Essen nichts anderes als ein Wasser als Getränk vorstellen kann.

Zum einen mag ich Säfte und Co sowieso nicht wirklich und ich bin auch der Meinung, dass ein Spezi oder eben auch andere Getränke den Geschmack der Suppe beeinflussen können. Allerdings schränke ich das nicht auf Suppen an sich ein, sondern mich stören Getränke mit Geschmack generell beim Essen. Ich würde also auch zur Haupt- oder Nachspeise kein Spezi haben wollen, weil es für meinen Geschmack eben generell den Geschmack des Essens beeinträchtigt. Das ist aber eben prinzipiell eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Schaden wird ein Spezi während einer Suppe sicher nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch immer ein Getränk neben dem Teller stehen, wenn ich gerade Suppe esse. Meistens trinke ich auch bei der Suppe schon etwas und den größten Teil des Getränks hebe ich mir bis zum Hauptgang auf. Es kommt natürlich auch darauf an, was man trinkt.

Bei so süßen Getränken wie Spezi kann es wahrscheinlich schon sein, dass nach einem Schluck des Getränks die Suppe erst mal anders schmeckt. Aber dann sollten sich die Geschmacksnerven wohl wieder an die Suppe gewöhnt haben. Aber das ist ja bei anderen deftigen Gerichten, zu denen man etwas süßes trinkt, ganz genau so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache in meinem Trinkverhalten absolut keinen Unterschied dazwischen, ob ich nun gerade eine Suppe esse oder trockenere Gerichte wie Roast Beef ohne Sauce. Ich habe auch schon Suppe gegessen und währenddessen etwas getrunken und kann nicht bestätigen, dass dies den Geschmack der Suppe in irgendeiner Art und Weise negativ beeinflusst. Die Suppe schmeckte wie immer.

In einer Suppe ist zwar sehr viel Flüssigkeit enthalten, aber sie ist eben auch recht würzig in der Regel und enthält viel Salz, deswegen ist es schon ratsam, etwas zu einer Suppe zu trinken damit dem Körper nicht zu viel Wasser entzogen wird.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Den Geschmack verderben, dass ist doch lächerlich. Dann würde man sich doch immer, egal was man auch essen würde, den Geschmack verderben, weil man dann auch was trinkt. Dabei macht es doch keinen Unterschied, ob es eine Suppe oder ob es feste Nahrung ist.

Wenn ich eine Suppe esse, muss ich oftmals vor allem am Anfang etwas trinken, weil die Suppe zu heiß ist. Danach geht es auch schon wieder und dann will ich aber auch automatisch nichts mehr trinken, weil die Suppe an sich schon flüssig ist und sich abgekühlt hat.

Trinken ist wichtig und es macht meines Erachtens auch keinen Unterschied wann man es tut, solange man das Bedürfnis hat etwas zu trinken, sollte man es auch machen, egal was die anderen sagen. Wie soll man denn ansonsten den Geschmack der Suppe genießen, wenn man die ganze Zeit nur daran denken muss, dass man trinken möchte? Man schlingt die Suppe in so einem Fall viel eher runter, um so schnell wie möglichst an sein Trinken zu kommen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich trinke generell während dem Essen immer mal wieder einen Schluck, bei Suppe mache ich das auch schon mal, aber nicht immer; halt immer dann wenn ich grad etwas Durst verspüre. Dass der Geschmack der Suppe verdorben wird, wenn man nebenher trinkt kann ich so nicht bestätigen, aber es kommt darauf an, was ich dazu trinke. Bei bestimmten Getränken kann es schon vorkommen, dass die Suppe danach einen etwas anderen Geschmack hat, aber dass dann meist nur kurz, bis der Geschmack des Getränks weg ist.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst schenke mir immer schon ein Glas vor dem Essen ein. Dabei trinke ich auch immer während dem Essen, egal was es gibt. Auch wenn es Suppe gibt, dann trinke ich nebenbei. Ich brauche einfach immer mein Getränk und könnte darauf während dem Essen nicht verzichten. Ohne Getränk kann ich das Essen einfach nicht genießen. Dabei trinke ich meistens süße Getränke wie Cola, Säfte oder ähnliches. Dass das großartig den Geschmack verändert, habe ich noch nicht erlebt. Und auch wenn es wo wäre, wäre das wohl nicht sonderlich tragisch. Das Essen würde sicherlich trotzdem schmecken.

Abgesehen davon ist es ja wirklich so, dass Suppen viel Salz beinhalten, wie hier schon jemand geschrieben hat. Da sehe ich es eher als wichtig an, viel zu trinken. Außerdem ist es doch auch deine Entscheidung, ob du zu einem Essen etwas trinken möchtest, oder nicht. Egal ob es sich um eine Suppe, oder u etwas anderes handelt, solltest du allein entscheiden, ob du was trinkst, oder nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Grundsätzlich trinke ich immer etwas, wenn ich esse und auch bei einer Suppe mache ich nicht davor Halt, im Gegenteil. Die meisten Suppen sind ja auch recht kräftig im Geschmack und nicht mit gerade wenig Salz versehen. Dies führt wiederum dazu, dass der Körper noch zusätzlich Flüssigkeit benötigt und somit ergibt es sich ja doch von allein, dass Wasser oder etwas anderes getrunken wird. Allerdings würde ich nun vor dem Essen kein Spezi oder dergleichen trinken, wenn es Dir darum geht, den Flüssigkeitshaushalt im Körper zu erhöhen, sondern schon eher Wasser, leichte Schorlen oder ungesüßten Tee. Das ist letztendlich bekömmlicher.

Bei uns wurde auch oft gesagt, man solle sich nicht den Geschmack und den Appetit mit Getränken verderben, aber letztendlich ist es doch genau richtig, mit Wasser und Co seinen Magen ein wenig vorzufüllen. Daher gibt es bei uns zu Hause auch Getränke mit dazu, wobei sich hier jeder selbst etwas zu trinken nimmt und es nicht einfach auf den Tisch gestellt wird.

Vorsuppen in dem Sinne, wie es hier beschrieben wurde, gibt es bei uns übrigens überhaupt nicht. Selbst an Feiertagen und besonderen Anlässen verzichten wir auf eine Vorsuppe. Wenn es eine Vorspeise geben soll, dann in aller Regel einen kleinen, gemischten Salat oder dergleichen, aber Suppen nicht. Und gerade zu Salat und dergleichen machen sich Getränke doch auch mal ganz gut.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^