Schmecken euch kalte oder warme Suppen besser?

vom 31.03.2012, 17:35 Uhr

In einem anderen Thread habe ich ja bereits gefragt, welche Suppen sich besonders dazu eignen, sie im kalten Zustand zu servieren. Ich habe zwar schon häufig in diversen Kochsendungen gesehen, wie die Kandidaten kalte Suppen als Vorspeise serviert haben, selbst habe ich allerdings noch keine kalten Suppen gegessen und konnte deshalb auch noch keinerlei geschmackliche Erfahrungen sammeln. Deswegen würde mich einmal interessieren, was ihr eigentlich von kalten Suppen haltet.

Kommen kalte Suppen bei euch häufig auf den Tisch? Esst ihr gerne kalte Suppen? Findet ihr, dass kalte Suppen besser schmecken als warme Suppen? Oder sind warme Suppen doch noch etwas besser als die kalten Suppen? Könnt ihr Geschmacksunterschiede zwischen ein und derselben Suppe im warmen und im kalten Zustand erkennen? Wie schmeckt euch eure Suppe am liebsten - kalt oder warm, und wieso?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst bereite sehr selten Suppen zu, aber hier in der Stadt gibt es einen kleinen Laden der Soup to Go anbietet. Das bedeutet, dass man dort alle möglichen Suppen bekommt, ob warm oder kalt. Ich persönlich mag kalte Suppen lieber, genauso wie kalte Getränke. Warme Suppen nehme ich auch nur zu mir, wenn ich krank bin oder wenn es wirklich eiskalt draußen ist. Ich habe letztens eine kalte Mango-Chili-Suppe gegessen und sie war wirklich echt genial.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich esse Suppen generell sehr gerne, wobei ich klare Suppen am liebsten mag. Kalte Suppen kann ich überhaupt nicht ausstehen. Ich war in einer hauswirtschaftlichen Schule und da gab es auch Kochunterricht für gehobene Küche und da haben wir öfters kalte Suppen gekocht. Ich habe die alle durch die Bank einfach nur ekelhaft empfunden. Irgendwie muss eine Suppe für mich warm sein. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich generell lieber warm als kalt esse. Aber eine kalte Suppe ist für mich ziemlich weit unten bei der Beliebtheitsskala.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Suppen, die man direkt nur kalt serviert, kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich esse Suppe eigentlich immer warm. Wenn ich mal zu faul bin, sie zu erwärmen, dann esse ich sie auch schon mal kalt, aber ursprünglich war sie dann definitiv als warme Suppe gedacht. Und mir persönlich schmeckt die Suppe im kalten Zustand auch wesentlich schlechter. Ich finde es an Suppen gerade praktisch, dass sie schön aufwärmen und gut schmecken - kalt schmecken sie in der Regel, finde ich, etwas fad.

Ich denke mal, dass es bei uns in der Region einfach üblich ist. Denn Freunde von mir essen die Suppen auch grundsätzlich warm (es sei denn die Faulheit siegt eben). Aber direkt kalte Suppen kennt da auch keiner. Mein Vater kennt sich mit der Thematik aus, ich denke, dass ich ihn mal darauf ansprechen werde.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kenne es auch gar nicht, dass Suppen, die normalerweise warm gegessen werden, auch kalt serviert werden können. Also normalerweise esse ich Suppen lieber warm. Was ich aber im Sommer sehr mag, sind Kaltschalen. Das sind ja auch Suppen, die eben hauptsächlich aus Früchten hergestellt werden und eiskalt serviert werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dass es solche kalten Suppen tatsächlich gibt, die man auch bewusst kalt serviert, wusste ich auch gar nicht. Für mich muss eine Suppe einfach heiß sein, auch nicht nur warm oder lauwarm. Auch eine eher lauwarme Suppe, schmeckt mir einfach nicht so gut, als wenn ich eine richtig heiße Suppe serviert bekomme. Klar, dass ich diese vielleicht noch ein wenig abkühlen lassen muss, aber ich esse sie immer schon heiß.

Eine bereits kalte Suppe, muss ich auch immer wieder warm machen. Denn kalt schmeckt das mir überhaupt nicht, sei es nun klare Suppen, oder Cremesuppen. Dann hat sich dort schon diese Haut oben drauf gebildet, oder es schmeckt irgendwie ranzig. Daher würde ich immer eine heiße Suppe, einer kalten vorziehen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich esse eigentlich lieber warme Suppen, weil ich viel zu viel esse wenn die Suppen dann kalt sind. Dann löffele ich sie mir einfach nur noch die Kehle hinunter und werde auch erst sehr spät satt. Ich kann bestimmt das dreifache essen von der Menge, die ich bei der gleichen Suppe im warmen Zustand gegessen hätte.

Ansonsten mag ich kalte Suppen und auch die Suppen, die man so gut wie ausschließlich kalt serviert wie zum Beispiel eine Gurkensuppe, eigentlich auch sehr gerne. Nur gefällt es mir nicht, dass ich mir damit immer so den Magen voll schlage.

Was ich aber gar nicht mag sind so ganz gewöhnliche Suppen auf der Basis einer Brühe, also nicht solche Creme-Suppen oder Eintöpfe mit viel Einlage, in kaltem zustand. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass bei denen sich immer diese Fetttröpfchen sammeln und dann in kleinen Plättchen erstarren und dann schmeckt die Suppe einfach ganz fürchterlich, wenn sie dann kalt ist. Finde ich jedenfalls. Ich mag solche Suppen dann auch nicht mehr ganz so gerne, wenn ich sie mir wieder aufgewärmt habe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich noch niemals eine kalte Suppe gegessen habe. Obwohl ich sehr oft und auch gerne Suppe esse, gibt es bei uns immer nur warme Suppe. Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich die Vorstellung von kalter Suppe gar nicht so toll finde. Ich mag warmes Essen einfach viel lieber als kaltes Essen und kann mir daher auch gar nicht vorstellen, dass mir kalte Suppen besser schmecken als warme. Irgendwie finde ich den Gedanken an eine kalte Suppe auch ein wenig eklig.

Trotz meiner Vorurteile gegenüber kalten Supen, würde ich doch einmal sehr gerne eine kalte Suppe essen wollen. Mich interessiert es, ob sie einfach nur eklig, abgestanden schmeckt, oder ob ich sie sogar ganz lecker finden würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Zwar habe ich schon oft von Gazpacho und Co gehört, aber eine solche kalte Gemüsesuppe habe ich noch nie zu mir genommen. Irgendwie ist es nicht ganz meinem Geschmack, kalte Suppen zu mir zu nehmen, egal, ob nun herzhaft oder auch süß. Wenn, dann möchte ich doch eher eine warme oder heiße Suppe zu mir nehmen und da gibt es einige Suppen, die ich gern mal esse oder auch noch ausprobieren möchte. Es mag ja sein, dass kalte Suppen gerade im Sommer recht erfrischend sein können, aber da esse ich doch lieber ganz andere Sachen, als eine Suppe, die kalt serviert wurde.

Ich denke, hätte ich in meiner Kindheit oder so mehr mit kalten Suppen zu tun gehabt, würde es auch für mich in Frage kommen. Dies war jedoch nicht der Fall und jetzt stehe ich dann eher auf heiße Suppen und die dann auch an kalten Tagen, da sie so etwas wie ein Seelenwärmer sind. Darauf würde ich nicht verzichten und habe inzwischen auch eine Lieblingssuppe, die ich jetzt noch einige Male kochen werde, weil sie einfach irrsinnig lecker ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Normalerweise esse ich meine Suppe lieber warm. In der Regel esse ich allerdings auch relativ selten mal eine Suppe. Meistens wird das eh gemacht, wenn man krank ist oder keine Lust hat etwas anderes zu machen und sich so ein wenig Zeit ersparen will. Von einer kalten Suppe habe ich auch schon mal probiert, aber das ganze hielt sich in Grenzen und endete nach ein paar Löffeln. An sich geht es schon, aber ich bin da mehr der Typ, der auf warme Gerichte steht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^