Kurs/Verein für Mutter und Kind in sportlicher Richtung
Durch die Geburt meiner Tochter bzw. die Schwangerschaft habe ich meine Ausgangsfigur noch nicht wieder erreicht. Es sind inzwischen 5kg die ich mehr auf die Waage bringe als vorher. Leider ist es mit Kind schwer kontinuierlich Sport zu treiben.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Idee. Ich würde gerne in einen Kurs/Verein oder ähnliches gehen, welchen man auch mit Kindern besuchen kann. Der Verein oder Kurs soll sowohl für meine Tochter als auch für mich schön sein und mit Sport zu tun haben.
Habt ihr vielleicht eine Idee was man machen könnte? Habt ihr mit euren Kindern einen Verein oder einen Kurs besucht um wieder schlanker zu werden? Was hat es gebracht? Wie lief es ab und würdet ihr es noch mal machen?
Ich selber habe so einen Kurs nicht gemacht, aber ich weiß von anderen Müttern, dass sie bei einem Mutter Kind Turnen waren. Sie waren von dem Kurs auch durchaus begeistert. Es kommt nun wohl auch darauf an, wie alt deine Tochter ist. Wenn sie noch ein Baby ist, dann gibt es eigentlich sehr oft Kurse für deinen Bedarf, weil dein Problem kennen wohl sehr viele. Im Endeffekt wird dabei das Kind dann so integriert, dass du eben verschiedene Turnübungen machst und dein Baby ist dann mehr oder weniger das Gewicht. Das ist durchaus effektiv für dich und dem Baby gefällt es in der Regel auch, wenn es da immer wieder hochgestemmt oder dergleichen wird.
Ich selber war ehrlich gesagt nach der Geburt zu k.o. für solche Kurse. Ich war froh, dass ich mit dem Alltag gut zurecht gekommen bin. So habe ich meine überschüssigen Pfunde auch so eine Zeit lang mit mir herumgeschleppt. Letzten Sommer dann, habe ich mich dazu aufgerafft wieder mit dem Laufen anzufangen. Nach dreijähriger Pause, war der Anfang nicht gerade leicht. Mein Sohn war im Kinderwagen mit dabei. Das Laufen mit dem Kinderwagen habe ich mir komplizierter vorgestellt, als es dann im Endeffekt war. Allerdings würde ich dir da einen guten Joggerkinderwagen empfehlen.
Ich bin nicht so der Typ für verschiedene Vereine, oder sagen wir es einmal so, für mich ist Laufen eigentlich die beste Sportlösung und das mache ich lieber alleine oder eben gemeinsam mit meinem Sohn, als mit anderen Leuten. Da kann ich dann selber das Tempo und dergleichen bestimmen und vor allem kann ich dann loslaufen, wenn es mir gerade passt und bin nicht auf fixe Kurszeiten angewiesen. Andere wiederum sehen genau das als Vorteil, weil sie das als Motivation sehen.
Jedenfalls weiß ich, dass es auch immer wieder diverse Laufgruppen gibt, die sich eben zum gemeinsamen Laufen treffen. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein, da eine Gruppe zu finden. Spezielle Mutter Kind Gruppen werden das wahrscheinlich nicht sein, aber vielleicht stört es die anderen nicht, wenn jemand mit Kind mitläuft. Nachteil bei dieser Variante wäre jedoch, dass das Kind selber eben nur wenig Bewegung macht. Ich habe es dann aber eben meistens so gemacht, dass ich eine Strecke gelaufen bin und den Rückweg bin ich mit meinem Sohn gemeinsam gegangen. Beziehungsweise habe ich oft auch den Mittagsschlaf dazu genutzt. Er hat im Kinderwagen geschlafen und ich bin gelaufen. Wenn du sowieso öfters mit Kinderwagen spazieren sein solltest, dann wäre das durchaus eine passende Variante für dich.
Mich würde auch in erster Linie einmal interessieren, wie alt dein Kind übehaupt ist, denn je nach Alter gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Mutter und Kind zusammen Sport machen können.
Wenn dein Kind etwa 2 oder 3 Jahre alt ist, kannst du zum Beispiel zum Mutter-Kind-Turnen gehen. Das mache ich auch gerade mit meinem 3 Jahre alten Sohn, wobei er einer der ältesten schon ist. Es wird allerdings alles auf das Kind abgestimmt und man macht nicht so intensiv Sport, wie du das vielleicht alleine machen würdest. Aber trotzdem bewegt man sich und es macht vor allem auch viel Spaß. Bei uns wechseln Spiele mit und ohne Liedern und Musik mit Geräten ab, die immer zu irgendeinem Thema, zum Beispiel Pippi Langstrumpf, aufgebaut werden. Da werden dann Bänke, Kästen und Seile als Schiff aufgebaut, man rollt umgedrehte kleine Kästen auf Rollen als kleine Boote durch die Halle u.v.m.
So, wie tournesol das Mutter-Kind-Turnen beschreibt, kenne ich es nicht. Um solche Übungen, wie zum Beispiel das Hochstemmen mit Kind zu machen, sind Dreijährige auch schon viel zu schwer.
Weiter kannst du vom Alter unabhängig, auch zum Babyschwimmen/Kleinkinderschwimmen gehen. Das macht auch viel Spaß, aber es ist eben auch so wie beim Mutter-Kind-Turnen, dass alles auf das Baby/Kind abgestimmt ist und man sich zwar bewegt, aber vielleicht nicht so sehr, als dass man viel abnehmen könnte.
Was ich dir auf jeden Fall aber empfehlen könnt, was auch für oder besser gesagt hauptsächlich für die Mütter anstrengend ist, wäre Mama-und-Baby-Yoga, wenn dein Kind noch sehr klein ist. Da macht man im Prinzip ähnliche Übungen wie beim normalen Yoga, aber bezieht das Kind auch mit ein. Je nach Lehrer mal mehr, mal weniger. Die Übungen an sich können ganz schön anstrengend sein und durchaus auch schweißtreibend und zu Muskelkater führend sein.
Ansonsten fällt mir zum Abnehmen mit Kind eigentlich auch nur noch das eigenständige Joggen mit entsprechendem Kinderwagen ein. Das wäre sicherlich die effektivste Methode um ein paar Pfunde zu verlieren und ist im Prinzip unabhängig vom Alter des Kindes.
Die Mutter Kind Kurse wo man das Baby eben in diverse Turnübungen einbaut ist auch nicht für für dreijährige Kinder gedacht. Die sind natürlich schon viel zu schwer. Da habe ich mich denke ich nicht klar ausgedrückt. Die Kurse, die ich meine schauen so aus, dass in erster Linie eben die Mama diverse Turnübungen macht und das Baby wird mit einbezogen. Zum Beispiel liegt die Mama am Boden, habt die Füße angewinkelt hoch, auf den Schienbeinen liegt dabei das Baby und das Baby wird dann eben immer wieder mit den Füßen hochgehoben. Natürlich hält man dabei das Baby mit den Händen. Es sind eben Übungen solcher Art, aber natürlich darf das Kind dabei noch nicht zu alt sein.
So, dann ist mir inzwischen eingefallen, wie der Kurs heißt, von dem eine Freundin von mir so schwärmt. Es ist ein Kangatraining. Leider habe ich davon noch nichts gehört gehabt, als mein Sohn noch klein war. Jedenfalls ist meine Freundin restlos davon begeistert. Ich habe dir hier eine informative Seite verlinkt, wo du auch erklärt bekommst, was ein Kangatraining überhaupt ist. Jedenfalls klingt so ein Kurs sehr vielversprechend. Ob man dabei viel abnehmen wird, weiß ich nicht, aber schaden wird es sicher auch nicht.
Im übrigen ist die verlinkte Seite zwar eine österreichische Seite, aber wenn du bei "Kanga vor Ort" klickst, dann kann man auch nach deutschen Kursen oder Kursen in der Schweiz suchen. So gesehen sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein.
tournesol hat geschrieben:Die Mutter Kind Kurse wo man das Baby eben in diverse Turnübungen einbaut ist auch nicht für für dreijährige Kinder gedacht. Die sind natürlich schon viel zu schwer.
Das habe ich auch nicht gedacht. Das würde dann wohl doch eher in die Kategorie Krafttraining mit Kind als lebende Hantel fallen. Ich habe angenommen, dass dieses Mutter-Kind-Turnen so ähnlich abläuft, wie ich mit meinem Baby damals Mama-Baby-Yoga gemacht habe. Da sind die Mütter zum Beispiel in Liegestützposition gewesen und man hat sich dann über das Baby gebeugt oder hat sich wie ein Staubsauger darüber bewegt und es dann seitlich gestreichelt. Oder es waren Übungen, wo das Baby auch auf den Beinen in der Luft lag, wobei das Baby aber abgesichert war.
Erst einmal Danke für eure Tipps. Im Kinderturnen waren wir schon im Nachbarort gewesen. Das hat uns allerdings gar nicht gefallen. Abgesehen davon, dass die Teilnehmer sehr „unfreundlich“ waren, hat es auch wenig gebracht. Die Geräte sind wohl jedes Mal gleich aufgebaut. Die Eltern rennen mit ihren Kindern dann so wie sie wollen umher und nutzen die Geräte nach Lust und Laune. Der Kurs wird ab einem Jahr angeboten bis zum Einschulungsalter.
Für uns war das Kinder-Turnen einfach nicht schön. Meine Tochter will alles selbst ausprobieren. Dafür braucht sie natürlich deutlich mehr Zeit als die älteren Kinder. Wenn sie dann mal langsam über ein Hindernis klettern wollte oder sich das erst einmal angucken wollte, standen schon 5 weitere Kinder hinter ihr die drängelten. Uns hat das gar keinen Spaß gemacht und die Bewegung hielt sich für mich auch deutlich in Grenzen.
Wir gehen jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren und ich spiele auch wahnsinnig viel mit ihr. So bewege ich mich schon viel, aber dennoch reicht es einfach nicht um abzunehmen. Meine Tochter ist 14 Monate und somit kommen viele Dinge noch nicht Frage. Das Eltern-Kind-Yoga hört sich ganz interessant an und ich werde gleich mal googeln ob es bei uns auch solche Kurse gibt, die das anbieten.
Das Kangatraining hört sich ebenfalls sehr interessant an. Meine Tochter ist für ihre 14 Monate mit 10kg noch recht leicht und ich trage sie wahnsinnig viel. Ich habe in keinem Fall ein Problem sie als „Gewicht“ zu benutzen. Danke für den Link, ich werde mir die Seite gleich genauer anschauen.
Bei dem Kangatraining habe ich auch gesehen, dass es Kurse für etwas ältere oder eben "schwerere" Kinder gibt. Da sind die Kinder dann scheinbar nicht in einer Trage sondern in einem Sportkinderwagen. Näheres siehst du bei den unterschiedlichen Kursmöglichkeiten an letzter Stelle. Bei der näheren Kursbeschreibung stand bei den Kursen mit den Tragen, dass man sich die Tragen auch ausleihen kann, ob man sich dann auch den Kinderwagen ausborgen kann, weiß ich nicht, da müsstest du im Zweifelsfall nachfragen.
Jedenfalls ist es denke ich auch insofern nett, dass die Kurse zum Teil auch draußen statt finden. Das ist vor allem in dieser Jahreszeit natürlich nett. Und auf die Kinder dürfte wirklich sehr Rücksicht genommen werden, weil da auch stand, dass man sie mit Kinderreimen oder dergleichen auch bei Laune hält. Alles in allem denke ich, dass so ein Kurs durchaus für deine Bedürfnisse geeignet ist.
Im Endeffekt ist es denke ich schwierig, dass man eine Möglichkeit findet, wo ihr beide gleichermaßen Bewegung macht. Beim Mutter-Kind-Turnen geht es denke ich eben in erster Linie um die Bewegung des Kindes, auch wenn die Mutter da sicher auch Bewegung macht. Die ist aber für einen Gewichtsverlust meiner Meinung nach vielleicht förderlich aber nicht wirklich ausreichend. Beim Kanga Training wird denke ich mehr auf die Bewegung der Mutter geachtet. Das Kind soll dabei auch seinen Spaß haben, aber viel zur Bewegung kommt es da nicht, weil es eben in erster Linie in der Trage oder eben im Kinderwagen sitzt.
Ich kenne das "Problem" von dieser Altersgruppe auch. Ich war mit meinem Sohn auch immer spazieren. Das ist natürlich nett und jede Bewegung ist natürlich gut. Aber bei dem Tempo eines Kleinkindes wird man als Mutter natürlich nicht wirklich viel abnehmen. Ich für mich halte wie gesagt vor allem das Laufen für die sinnvollste Methode um Gewicht zu verlieren. Allerdings ist hier das Kind eben auch in erster Linie im Kinderwagen. Ich habe es dann eben mit Spaziergängen kombiniert.
Bei uns in der Nähe gibt es mehrere Fitnesstudios, beispielsweise "Vitalis", die eine Kinderbetreuung anbieten, direkt neben dem Fitnessstudio. Dort habe ich auch schon einige Mütter mit ihren Kindern gesehen. Nun weiß ich aber selbstverständlich nicht, ob ein Fitnessstudio das Richtige für dich ist. Aber das Grundprinzip dürfte gut passen. Früher wurde bei uns im Hallenbad auch immer Aqua-Jogging gemeinsam mit Kindern sowie Mutter-Kind-Turnen angeboten. Auch in der Krabbelgruppe wurde Sport getrieben. Ob das dir nun ausreicht, um 5 Kilogramm zu verlieren, weiß ich nicht, aber es steht sicherlich auch erst einmal der Spaß im Vordergrund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184633.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?