Welche Suppen eignen sich dazu als kalte Suppen zu essen?

vom 31.03.2012, 17:27 Uhr

Kalte Suppen haben sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Vorspeise entwickelt. Erst letztens kam beim perfekten Dinner als Vorspeise eine kalte Suppe auf den Tisch. Kalte Suppen landen nicht wie handelsübliche warme Suppen im Kochtopf, sondern im Kühlschrank. Dort ruhen sie für mehrere Stunden und werden anschließend serviert. Beliebt ist vor allem das Gazpacho, eine spanische Suppe aus ungekochtem Gemüse.

Meine Frage wäre nun, welche Suppen sich eigentlich dazu eignen kalt gegessen zu werden. Schmecken nur Suppen mit dickerer Konsistenz als kalte Suppe gut, so zum Beispiel verschiedene Gemüsesuppen wie Kartoffelsuppe oder Tomatensuppe? Kann man dünnflüssige Suppen, die größtenteils aus Wasser bestehen, wie beispielsweise Hühnersuppe auch in kaltem Zustand servieren? Welche Suppen esst ihr kalt und von welchen würdet ihr abraten, sie kalt zu essen?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die klassischen Suppen wie Tomatensuppe oder Kartoffelsuppe kann ich mir nicht als kalte Suppe vorstellen. Probiert habe ich das zwar noch nicht, aber ich glaube auch nicht das ich das möchte. Warme Suppen werden einfach nicht kalt gegessen und kalte Suppen nicht warm. Außer der Gazpacho fällt mir nur noch die geeiste Gurkensuppe ein. Eine einfache Suppe bestehend aus einer Gurke, Naturjoghurt, nach Belieben Kräuter und einer Prise Salz.. Das alles mit dem Mixer aufgeschäumt kurz in der Kühlschrank oder Eisschrank und fertig. Sehr zu empfehlen an heißen Sommertagen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die deftigen Hausmannskost-Suppen kann ich mir nicht als kalte Suppen vorstellen und würde diese auch nicht gern kalt zu Hauptmahlzeiten essen. Etwas anderes ist es mit Resten im Kühlschrank, da habe ich auch schon im kalten Zustand zugeschlagen. Das habe ich nicht von der Konsistenz abhängig gemacht. Kalte Erbsensuppe oder Kartoffelsuppe schmeckt besser, als kalte Nudelsuppe.

Ich kenne aber im Bekanntenkreis eine Person, die Suppen am liebsten kalt essen tut. Das ist aber eine, es folgen keine weiteren. Als kalte Suppe kenne ich auch nur die Gurkensuppe. Sie schmeckt an heißen Tagen super. Mache diese auch so wie von "nadpat" beschrieben. Ansonsten sollte jeder seinen Gaumen befriedigen und die Suppen so essen, wie es der Geschmacks- oder Empfindungssinn signalisiert.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^