Heutiges Erlebnis - verständnislose Bevölkerung!

vom 31.03.2012, 15:55 Uhr

Wir waren heute in einem nahegelegenen Baumarkt zahlreiche Dinge kaufen. So hatte ich einen Wagen und mein Mann ebenfalls einen Wagen. Wir waren noch etwa 20 Meter von der Kasse entfernt und ich hatte meine Tochter auf dem Arm. Der Wagen war wahnsinnig schwer mit einer Hand zu fahren und hatte eine deutliche Überbreite angenommen. An der Kasse war noch eine Person und ich lenkte dann schnell ein. Mein Mann war wohl etwas langsamer und ein weiterer Mann quetschte sich dazwischen.

Ich sagte ihm dann, dass mein Mann, der auch schon angekommen war bitte noch vorgelassen wird, da er zu mir gehört. Und dieser Mann führte sich dann auf. So etwas habe ich selten erlebt. Er meinte, dass er ja nur zwei Teile hätte und ich ihn dann vorlassen solle. Als ich dann zu ihm sagte, dass er mir dann bitte mein Wägelchen ausparkt, da ich einhändig nicht rückwärts fahren kann ohne etwas umzureißen wurde er noch unfreundlicher und murmelte sich etwas in den Bart. Schnurstracks hat er dann die andere Kasse genommen, welche ebenfalls nur wenige Leute in der Schlange hatte.

Auch ein Mann der vor mir an der Reihe war sagte wie unfreundlich der Mann doch war und das man doch Verständnis haben soll. Hattet ihr auch schon Situationen wo man zum Einen so unfreundlich behandelt wurde und zum Anderen so verständnislos war? Der Mann hat ja deutlich gesehen, dass ich tatsächlich schwer beladen war und meine Tochter auf dem Arm hatte und zusätzlich noch den Wagen geschoben habe. Und mit logischem Denken wusste er wohl auch, dass wir die Rechnung nicht getrennt zahlen, weil ich diesem ja sagte, dass der andere Wagen noch dazu gehört.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich nicht dabei war, kann ich es nicht komplett beurteilen, ob der Mann extrem unfreundlich war. Jedoch kann ich es mir sehr gut vorstellen, da Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft heutzutage nicht mehr all zu häufig vorzufinden sind.

Eine ähnlich Situation hatte ich auch schon mal, jedoch hatte ich keinen zweiten Wagen, sondern nur einige Sachen in der Hand, da ich diese erst kurzfristig bemerkt hatte und schnell geholt hatte und dann bin ich zum Wagen gegangen, der ja schon mit einer anderen Person an der Kasse stand und musste auch noch an einem alten Mann vorbei, wohl eher teilweise mich durchquetschen, weil dieser in Windeseile mit einem vollgepackten Wagen mich überholt und sich vor mich gedrängelt hatte. Er hatte zwar nichts gesagt, aber sehr arrogant und blöd geguckt und hat mir keinen Zentimeter Platz mehr geschenkt. Daraufhin habe ich ihn aber nicht beachtet und er ging mir am allerwertesten vorbei, da ich mir aus solchen Menschen nicht viel mache.

Deine Situation war aber so wie ich es verstanden habe doch recht eindeutig und dann auch noch mit der Kleinen auf der Hand, aber es gibt halt solche unterbelichtete Menschen, die nur an sich denken und um jeden Preis die anderen ausschalten wollen. Ich finde es auch dumm, dass er sich dann noch aufgeregt hat, aber Intelligenz kann man leider auch in einem Baumarkt nicht kaufen.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das auch schwer zu beurteilen. Aus der Sicht des Mannes warst vielleicht du auch unfreundlich. Das kann man so wirklich schwer beurteilen. Ich finde aber auch, dass die Menschen zunehmend gereizter werden und da bin ich sicherlich auch keine Ausnahme.

Es wäre sicherlich auch nicht schlecht gewesen, wenn du ihn einfach vorgelassen hättest, wenn er wirklich nur zwei Teile hat. Aber dann verstehe ich das Problem nicht, wenn er dir schnell dafür den Wagen hinter geschoben hätte. Das war ihm dann wohl doch zu viel Mühe. Grundsätzlich macht ja der liebe Ton die Musik und je nachdem was für einen Ton er drauf hatte ist es dann dementsprechend empörend. Ich persönlich wäre da vermutlich auch unfreundlich geworden, wenn jemand so zu mir wäre. Ich bewundere da immer Menschen, die da ruhig bleiben.

Du solltest dir aus solchen Menschen nichts machen. Vielleicht ist er einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden. Da kannst du dann auch nichts dafür. Am besten vergisst du das einfach und gut ist. Recht machen kann man es sowieso nicht allen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also wenn zusammengehörende Menschen je einen vollen Wagen an die Kasse stellen und ich dann mit zwei Produkten noch zurückstecken soll, wäre ich vermutlich auch nicht gerade super gelaunt in meiner Reaktion. Noch dazu, wenn man dann beobachten kann, dass du quasi mit Wagen und Kind irgendwie überfordert wirkst.

Dann frage ich mich als Mutter schon, ob ihre das hättet nicht anders organisieren können. Denn gerade solche Einkaufstouren machen wir immer ohne die Kinder. Ob du dann nun die Freundlichkeit in Person gewesen bist, wissen wir ja auch nicht. Daher würde ich nicht nur die anderen als ständig unfreundlich und ohne Verständnis hinstellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@Punktedieb: Der Mann hätte mir den Wagen ja zurück fahren können. Das habe ich ihm ja angeboten. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich ihn nicht vorlasse. Er sollte mir lediglich dabei helfen den voll bepackten Wagen in Übergröße von der Kasse zu nehmen, da ich dass mit meiner Tochter nicht mehr hin bekommen hätte. Wie du kaufen fährst bleibt ja dir überlassen! Wir fahren aber mit unserer Tochter kaufen.

Ich war wirklich freundlich und habe ihm nur gesagt, dass mein Mann noch dazu gehört. Als der Mann dann unfreundlich wurde, bin ich natürlich auch etwas „unfreundlicher“ geworden. Ich finde es gehört sich einfach nicht ein solches Verhalten an den Tag zu legen und gerade wenn man ein Kind dabei hat, sollte man doch etwas Verständnis haben. In dem Baumarkt wo wir waren, sind die Kassen außerdem noch durch Schranken getrennt. So kann man den Wagen nicht einfach drehen und fahren, sondern muss ihn rückwärts von der Kasse wegziehen. Vor allem, da noch eine zweite Kasse mit wenige Betrieb geöffnet war habe ich mich doch sehr geärgert.

Ich finde es auch recht schwierig, zu beurteilen, zumal die Tonlage auch eine Rolle spielt. Diese kann man nämlich nicht nachlesen, auch, wenn man möglichst sachlich versucht, die Situation zu schildern. Aber ich denke, ich kann den Mann durchaus verstehen, wenn man zwei Teile in der Hand hat und man da quasi angemault wird, ohne es Dir nun zu unterstellen. Ich muss aber immer schmunzeln, warum man ausgerechnet an einem Samstag, wenn die Hälfte Deutschlands einkaufen geht, man dann auch einkaufen gehen muss und sich dann wundert, wenn es zu solchen Situationen kommt.

Ich weiß ja nicht, wie Du dem Mann gesagt hast, dass er doch dann bitte Deinen Wagen zurückfahren soll, wenn er vorgehen möchte. Ein wenig klingt es nach Erpressung, auch ein wenig nach einer zickigen Antwort, aber ich denke, da hat sich eben bei Euch beiden etwas nach oben geschaukelt hat. Man sollte nicht automatisch als Elternteil davon ausgehen, dass man mit Kind immer und überall Verständnis erhält und eben zwei volle Wagen zum Auspacken hat, während dahinter jemand mit einem kleinen Einkauf wartet. Bei so etwas bin ich auch sehr schnell genervt, wobei mir das auch schon ohne Kinder untergekommen ist und das macht für mich keinen Unterschied. Ein Paar war mit zwei voll beladenen Einkaufswägen an der Kasse und ich hatte auch nur einen kleinen Korb voll. Tja, ich hatte das Nachsehen gehabt. Persönliches Pech, da auf eine andere Kasse auszuweichen unmöglich war und man mich auch nicht hat vorgelassen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne das leider auch und ich könnte mich dann immer wieder aufs Neue wundern, wieso manche Leute immer so unfreundlich sind. Diese sollten sich mal in die eigene Situation reinversetzen und sich mal vorstellen, wie sie sich fühlen würden, wenn man sie so behandelt wie sie einen. Das finde ich immer echt unhöflich und wenn diese Leute dann auch noch anfangen sich Lauthals zu beschweren, dann bin ich auch immer kurz vorm Platzen, weil ich nicht weiß, wieso manche Menschen so wenig Verständnis für die Probleme oder die kleinen Hindernisse von anderen Menschen haben. Durch eine einfache, kleine Tat, die den Mann nichts gekostet hätte, hätte dieses Problem vermieden werden können und alle wären glücklich gewesen.

Einmal war es auch so, dass ich mich schonmal an die Kasse angestellt habe und schon einen Teil der Waren auf das Band gelegt habe. Ich war noch dabei einen Teil auf das Band zu legen und dann kam meine Mutter von hinten mit einem Einkaufswagen. Sie hat dann den Herren, der ich inzwischen hinter mich gestellt hatte, gefragt, ob er sie durchlässt, weil sie zu mir gehört. Der Mann hatte weder seine Waren auf das Band gelegt noch sonst irgendwas. Er hatte lediglich ein paar Flaschen Bier in der Hand und hat sich dann lautstark darüber beschwert. Das Ende vom Lied war, dass er sich dann an einer anderen Kasse angestellt hatte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

@Lara2011, mir fällt gerade noch ein, dass Du geschrieben hast, dass Du halt grundsätzlich mit Eurer Tochter einkaufen fahrt. An sich spricht nichts dagegen, aber wenn es um Großeinkäufe an einem Großeinkaufstag wie Samstag handelt, bedeutet dies nicht selten Stress auch für die Kinder selbst. Manchmal, nicht immer, kann es für die Kinder wirklich besser sein, wenn sie an solchen Aktivitäten nicht teilnehmen beziehungsweise einfach nicht dabei sind. Natürlich soll es jeder so handhaben, wie er möchte, aber da muss man sich wie gesagt nicht wundern, wenn unschön reagiert wird und auch, wenn das Kind dadurch wirklich recht gestresst und genervt ist. Man sollte da doch eher auf das Wohl des Kindes achten und nicht immer nach den eigenen Wünschen gehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Und an dieser Stelle muss ich mal *steph* zustimmen. Ich bin selbst Mutter, aber bin bei solchen Situationen auch mal genervt. Noch dazu, wenn ich dann erlebe, das die Mutter mit Kind und Einkauf überfordert scheint. Und das warst du doch eindeutig, wenn du den Wagen nicht mal einfach zurück ziehen kannst.

Ich war auch schon gezwungen in größeren Einkaufstrubeln mit meinen Kindern in einen Supermarkt zu gehen. Gut, zwei Kinder kann man schlecht auf den Arm nehmen und daher habe ich sie, zu ihrer eigenen Sicherheit, beide in den Einkaufswagen gesetzt. Es war mir einfach zu gefährlich sie neben mir herlaufen zu lassen.

In dem Fall behaupte ich jetzt einfach mal, dass du selbst von anderen Kunden eine gewisse Rücksicht erwartest, aber selbst nicht wirklich dazu bereit bist. Siehe Kind im größten Gerangel eines Baumarktes mitnehmen und dann noch ein Vorlassen deines Mannes wollen, obwohl es in dem Moment sicherlich gleich sinnvoller gewesen wäre dem anderen Kunden ein Vorlassen anzubieten und dabei zu bitten, ob er dir beim Ausparken helfen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@steph: Es ist ja jedem selbst überlassen ob er mit oder ohne Kinder kaufen fährt und jeder sollte das selbst entscheiden. Ich wollte in diesem Thread nicht weiter ausholen. Meine Tochter bleibt nicht bei Anderen (bzw. für ein paar Stunden nur bei meiner Schwester). Es wäre aber sicherlich deutlich mehr Stress wenn ich meine Tochter eine halbe Stunde Fahrtzeit zu meiner Schwester bringe wir dann dort warten bis wir gehen können und sie nach einer Stunde schon wieder müde ist und weint. Außerdem könnten wir dann nicht sofort wieder zur Stelle sein, wenn etwas ist. Als wir in den Baumarkt kaufen gefahren sind, waren wir in 10 Minuten dort und sind schon nach einer guten Stunde wieder zuhause gewesen. Ich kann besser beurteilen, was für unsere Tochter Stress bedeutet.