Solarschreck für Mäuse

vom 31.03.2012, 15:41 Uhr

Mein Mann liegt gerade über Werbeprospekten. Unter anderem hat er gerade bei einem Baumarkt einen Solarschreck für Mäuse entdeckt. Das ist ein solarbetriebener Erdspieß, den man in die Erde steckt und der Vibrationen und einen Ton aussendet und so Mäuse abschrecken soll.

Das wäre natürlich supernützlich für mein erhöhtes Kräuterbeet, wo ich schon einige Zeit mit Wühlmäusen zu kämpfen habe. Normale Mäusefallen brachten bisher keinen Erfolg. Allerdings bin ich sehr skeptisch, ob dieser Spieß auch wirklich das halten kann, was er verspricht.

Hat von euch schon jemand so einen Mäuseschreck ausprobiert und Erfahrungen damit gesammelt? Funktioniert das wirklich und wenn ja, wie groß ist ungefähr der Radius, von dem die Mäuse abgehalten werden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Eltern haben vor wenigen Jahren versucht die Mäuse mittels Mäuseschreck zu vertreiben und waren mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Sie hatten nicht das Gefühl, dass die Mäuse durch den Solarschreck für Mäuse weniger wurden.

Stattdessen haben sie sich von Katzenbesitzern aus unserer Nachbarschaft ein wenig benutztes Katzenstreu mit Katzenurin geben lassen und dieses in kleine Stoffbeutelchen gefüllt. Die Stoffbeutel haben sie dann an den Stellen in unserem Garten verteilt, an denen sich die meisten Mäuse aufgehalten haben. Durch den Katzengeruch wurden die Mäuse effektiv abgehalten und die Menschen riechen die kleinen Mengen an Katzenurin in der Natur, im Gegensatz zu Mäusen, nicht.

Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für deinen Mann, da sie ja auch viel kostengünstiger ist als diese Solarspieße.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon des Öfteren aus meinem Bekanntenkreis und auch aus meinem Verwandtenkreis gehört, dass diese Solarschrecks für Mäuse nichts bringen sollen. Sie sind alles andere als günstig und für den Preis sollen sie wohl nicht genug Leistung bringen - vielleicht halten sie ja eine Maus fern, aber das Ziel soll ja sein, dass man alle fernhält.

Mit den Fallen ist es auch immer so eine Sache. Möchte man die Mäuse wirklich um die Ecke bringen? Kann man mit dem Gedanken leben, dass man sie umgebracht hat und dann selbstverständlich aus der Falle holen und entsorgen muss? Das sind Dinge, über die man sich vorher Gedanken machen sollte. Was ist, wenn es eine Lebendfalle ist? Wohin dann mit den Mäusen? Sicher sind sie nicht tot, aber wo will man sie (legal) aussetzen?

Ich denke, dass das sinnvollste der Vorschlag von swipu91 ist. Wenn man niemanden hat, der eine Katze zur Verfügung stellen kann, dann kann man sich ja mal überlegen, ob die Kinder nicht vielleicht schon immer eine Katze haben wollten. :wink: Aber selbstverständlich nur, wenn man auch in der Lage ist sich angemessen um sie zu kümmern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^