Früchte des Speierlingbaumes
Wie ich schon hier Speierling oder Sperberbaum - wer kennt ihn? geschrieben habe, habe ich gestern einen kleinen Steckling eines Speierlingbaumes auf einer Haus- und Heimwerkermesse geschenkt bekommen, den ich inzwischen auch schon eingetopft habe. An dem Stand, wo ich ihn bekam, war auch ein Schild mit einem großen Speierlingsbaum gestanden. Dieser Baum trug apfelähnliche Früchte. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass man diese auch essen könnte. Wie sie allerdings schmecken, wusste der Herr am Stand nicht.
Habt ihr schon mal diese Früchte gegessen? Wie schmecken sie? Wie bekomme ich meinen Steckling bzw. später dann vielleicht Baum dazu, dass er viele Früchte trägt (Standort des Baumes, Lichtverhältnisse, Bewässerung)? Was kann man mit diesen Früchten sonst noch machen? In welchem Monat/Jahreszeit trägt dieser Baum Früchte?
Die Früchte sind ähnlich wie Äpfel. Ich selbst habe noch keinen gegessen und kann Dir leider den Geschmack nicht beschreiben. Ich weiß nur, dass sie bei Mostereien mit gepresst werden und der Saft dem Apfelsaft und Apfelwein bzw. Apfelmost beigemischt wird.
Die Früchte sind erst überreif essbar. Man kann sie auch zu Muss oder Marmelade verarbeiten. Gemischt mit anderen Früchten bekommen Gelee und Marmelade ein herbes Aroma. Man kann ihn auch für Obstbrand nutzen, indem man ihn gern lässt und dann brennen lässt. für mich wäre das aber nichts, weil ich Obstbrand nicht gern trinke.
Der Sperling kommt mit dem typischen Normalstandort (nicht zu trocken und nicht zu feucht, mittlere Nährstoffversorgung und Sonne) am besten zurecht. Erstmal sollte Dein Steckholz aber Wurzeln bringen. Es ist nicht gesagt, dass das auch gelingt. Es sollte weit in der Erde stecken und mit Folie oder einem Glas überdeckt bleiben, damit eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Steckling war wohl eher das falsche Wort. Ableger hätte besser gepasst, denn das Bäumchen stand bereits in Erde und hatte eine Knospe an der Spitze. Inzwischen sind daraus mehrere Blätter geworden, die sehr hübsch aussehen.
Wenn man die Früchte erst überreif ernten kann, werden sie dann bei uns überhaupt noch so reif, dass sie essbar werden? Bei unserem Feigenbaum, an den ich gerade denken muss, ist es nämlich so, dass die Früchte kommen, wenn es bei uns gerade noch warm ist, sie aber dann nicht reif werden konnten letztes Jahr, weil es einfach zu schnell kalt geworden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184618.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank