Anerkennungsurkunde- etwas anderes als ein Abschlusszeugnis?
Gestern bekam ich eine Bestätigung über den Eingang einer Bewerbung. In dem Schreiben bat man mich auch darum, die Anerkennungsurkunde nachzureichen. Jedoch habe ich zum Ende meiner Ausbildung nur ein Abschlusszeugnis erhalten, auf dem auch vermerkt ist, dass ich mich eben "Staatlich anerkannte Erzieherin" nennen darf. Etwas anderes kann ich nicht vorlegen. Und dieses Abschlusszeugnis habe ich auf jeden Fall zugeschickt, etwas anderes kann ich ja nicht beilegen. Es wäre auch kein Problem, dieses dann noch einmal per Mail oder auch per Post zuzuschicken.
Nun habe ich gestern beim Stellenanbieter natürlich niemanden erreicht, da die Post erst nach den Sprechzeiten kam und am Wochenende ist dort auch niemand erreichbar. So muss ich nun bis Montag warten, ehe ich den Ansprechpartner telefonisch erreichen kann oder ich schicke eine Mail hin.
Dennoch frage ich mich, ob eine Anerkennungsurkunde etwas anderes als ein Abschlusszeugnis ist und worin unterscheiden sich diese? Bestünde vielleicht sogar die Gefahr, dass ich aufgrund einer nicht vorhandenen Anerkennungsurkunde doch nicht in das Bewerbungsverfahren mit aufgenommen werde? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Bei dem Zeugnis zur staatlich anerkannten Erzieherin oder Erzieher, bekommt man ein Zeugnis, welches sich aber Anerkennungszeugnis nennt. Das wird auch Anerkennungsurkunde genannt. Auf diesem Anerkennungszeugnis ist das Wappen des jeweiligen Bundeslandes. Sowas bekommt eigentlich in jedem Bundesland mit dem jeweiligen Wappen eben dann, jede Erzieherin oder jeder Erzieher, bzw. jeder, der eine staatliche Anerkennung hat. Das betrifft auch Krankenpflegeberufe usw.
Nun ja, bei mir steht eben nicht "Anerkennungszeugnis" dabei, sondern lediglich "Zeugnis". Das Wappen des Bundesland, als auch der Stempel der Schule ist darauf zu sehen, ebenso ist dort vermerkt, dass ich die Prüfung bestanden habe, die Abschlussnote wurde vermerkt, als auch eben die Erlaubnis, diese Berufsbezeichnung zu tragen. Und ich weiß definitiv, dass ich eine Kopie des Abschlusszeugnisses beigelegt habe, da ich diese ja im Rechner gespeichert habe und von dort aus immer einzeln für jede Bewerbung ausdrucke.
Eventuell ist das Aussehen einfach ein anderes, weil ich in einem anderen Bundesland meine Ausbildung absolviert und eben bestanden habe und man hat daher das Zeugnis so übersehen. Dennoch werde ich am Montag versuchen, wohl anzurufen, oder eben am Wochenende eine Mail mit dem separaten Abschlusszeugnis zustellen.
Ich weiß, dass in Nordrhein Westfalen so ein Anerkennungszeugnis ausgestellt wird, welches auch mit einem Band versehen ist in den Farben rot grün weiß für das Bundesland. So, wie man eben eine Urkunde schmückt. Auch in Rheinland Pfalz kenne ich eine Erzieherin, die so ein Anerkennungszeugnis hat. Auch kenne ich eine Erzieherin aus Niedersachsen und aus Sachsen. Alle haben ein Anerkennungszeugnis mit Band. Das Band von Sachsen ist glaube ich grün gelb schwarz und das aus Niedersachsen nur rot weiß. Es ist so eine gedrehte Schnur.
Ich weiß ja nicht, aus welchem Bundesland du kommst. Aber die Erzieherinnen, die ich kenne haben nicht nur ein Zeugnis, sondern ein Anerkennungszeugnis, welches sich eben nicht nur Zeugnis nennt. Vielleicht setzt du dich mal mit der Schule in Verbindung, die das Zeugnis ausgestellt hat.
So, ich habe gerade mal etwas recherchiert und eine Anerkennungsurkunde in dem Bundesland, wo ich meine Ausbildung absolviert habe, wurde erst drei Jahre nach Beendigung meiner Ausbildung absolviert. Komisch ist ja auch, dass kein anderer Arbeitgeber bislang die Anerkennungsurkunde hatte sehen wollen und ich dennoch so eine Stelle bekommen habe. Würde ich eine Anerkennungsurkunde haben oder gewusst haben, dass es so etwas damals gegeben hätte, hätte ich mich gleich darum bemüht. Aber ich weiß halt auch, dass keine andere Person so etwas erhalten hat, sondern, dass wir nur mit dem Abschlusszeugnis in mehrfacher Ausführung ausgestattet wurden.
Nun komme ich also weder aus Nordrhein-Westfalen, noch aus Niedersachsen und auch nicht aus Sachsen, auch in Rheinland-Pfalz habe ich meine Ausbildung nicht absolviert. Damit war unser Bundesland mal wieder so ein typisches Ausnahmeland.
Inzwischen habe ich mit dem potentiellen Arbeitgeber telefoniert und dieser hat sich nun notiert, dass es keine Urkunde gab, wie es in anderen Bundesländern der Fall war. Dieses Aussehen, was Du da näher beschrieben hattest, Diamante, kenne ich auch von Abschlusszeugnissen aus allgemein bildenden Schulen, aber auch hier war meine Schule nicht so wirklich dabei. Auch beim Schulabschluss haben wir nur das Abschlusszeugnis erhalten, nichts mehr, nichts weniger. Aus anderen Bundesländern kenne ich das Aussehen eines Abschlusszeugnisses auch anders, ebenfalls mit einem Band in den jeweiligen Farben des Bundeslandes versehen und aus mehreren Blättern bestehend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184617.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2290mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?