Telefonnummern in Spiegelschrift auf Autos

vom 31.03.2012, 13:02 Uhr

Heute ist mir wieder ein Firmenauto aufgefallen, welches auf der Vorderseite die Telefonnummer des Unternehmens in Spiegelschrift aufgedruckt hatte. Ich weiß nicht mehr genau um welches Unternehmen es sich gehandelt hat, es war jedenfalls ein regionales Unternehmen einer Fensterfirma oder so. Jedenfalls habe ich mich gefragt, welchen Sinn so eine spiegelverkehrte Telefonnummer macht.

Klar ist mir das Prinzip von der Rettung oder wie auch immer bekannt, damit der Autofahrer eben mehr oder weniger durch den Rückspiegel auch lesen kann, dass das nun eine Rettung ist, weil durch die Spiegelschrift sieht der Autofahrer die Aufschrift im Rückspiegel ja normal und kann die Aufschrift lesen. Aber im Fall von einem Firmenwagen, insbesondere der Telefonnummer erkenne ich nicht wirklich den Sinn.

Selbst wenn man durch diesen Werbeaufdruck Interesse an der Firma bekommen sollte, dann bringt die Telefonnummer in Spiegelschrift ja nur wenig, weil sie ja in erster Linie nur der Autolenker durch den Rückspiegel lesen kann und der ist aber eben mit Autofahren beschäftigt und kann sich nun nicht wirklich Zettel und Bleistift nehmen um sich die Telefonnummer zu notieren. Eventuell könnte er einem eventuell vorhandenen Beifahrer die Nummer ansagen, aber dennoch sehe ich so eine spiegelverkehrte Telefonnummer eher als unnötig an.

Dennoch gibt es immer wieder Unternehmen, die das machen, auch wenn es sicher nur vereinzelte sind. Aber es kommt eben doch immer wieder vor. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr so eine spiegelverkehrte Telefonnummer schon einmal nützlich empfunden? Bei mir ist es so, dass mir die Telefonnummern sogar dann egal sind, wenn ich hinter dem jeweiligen Firmenauto fahre und da die Aufschrift dann eben in normaler Schrift lese.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mit spiegelverkehrter Schrift und insbesondere mit spiegelverkehrten Telefonnummern noch keine Erfahrungen gemacht, außer bei Rettungsfahrzeugen habe ich so etwas noch nie gesehen.

Aber ich denke, dass es mich ziemlich wenig tangieren würde. Klar, die Firmen wollen Werbung machen. Aber irgendwie hat gerade die Fahrzeugwerbung auf mich wenig Einfluss gehabt bislang und ich könnte mir eine solche Nummer auch gar nicht merken, bis ich wieder zu hause bin und sie aufschreiben kann. Dann würde ich eher im Internet nach einer Firma in meiner Nähe suchen, wenn ich gerade in der Situation bin die Dienste einer entsprechenden Firma in Anspruch zu nehmen. Ich würde mich vermutlich auch nicht daran erinnern, dass ich schon einmal hinter oder vor einem entsprechenden Firmenwagen her gefahren bin, sondern mich gänzlich neu orientieren.

Ich finde die Telefonnummern deswegen auch dann unnötig, wenn ich sie auf der Heckklappe aufgedruckt lesen kann. Ich benötige sie einfach nicht, kann sie mir nicht merken, habe in der Regel keinen Beifahrer oder gar Schreibzeugs in meinem Auto und so kann man wegen mir die Telefonnummer ganz weg lassen und dafür dann den Firmennamen noch einmal aufdrucken, davon hätte ich vielleicht noch mehr als von dieser Telefonnummer.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe es bisher erst einmal gesehen, dass eine Firma sich ihren Namen und die Telefonnummer vorne in Spiegelschrift auf das Firmenfahrzeug hat schreiben lassen. Ich finde allerdings auch, dass es wenig Sinn macht, da man sich eben nicht gleichzeitig auf das Fahren und auf das Lesen und womöglich noch Abschreiben der Telefonnummer konzentrieren kann.

Wenn man einen Beifahrer hat, mag es ja noch gehen, wenn man diesem die Telefonnummer vorliest und er sie notieren kann. Allerdings muss man sich, wenn man die Nummer abliest, auch wieder sehr auf den Rückspiegel konzentrieren und es besteht die Gefahr, dass man auf der Straße etwas übersieht. Also, ich finde diese Spiegelschrift nur für die Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen sinnvoll. Da kann man in kurzer Zeit erfassen, wer hinter einem ist und entsprechend reagieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe es bisher auch nur ein paar Mal gesehen. Das erste mal war ich Fußgänger und habe mich im ersten Moment schon sehr gewundert, bis mir der Sinn dann klar wurde. Einige Zeit später saß ich dann tatsächlich im Auto und habe es mal so gesehen. Man muss sich dann wohl überlegen, ob man eher die Autofahrer, die in den Rückspiegel schauen, ansprechen möchte oder die anderen.

Ehrlich gesagt finde ich persönlich es wesentlich sinnvoller, wenn man die Schrift richtig herum macht. Irgendwie denke ich, dass man da viel mehr Leute erreicht. Ich gucke mir zum Beispiel zwangsläufig die Telefonnummern an, wenn ich hinter einem Auto an einer roten Ampel stehe. Ich merke mir aber sicherlich nicht die Nummer, wenn ich in den Rückspiegel sehe. Und wenn ich tatsächlich mal in die Verlegenheit kommen sollte, mir eine Telefonnummer aufzuschreiben, dann würde ich es wirklich bevorzugen, wenn sie richtig herum stehen würde. Ich würde dann zu gerne mal wissen, was diejenigen sich dabei denken, wenn sie es in Spiegelschrift anbringen.

Sicherlich würde es gehen, wenn man einen Beifahrer hat, der sich das merken oder aufschreiben kann. Aber das ist nicht immer der Fall und auf der Autobahn kann man schlecht alle Aufmerksamkeit auf den Rückspiegel und damit auf die Telefonnummer lenken. Ich habe auch vor, in einiger Zeit eine Telefonnummer und Buchstaben auf die Rückseite meines Autos aufbringen zu lassen. Und ich werde das definitiv nicht in Spiegelschrift machen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich finde diese Form der Werbung durchaus sinnvoll. Das liegt auf der einen Seite daran, dass man nicht unterschätzen sollte, wie vieles doch unbewusst abläuft. Da kann es dann gut sein, dass man sich nach einer solcher Begegnung einige Tage später erinnert, dass man doch erst neulich von einer Firma gesehen oder gehört hat, die man jetzt kontaktieren müsste. Da macht es dann nicht wirklich viel aus, dass man sich die Telefonnummer nicht sofort merken konnte. Davon abgesehen fällt es mir beispielsweise sehr leicht mir Nummern zu merken. Andere Bekannte haben immer ein Diktiergerät (gern auch im Handy integriert) zur Hand, dem man dann an der Ampel die Nummer mit einer kurzen Bemerkung mitteilen könnte.

Auf der anderen Seite mag es zwar im ruhenden Verkehr sinnvoll sein, wenn die Beschriftung auf der Vorderseite des Autos nicht in Spiegelschrift erfolgt. Nur kann man das auch auf den Seiten oder dem Heck des Fahrzeugs tun. Betrachtet man aber den fließenden Verkehr, so sieht man die Front eines Fahrzeuges das einem entgegen kommt viel weniger lang als dessen Rückseite. Eine lesbare Beschriftung könnte man so auch nur bedingt wahrnehmen. Fährt das Fahrzeug aber auf einer längeren Strecke hinter einem her, so kann man die Front viel länger im Rückspiegel betrachten und da ist es dann viel einfacher, wenn die Schrift spiegelverkehrt angebracht ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge