Taxi Fahren - wer macht das noch?
Ich habe kein Auto, weil ich in München zu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem öffentlichen Nahverkehrssystem überall hinkomme. Ich fahre ab und zu mit dem Taxi, wenn ich zum Beispiel bei einer Veranstaltung oder einer Party war und es mit Bus oder S-Bahn zu umständlich ist. Wenn man zu zweit oder sogar mit noch mehr Leuten fährt, ist das Taxifahren nicht teuer, mit mehreren Personen manchmal nicht teurer, als wenn jeder eine Fahrkarte stempeln würde.
Manchmal muss ich auch mit dem Taxi fahren, wenn es eine Störung im S-Bahnbetrieb gibt, ich aber einen wichtigen Termin habe. Außerdem habe ich schon öfters ein Taxi gerufen, wenn ich mit den Kindern wegen einer akuten Krankheit zum Arzt musste. Wenn man diese Taxifahrten zusammenrechnet, sind sie auf jeden Fall viel günstiger als ein Auto zu kaufen oder Mitglied bei Statt-Auto zu sein.
Ich fahre ebenfalls mit dem Taxi vom Bahnhof zu meinen Verwandten, wenn ich diese besuche. Das sind ungefähr 10 km und ich möchte ihnen, weil sie schon älter sind, nicht zumuten mich abzuholen. Ehrlich gesagt, vertraue ich ihren Fahrkünsten auch nicht mehr so ganz. Für mich ist also das Taxi eine nicht wegzudenkende Ergänzung meiner benutzten Verkehrsmittel.
Ich muss sagen, dass ich in meinem Leben bereits sehr oft Taxi gefahren bin und das auch oft tue. Immerhin ist es bei mir so, dass ich sehr gerne mit Freunden am Abend in die Disco gehe. Um mitten in der Nacht dorthin zu kommen, muss man entweder einen umständlichen Weg mit Zug oder Bus auf sich nehmen, wenn man nicht gerade eine Disco in der Nähe wählt, zu der man auch laufen kann oder eben ein Taxi. Da kommt es dann durchaus auch vor, dass wir ein Taxi nehmen, da es einfach bequemer ist.
Wenn es von der Party zurück geht, wird auch meistens ein Taxi genommen. Immerhin ist es hier so, dass in der Nacht kein Bus oder auch kein Zug fährt. Von daher bleibt einem auch nichts anderes übrig, als ein Taxi zu nehmen. Das ist zwar ärgerlich, aber meistens ist es eben doch so, dass wir mehrere Personen sind. So ist es dann auch nicht ganz so teuer.
Im Urlaub ist es so, dass ich ständig ein Taxi nutze. Immerhin ist es dann so, dass ich da auch sehr oft Party machen gehe. Da habe ich dann auch nicht immer Lust, so spät in der Nacht so weit zu laufen. Und auch sonst kommt es oft vor, dass ich mir andere Strände anschauen oder in eine andere Stadt gehen möchte. Dann ist es mir auch viel lieber, ein Taxi statt den Bus zu nehmen. Das ist in einem fremden Land einfach viel angenehmer und ich weiß dann auch, dass ich an meinem gewünschten Ziel ankomme. Außerdem ist es mir das Geld dann im Urlaub auch wert, da ich es mir dann einfach gut gehen lassen möchte. Dazu kommt, dass das Taxi im Urlaub meistens auch gar nicht so teuer ist, wie in Deutschland.
Ich fahre eigentlich nie mit einem Taxi und kenne daher auch nicht die aktuellen Preise. Bei mir ist es so, dass ich ein Auto habe und daher nicht auf Taxen angewiesen bin. Das letzte mal bin ich an Silvester vor 5 Jahren mit einem Taxi gefahren. Generell ist es ja so, dass diese Fahrten immer recht teuer sind und daher versuche ich eigentlich immer eine Möglichkeit zu finden, um nicht mit einem Taxi fahren zu müssen. Ich denke aber, dass es sicherlich viele Leute gibt, die gerne mit einem Taxi fahren und denen die Preise dann auch egal sind.
Ich bin 2004 das letzte Mal Taxi gefahren. Damals war ich mit einer Freundin auf einer Party und wir hatten beide etwas getrunken. Um sicher nach Hause zu kommen, bestellten wir uns ein Taxi. Schon damals fanden wir die Preise Wucher, aber immer noch besser, als nach Hause laufen zu müssen. Wir hatten allerdings Glück, dass plötzlich noch eine Frau angerannt kam, und ebenfalls mitfahren wollte. Dadurch teilte sich der Preis durch drei. Trotzdem kostete die relativ kurze jeden über acht Euro. Hätten wir die Kosten unter zweit tragen müssen, wäre es nochmal teurer gewesen.
Sicher wird heutzutage das Taxifahren noch kostspieliger sein als 2004. Ich gehe davon aus, heute würden auch keine acht Euro mehr reichen, würden wir dieselbe Strecke wieder zu dritt fahren. Deshalb würde ich heute gar kein Taxi mehr fahren und eher aufs Trinken verzichten, selbst wenn es sich um eine Silvesterparty handele, wie es damals eine war. Um die Kosten zu sparen, würde ich diesmal auch mit Cola anstoßen.
Ich kann mich nur an zwei Taxifahrten in meinem Leben erinnern. Bei der einen war ich 5 oder 6 Jahre alt und es ging in den Urlaub. Da unsere Bekannten, die uns immer zum Flughafen gefahren haben, diesmal keine Zeit hatten, mussten wir ein Taxi nehmen. Das andere mal war bei einer großen Geburtstagsfeier, wo ich auch noch ein Kind war. Hier hatten alle etwas getrunken und so wurden eben alle nach Hause gefahren, damit nichts passiert, was ja auch absolut richtig ist. Ansonsten habe ich nie ein Taxi benötigt, auch im Ausland nicht. Gerade hier herrscht ja gerne mal der Ruf, dass solche Fahrten extrem teuer sind, was ja auch durchaus begründet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184609-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2405mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?