Was ist ein humider Monat?

vom 31.03.2012, 11:37 Uhr

Ich habe eben im Radio gehört, dass der April ein humider Monat werden soll. Ich habe das Wort noch nie gehört und habe mich gefragt, was es ist. Das Wort wurde mehrmals wiederholt und ich hoffe, dass ich mich nicht verhört habe und ihr mit diesem Wort etwas anfangen könnt. Wann ist denn ein humider Monat und was macht einen humiden Monat aus? Warum ist der April in diesem Jahr ein humider Monat?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Humide bedeutet an sich feucht, sprich es wurde für den April ein feuchtes Klima versprochen. Hierbei handelt es sich um einen Monat bei dem die Anzahl der Niederschläge höher sind als die Verdunstungskapazität. Was wiederum bedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Ich denke, dass der April ein recht nasser Monat werden könnte, mit viel Regen und wenig Sonnenschein. Aber ich würde hier einfach abwarten, ich glaube dem Wetterbericht sowieso nur noch selten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12593 » Talkpoints: 12,89 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Richtig, humid heißt feucht und das Gegenteil davon ist arid und heißt entsprechend trocken. Wenn der April ein humider Monat werden soll, dann haben wir im Monat April schlicht und ergreifend relativ viel Niederschlag zu erwarten. Das muss nicht unbedingt Regen sein, es kann auch einfach besonders viel Tau geben. Da es aber seit zwei Tagen bei uns schon wieder regnet würde ich sagen, dass uns einiges an Regen bevorsteht.

Der vergangene März war arid, weil es nur sehr wenig Niederschlag gegeben hat, hier bei uns hat es vielleicht drei oder vier Mal geregnet und dann auch nur recht wenig. Es war also eher trockenes als feuchtes Wetter.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^