Kein Urlaub im Sommer! Was mach ich mit dem Kind?

vom 31.03.2012, 10:54 Uhr

Ich habe dieses Jahr im Sommer keinen Urlaub mehr. Die paar Tage, die noch offen sind, sind leider für Weihnachten gedacht. Da mein Mann auch im Sommer arbeiten muss, haben wir ein Problem mit unserem Kind und dessen Betreuung.

Wir brauchen jemanden für drei Wochen, der auf das Kind aufpasst, während wir arbeiten sind. Unser Kindergarten hat diese drei Wochen leider geschlossen. Wir sind wirklich ratlos. Die Großeltern können nicht aufpassen, unsere Freunde sind im Urlaub in der Zeit und andere Kindergärten haben auch zu.

Unsere einzige Möglichkeit wäre eine Tagesmutter. Ich weiß nur nicht wo ich eine seriöse Tagesmutter finden kann. Wie löst ihr solche Probleme? Wer passt denn auf? Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einer Tagesmutter? Was kostet so was und wo kann man die richtige finden?

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Seriöse Tagesmütter vermittelt das Jugendamt, oder wie z.B. bei uns, ein Tagesmütter- bzw. Tageselternverein, der mit dem Jugendamt zusammenarbeitet. Bei uns gibt es eine Sommerferienbetreuung für die Kindergartenkinder, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von Plätzen, da muss man sein Kind eben rechtzeitig eintragen. Es ist dann so, dass einer der Kindergärten hier in der Stadt während der Sommerferien geöffnet ist. Betreut werden die Kinder dann nicht vom regulären Personal dieses Kindergartens, sondern von Erzieherinnen und sonstigen zugelassenen Betreuungspersonen, die sich dafür eben zur Verfügung stellen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hast Du keine Verwandtschaft, die sich vielleicht um das Kind kümmern kann? Das wäre ja an sich das einfachste. Aber wenn es nicht geht und auch keine alternative Betreuung in einem Kindergarten möglich ist, empfehle ich Dir ebenfalls das Jugendamt als Ansprechpartner. Du könntest aber auch versuchen, über die Betreuungsbörse von betreut.de eine Tagesmutter zu finden und vorher bereits einige Personen anschauen. Vielleicht springt ja dann auch mal eine langfristige Betreuung heraus. Ich würde Dir aber empfehlen, dass Du selbst eine Betreuung aufgibst, allerdings weiß ich nicht, ob die Suche da kostenlos ist. Teils scheinen Möglichkeiten zwecks Kontaktaufnahme kostenpflichtig zu sein, was ich schon ärgerlich finde.

Ich finde es übrigens sehr merkwürdig, dass es keinen anderen Kindergarten gibt, der in den drei Wochen geöffnet hat. Bislang kannte ich es so, dass man sich mit anderen Kindergärten abgesprochen hatte und so die Schließung koordiniert hatte. Somit könnten dann für Notfallbetreuungen andere Einrichtungen in Anspruch genommen werden. Eventuell fragst Du aber mal direkt beim Träger nach. Ich weiß nicht, wo Ihr wohnt und wo Dein Kind in den Kindergarten geht, aber je größer der Ort ist, desto einfacher wird es wohl werden, das Kind doch noch unterzubekommen. Viel Erfolg!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich sehr verwundert, dass man Ende März bereits fast seinen gesamten Jahresurlaub bereits genommen hat. In Deutschland hat man doch mindestens 20 Tage Urlaub im Jahr, was immerhin vier Wochen sind. Und gerade mit einem Kind welches betreut werden muss, plant man doch seinen Jahresurlaub sorgfältiger.

Spontan würde mir auch eine Tagesmutter einfallen. Ist nur fraglich, ob die nicht eher Kinder nehmen die dauerhaft betreut werden müssen. Aber es wird sich sicherlich jemand finden lassen, der euer Kind für drei Wochen nimmt. Allerdings solltet ihr euch da frühzeitig erkundigen. Informationen und auch Vermittlungen könnten man über das örtliche Jugendamt erfragen.Dem Jugendamt fallen vielleicht auch noch andere Lösungen ein.

Es gibt auch so was wie einen Oma- und- Opa- Service. Da könntest du mit deinem Wohnort nach googeln. Das sind ältere Menschen, die in der Regel keine Enkel oder keine Enkel vor Ort haben und die gerne Kinder betreuen würden. Auch hier solltest du dich aber früh genug kundig machen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt aber auch Eltern, die einfach im Sommer keinen Urlaub bekommen. Und du weißt doch nicht, wieso im Sommer nichts mehr übrig bleibt. Das kann zig Gründe haben. Jedenfalls würde ich dir auch dazu raten, dich mal an das Jugendamt zu wenden und dir da eine Tagesmutter empfehlen zu lassen. Vielleicht würde auch ein Babysitter gehen, aber dann sollte man auch nur einen nehmen, der eine entsprechende Ausbildung hat. Vielleicht kennt auch ein Verwandter oder Bekannter von dir jemanden?

Wenn diese selber keine Zeit haben, dann frag doch wenigstens mal herum. Aber nimm dir die Zeit, denjenigen dann auch kennen zu lernen, wenn sich jemand findet. Wenn man als Mutter da schon ein schlechtes Bauchgefühl hat, dann will man das Kind demjenigen ja auch nicht anvertrauen. Aber man kann auch Glück haben. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, das Kind in einem anderen Kindergarten unterzubringen. Du kannst dich mal an eine Kindertagesstätte wenden und da mal nachfragen. Da zahlst du die Gebühren und das Essengeld wirklich nur anteilig. Ich weiß ja nicht, wie offen dein Kind dafür ist. Für mache Kinder ist das nicht so schön in einem fremden Kindergarten zu sein und manchen Kindern tut das auch sehr gut.

Meine Mutter nimmt auch manchmal Ferienkinder auf. Wenn in der Zeit Kinder im Urlaub sind, hat sie sozusagen Plätze frei und da kann man Kinder aus Kindergärten aufnehmen, wo die Kindergärten eben geschlossen haben. Aber da sollte man sich wirklich frühzeitig drum kümmern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das Problem hatte wir bei unserem Stiefsohn auch. Seine Mutter hatte andere Pläne, mein Mann und ich mussten arbeiten. Aber wir hatten das Glück, dass seine Schwester ihn nehmen konnte. Da es damals die Zeit zwischen Kindergarten und Einschulung war.

Da das bei euch jedoch nicht möglich ist, würde ich ganz einfach mal im Kindergarten nachfragen. Vielleicht will sich eine Geld dazuverdienen oder kennt eine seriöse und sympathische Tagesmutter.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^