Schnecken im Aquarium - gut/schlecht? Leben/Töten?
Schon bevor wir Fische im Aquarium hatten, haben sich durch die Blumen Schneckeneier zu Schnecken entwickelt. Wir waren ganz erstaunt, weil wir damals noch nichts drinnen hatten und trotzdem schon Schnecken kamen.
Ich muss sagen, ich finde die Schnecken richtig süß und beobachte sie auch gerne. Auch wenn es mal etwas mehr Schnecken sind unternehmen wir dagegen nichts, da ich es einfach natürlich finde. Mein Bruder hingegen, der auch ein Aquarium hat vernichtet die Schnecken immer sofort, da er findet dass sie nicht ins Aquarium gehören.
Haben Schnecken einen Nutzen oder Schaden? Lasst ihr die Schnecken im Aquarium leben oder vernichtet ihr diese auch? Wie macht ihr das dann?
Als ich noch ein Aquarium hatte, gab es darin auch diese kleinen Schnecken. Auch ich fand die richtig niedlich, da sie eben so klein waren. Aber wir haben sie einfach darin gelassen, die sie auch die Algen fressen. Ich denke nicht, dass sie im Aquarium irgendeinen Schaden anrichten können, oder gar schädlich für die Fische sind. Es gibt ja auch extra Schnecken zu kaufen, die man dann ins Aquarium setzt. Mein Aquarium hat Jahre lang mit den Schnecken überlebt.
Ich habe auch ein Aquarium mit Schnecken. Probleme gibts deshalb nicht, die harmonieren gut mit den Fischen. Außerdem fressen sie wie oben genannt auch Algen was ein zusätzlicher Pluspunkt ist. Nur manchmal werden es zu viele weshalb ich einige entfernen muss, diese sind aber bei Verwandten gut aufgehoben .
Also wir hatten eigentlich bisher in jedem Aquarium solche Schnecken und da gab es keine Probleme. Wir hatten auch eigentlich immer nur ganz wenige und ich fand diese total putzig. Daher würde ich sie einfach drin lassen und nichts weiter damit anstellen, außer es werden zu viele, dann muss man natürlich schauen, dass man sie irgendwo am besten gut unterbringt.
Wenn du das nächste mal in dem Laden bist, wo du deine Fische kaufst, dann kannst du ja mal nachfragen. Oder einfach so im Zooladen anrufen, wo auch Fische verkauft werden. Da kann man dir sicherlich weiterhelfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184604.html