Saugnäpfe an Filterpumpe halten im Aquarium nicht mehr!
Unsere Filterpumpe im Aquarium will einfach nicht mehr halten. Ich habe die Saugnäpfe schon richtig gut geschruppt und auch die Glaswand des Aquariums ist sauber. Leider lassen sich die Saugnäpfe einfach nicht mehr andrücken.
Nun schwimmt die Pumpe schwerelos durch das Wasser und das ist erstens nicht schön anzusehen und außerdem kommt so nicht ausreichend Sauerstoff ins Wasser, da auch der Kopf im Wasser liegt. Nun frage ich mich aber wie ich die Pumpe wieder festbekommen. Saugnäpfe zum Nachkaufen gibt es für das Produkt nicht. Dann müsste ich die ganze Pumpe neu kaufen und das sehe ich einfach nicht ein.
Wie kann ich die Pumpe denn im Aquarium befestigen. Ich muss sie beim Reinigen immer mal wieder rausholen, weshalb sie schon wieder lösbar sein sollte. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Meint ihr es hält mit normalen Saugnäpfen, die man beispielsweise an Weihnachten an die Fensterscheiben klebt? Halten diese dann auch im Wasser?
Aus den Saugnäpfen ist irgend wann der Weichmacher verschwunden und es ist ein bekanntes Problem. Putzen hilft da nicht.
Vielleicht hast du Glück und findest zufällig im Zooladen Universalsaugnäpfe, die da gehen. Oder du findest einen begnadeten Heimwerker, der dir aus neutralem Blech, zum Beispiel aus Edelstahl, eine Halterung für deine Pumpe baut.
Oder du steigst einfach auf einen Außenfilter um. Die sind in der Regel sowieso effektiver als die Pumpen, die im Aquarium sitzen, weil der Kreislauf des Wassers getrennter liegt. Das heißt, man lässt das saubere Wasser an anderer Stelle ins Becken, als man das Wasser in den Filter zieht. Zudem sind da drin die Filter größer und dadurch effektiver.
Mit irgend welchen Saugnäpfen von Weihnachtsdeko und ähnlichen nicht für das Aquarium gedachten Dingen wäre ich vorsichtig. Man weiß nie, was das für ein Kunststoff ist und im schlimmsten Fall tritt irgend etwas aus, und alle Fische schwimmen mit dem Kiel nach oben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184602.html