Nach langer Zeit werden Aquariensteine nicht mehr sauber

vom 31.03.2012, 10:33 Uhr

Gestern haben wir in unserem Aquarium mal wieder Grundreinigung gemacht und die Fische bzw. Das Aquarium in einen anderen Raum befördert. Leider ist die Aquarienreinigung in letzter Zeit immer etwas zu kurz gekommen und gerade die Utensilien im Aquarium wurden etwas vernachlässigt. Gestern bin ich dann bei der Reinigung der Steine und einer dicken Wurzel verzweifelt. Ich bekomme die schwärzliche Farbe einfach nicht mehr ab.

Habt ihr einen Tipp wie man die Utensilien im Aquarium noch von Algen und Co befreit bekommt? Ich habe die Dinger auch ausgekocht, aber es hat nichts gebracht. Auch mit einer dicken und dünnen Bürste hatte ich keinen Erfolg. Gibt es spezielle Mittel um die Utensilien im Aquarium zu reinigen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schätze, dass nicht nur die Wurzel und die Steine verfärbt sind, sondern auch das Wasser sehr trübe war. Braunes Wasser kann durch Huminsäure entstehen. Oft sind die Wurzeln selbst die Ursache dafür. Dann ist die Trübung nicht schädlich für die Fische und oft sogar erwünscht.

Schwarzwasser ist nichts anderes, als braun/goldenes Wasser, das durch Huminsäure entsteht. Für Fische ist das Wasser unschädlich. Das Wasser bekommst du mit Zeolith und Heilerde in wenigen Stunden wieder klar. Ich denke, dass dann auch die schwarze Wurzel wieder ihre Ursprungsfarbe annimmt. Wenn nicht, musst du eine neue kaufen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^