Urlaub oder neu einrichten - wie würdet ihr entscheiden?

vom 30.03.2012, 21:39 Uhr

Meine Eltern haben den diesjährigen Jahresurlaub anders verplant, als wir Kinder es eigentlich gedacht haben. Eigentlich hatten meine Brüder und ich uns gefreut, dass wir im Sommer nach Spanien fliegen. Aber meine Eltern wollen in diesem Jahr die Wohnzimmereinrichtung erneuern und eventuell auch das Esszimmer. Das würde das Geld schlucken, was eigentlich für den Urlaub gedacht ist. Es steht zwar noch nicht fest, was sie wirklich machen, aber so wie ich meinen Vater kenne, wird er die Wohnungseinrichtung eher erneuern wollen, als dass er in Urlaub fliegen will.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Würdet ihr lieber in Urlaub fliegen oder euch die Wohnung neu einrichten? Wie findet ihr es, dass man lieber die Wohnung einrichtet, als mit der Familie einen Urlaub zu machen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich mir lieber die Wohnung neu einrichten würde, wenn es nötig ist, als dass ich in Urlaub fahre. In der Wohnung halte ich mich immer auf und der Urlaub ist nach kurzer Zeit vorbei und ich will mich zu hause wohl fühlen. Deswegen würde ich die Wohnungseinrichtung vorziehen und den Urlaub lieber nicht machen. Sicher ist es für die Kinder nicht gerade schön. Aber ich denke, dass man auch mal auf einen Urlaub verzichten kann, wenn es dafür zu hause schöner wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da muss man überlegen, was wichtiger ist. Die Wohnzimmereinrichtung wird alt sein und deine Eltern können sie wahrscheinlich nicht mehr sehen. das kann ich verstehen. Aber ist sie kaputt oder nur alt und nicht mehr modern?

Ich nehme an, du hast zwei Brüder, also wären es fünf Familienmitglieder, die darauf warten, mal ausspannen zu können und etwas anderes zu sehen bekommen, als nur Arbeit und Schule. Wenn die Wohnzimmermöbel noch nicht kaputt sind, würde ich mich für einen Urlaub mit der ganzen Familie entscheiden. Jeder tankt im Urlaub auf und erholt sich. Das braucht man auch mal einmal im Jahr, um wieder weitermachen zu können. Legt euch andere bunte Kissen in die Couch, dann hat sich das Gesamtbild schon etwas geändert. Ich hoffe für euch, dass es nach Spanien geht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin auch eher für die Wohnzimmereinrichtung als für den Urlaub. In Urlaub kann man auch kommendes Jahr noch fahren, aber wenn die Einrichtung mal alt ist und man sich damit nicht mehr wohlfühlt, hat man das jeden Tag und das stört doch ungemein. In der Wohnung hält man sich doch häufig auf, gerade im Wohnzimmer ist man auch am meisten würde ich mal annehmen. Für mich wäre es wichtiger, mich in meinem Zuhause wohl zu fühlen als in Urlaub zu fahren. Aber bei mir herrschte ohnehin schon immer das Motto, lieber erstmal zu Hause alles in Ordnung zu haben, bevor ich mir einen Urlaub leiste.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist wohl so, dass der Urlaub von vielen Deutschen in der Priorität höher gewertet wird als die restliche Lebensplanung. Daher verstehe ich schon, dass da so manch einer doch eher enttäuscht ist, wenn es denn nicht in den Urlaub geht und statt dessen dann das Geld in etwas anderes investiert wird.

Ich selbst bin allerdings eher der Typ, der den Urlaub nicht so hoch bewertet. Daher würde ich wohl eher in eine neue Wohnungseinrichtung investieren. Immerhin ist es doch so, dass man den Urlaub 2 bis 3 Wochen genießt. Sicher tankt man da auch auf. Aber die überwiegende Zeit verbringt man aber in der Wohnung. Bei uns ist das zwar nicht unbedingt das Wohnzimmer sondern eher die große Diele, in der auch ein großer Esstisch steht - daher verstehe ich es auch absolut, wenn man den Essbereich neu einrichten möchte. Und ich würde diesem Vorhaben auch den Vorzug geben.

Davon abgesehen kann man auch in der freien Zeit anderen Aktivitäten nachgehen und sich dabei erholen. So sind ein oder zwei Wochenendausflüge sicher auch eine Alternative für einen eher längeren Urlaub.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn das Geld nicht für beides reicht dann muss man wirklich Prioritäten setzen. Ich würde mich auch für eine neue Wohnzimmereinrichtung entscheiden denn eigentlich wird die Sache sonst nur hinausgeschoben. Wem nützt es etwas wenn ich in diesem Jahr in den Urlaub fliege und die Modernisierung auf das nächste Jahr verschiebe wenn dann dasselbe Problem ansteht?

Urlaub ist ja wirklich etwas schönes, aber ihn müssen auch alle wollen sonst gibt es womöglich nur Stress und Unfrieden. Dass die mitreisenden Kinder das eventuell anders sehen ist natürlich verständlich, aber ganz Patriarch würde ich sagen "wer die Musiker bestellt der bestimmt auch was gespielt wird". Also mit anderen Worten, wer den Spaß bezahlen muss der bestimmt auch was mit seinem Geld gemacht wird. Vielleicht bietet sich ja trotzdem noch die Möglichkeit eines Urlaubes, preiswerte Ziele gibt es genügend und eine Woche Ostsee in der Ferienwohnung ist ja auch nicht schlecht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde mich wohl auch eher für die neue Wohnungseinrichtung entscheiden und nicht in den Urlaub fliegen. Irgendwann ist es einfach mal an der Zeit, sich neue Möbel zu kaufen und wenn eben beides nicht drin ist, würde ich lieber auf einmal Urlaub verzichten und mich dafür in meinen eigenen vier Wänden wieder wohl fühlen. Vor allem ist die Erneuerung der Möbel ja eine langfristige Sache; der Urlaub dagegen ist schnell vorbei und eigentlich hat man gar nicht soviel davon.

Ich finde das auch gar nicht schlimm, wenn man mal auf einen Familienurlaub verzichtet. Immerhin haben auch von der neuen Einrichtung alle etwas. Es wäre auch egoistisch von den Kindern darauf zu bestehen dass die Eltern den Urlaub zahlen, anstatt sich neue Möbel zu kaufen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Urlaub ist Luxus. Wenn man ihn sich leisten kann, dann ist das toll. Das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber ich habe 5 kleine Geschwister und mein Vater war immer Alleineverdiener. Der letzte Familienurlaub den wir gemacht haben, habe ich in meinem 5. Lebensjahr erlebt.

Es ist also Nichts, was Jeder macht. Es ist ein Luxus, so einfach ist das. Dem Gegenüber haben wir alle paar Jahre eine komplett neue Einrichtung für das Haus bekommen (Zimmer um Zimmer). Das ist auch teilweise notwendig, denn genutzes Mobiliar nutzt ab und sieht unschön aus, selbst wenn es keine Mängel beim Gebrauch hat.

Von daher ist es eine Entscheidung zwischen Spaß und Pflicht. Und bei normalen Leuten gewinnt dann meistens die Pflicht. Wenn es also eine Entweder-Oder-Entscheidung ist, dann würde ich an eurer Stelle mit der Neueinrichtung rechnen, statt mit einem Urlaub in Spanien!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt darauf an, ob die Wohnung oder das Haus komplett eingerichtet ist. Wenn ich alles habe, würde ich lieber in den Urlaub fahren, damit man auch mal dem Alltag entfliehen kann. Wenn aber, wie momentan in unserem Fall, noch nicht alles fertig ist, würde ich lieber das Haus oder eben die Wohnung neu einrichten.

Die Wohnräume sind ja die Räume, in denen man die meiste Zeit verbringt und da möchte ich mich dann schon wohl fühlen. Und so eine Einrichtung kauft man ja auch nicht alle Tage, man tut es für längere Zeit, so dass man den Urlaub eventuell auch um ein Jahr verschieben kann. Mir wäre es immer wichtiger, dass ich mich zu Hause wohlfühle.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also Spanien würde ich persönlich nicht hinterher trauern, da es nicht mein Lieblingsreiseziel ist, aber dass ist Geschmackssachen. Trotzdem kann ich deine Eltern auch irgendwie verstehen. Gut, ein Urlaub ist immer wieder schön, aber einmal kann man darauf auch verzichten. Es seiden es ist der erste Urlaub seit fünf Jahren, aber dies ist hier, so wie ich es verstehe, nicht der Fall und wenn es so wäre, dann würde dein Vater auf keinen Fall lieber die Wohnungseinrichtung erneuern wollen und würde sich dann stattdessen auch lieber für den Urlaub entscheiden wollen.

Den Urlaub kann man auch anders verbringen und einmal nicht weg fliegen, aber die Wohneinrichtung begleitet einen das ganze Jahr über und man soll sich dort ja schließlich wohlfühlen oder etwa nicht? Man kann beim einrichten auch so seinen Spaß haben und es wäre mal was anderes als den ganzen Tag am Strand zu liegen und wenn man am Ende sein neues Wohnzimmer sieht, dann weiß man, dass es sich doch gelohnt hat.

Eine andere Sache ist es, wie oben schon erwähnt, wenn man schon seit Jahren nicht zusammen im Urlaub war, denn sonst ist die Enttäuschung um so größer, da man sich extrem darauf gefreut hatte. Aber in dieser Hinsicht kann ich mir niemanden vorstellen, der dann freiwillig auf seinen wohl verdienten Urlaub verzichten würde.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron