Urlaub oder neu einrichten - wie würdet ihr entscheiden?
Das ist eine Frage, die man nicht generell beantworten kann, sondern aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten muss. Ich kann schlecht beurteilen, wie es bei euch daheim aussieht. Wenn in der Bude bereits alles droht zusammen zu fallen, oder man sich in das typische Haus der 80er Jahre zurück versetzt fühlt, wäre eine neue Einrichtung wirklich dringend mal nötig. Ich denke deine Eltern würden im Grunde auch lieber in den Urlaub fliegen und auf der faulen Haut liegen, statt Möbel zu kaufen und ein- und auszuräumen.
Ich persönlich fliege sowieso nicht in den Urlaub und habe mein Geld bisher im an anderen Stellen ausgegeben. Allerdings gilt auch hier - wenn die Bude zu "alt" aussieht muss neues her. Ich denke das beantwortet die Frage - aus meiner Sich - auch schon. Man muss Prioritäten setzen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich bereits auf den Urlaub in Spanien gefreut hat, aber wenn man neue Möbel oder eine neue Einrichtung brauch, muss man diese kaufen.
Eventuell könnt ihr euch ja auf einen kleinen Kompromiss einigen. Einen kleinen Wochenendausflug. Natürlich ist der Urlaub im heimischen Land nicht zu vergleichen, aber letztendlich geht es ja auch um das Urlaubsgefühl und die Entspannung. Vielleicht könnte ihr euch da auf eine Kleinigkeit einigen, die weniger Geld kostet und trotzdem etwas Spaß bringt. Ich drück die Daumen!
Also wenn ich es mir aussuchen könnte dann würde ich auf alle Fälle die Wohnungseinrichtung tauschen. Urlaub ist man vielleicht eine Woche lang aber die Wohnungseinrichtung hat man das ganze Jahr über. Ich investiere sowieso lieber immer etwas in unser Haus um damit Möbel zu kaufen oder irgend einen Raum zu investieren anstatt lange ins Ausland auf Urlaub zu fahren, denn diese Räume und das Haus habe ich das ganze Jahr. Und hier ist es mir lieber das ich mich hier wohl fühle.
Ist eine Frage von Prioritäten. Man könnte aber auch dieses Jahr, zum Beispiel, das Wohnzimmer erneuern und einen kleinen Urlaub machen. Nächstes Jahr wäre dann das Esszimmer dran - ebenfalls kombiniert mit einem kleinen Urlaub.
Da muss ich gar nicht großartig überlegen, ich würde definitiv die Wohnung neu einrichten und nicht in den Urlaub fliegen. Ich bin sowieso kein Freund des Tourismus, ich kann nicht viel schönes daran finden für eine Woche oder zwei von zu hause weg zu sein und dann jede Nacht in einem Hotelzimmer zu schlafen. Ich sehe dann immer nur das Geld, welches man dafür aufwenden musste und es macht mir keinen großen Spaß Urlaub zu machen.
Ich würde daher einfach die Wohnung neu einrichten. Das ist eine sehr sinnvolle Investition und man hat etwas für sein Geld. Etwas dauerhaftes und nicht nur einen Urlaub, von dem einen nur Erinnerungen bleiben und für den man viel Geld ausgeben musste.
Solange das Wohnzimmer noch in Ordnung aussieht und man sich dort wohl fühlt, dann würde ich den Urlaub in Spanien wählen. Es ist doch dann schade, dass eine Einrichtung dann mehr wert ist als die schöne gemeinsame Zeit im Urlaub. Man wartet doch schließlich das ganze Jahr über, einfach in den Flieger zu steigen und sich von dem Alltag zu erholen. Jeder kennt es doch, dass wenn man zu Hause im Urlaub bleibt, dann muss man immer noch etwas im Haushalt machen usw. Man kann dann gar nicht so richtig entspannen und merkt nicht mal wie schnell der Urlaub vorbei ist.
Eine Reise bleibt jedoch einem immer im Gedächtnis, da man in dieser Zeit viele neue Sachen erlebt und dann schöne Erinnerungen an diese Zeit hat. Außerdem ist das Wetter hier in Deutschland nicht immer toll und man freut sich doch immer über ein paar schöne Tage in der Sonne.
Für mich persönlich gar keine Frage: Wohnzimmer neu einrichten! Ich teile die in Deutschland weit verbreitete Einstellung, man müsse jedes Jahr Urlaub machen und dann noch ins Ausland fliegen kein bisschen. "My home is my castle", ich investiere definitiv das gesparte Geld lieber in meine Wohnung, in der ich mich ganzjährig damit wohler fühle, als einmal im Jahr zwei oder drei Wochen nach Spanien zu fliegen und den Rest des Jahres von meinem eigenen Zu Hause angeödet zu sein.
Als Kind, das vielleicht vom Wohnzimmer noch nicht mal so viel hat, kann ich die Einstellung lieber in Urlaub zu fahren zwar durchaus nachvollziehen, aber als jemand mit eigener Wohnung kann ich noch viel besser nachvollziehen, wieso deine Eltern gerne das Wohnzimmer neu einrichten möchten. Und wenn das Geld eben nicht für alles reicht, dann ist das leider so. Wenn ihr dieses Jahr in Urlaub fliegen würdet, gäbe es nächstes Jahr wohl genau die gleiche Situation, oder glaubst du, deine Eltern verdienen nächstes Jahr auf einmal so viel mehr dass sie sich zwei teure Unterfangen auf einmal leisten können?
Es hat beides seine Berechtigung und wenn für beides das Geld nicht reicht, müssen deine Eltern die Prioritäten setzen, sie müssen ja länger in der Wohnung wohnen als du. Du scheinst ja schon älter zu sein, wenn du hier schreibst, und wirst irgendwann ausziehen. Vielleicht könntest du mit deinen Eltern den Kompromiss schließen, dass sie dich alleine in Urlaub schicken, es gibt günstige Jugendreisen. Dann könntest du in Urlaub fahren und deine Eltern hätten ihr neues Wohnzimmer.
Ich persönlich würde mich für Urlaub mit den Kindern entscheiden, weil die Kinder ja älter werden und irgendwann nicht mehr mitkommen wollen. Aber da ist jeder anders. Ich habe eine Freundin, die konnte ein Jahr nicht in Urlaub fahren, weil sie sich einen großen Wohnzimmerschrank aus Echtholz gekauft hat. Das war für sie wichtiger.
Ich muss mich wohl auf die Seite derjenigen hier stellen, die die neue Wohn- und Esszimmereinrichtung für wichtiger halten als diesen einen Urlaub. Wenn es nun so wäre, dass alle Urlaube in Zukunft gestrichen werden, um eine möglicherweise noch intakte Einrichtung auszutauschen, dann wäre ich eher skeptisch, denn ich finde Urlaub schon auch nicht ganz unwichtig. Allerdings muss es bei mir kein mehrwöchiger Urlaub am Meer sein, sondern mir genügt wirklich ein Milieuwechsel, der nicht lang sein muss und auch gerne im eigenen Land stattfinden kann. Bestenfalls würde ich also versuchen, beides zu kombinieren und beim Urlaub eher große Abstriche zu machen, allerdings würde ich, wenn das beides zusammen nicht möglich ist, definitiv die Entscheidung für die Einrichtung fällen und gegen einen Urlaub, das ist ganz klar.
Auch in Sachen der Begründung hierfür muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, denn auch ich bin der Meinung, dass die Wohnungseinrichtung eben etwas ist, das eher notwendig ist und mehr Langlebigkeit bietet als ein Urlaubsvergnügen, dessen Nachwirkung bezüglich der Erholung nicht unbedingt von großer Dauer ist. Dass Du diese vermutliche Entscheidung Deiner Eltern nicht toll finden kannst, kann ich aber dennoch nachvollziehen, weil es mir in Deinem Alter vermutlich nicht anders gegangen wäre. Wer noch keinen eigenen Hausstand führt, tut sich da sicherlich etwas schwerer, die Prioritäten entsprechend zu setzen und zu sehen, was eben wichtig ist und was nicht wirklich.
Für Dich bleibt unterm Strich stehen, dass es keinen Urlaub, also keinen Spaß und kein Abenteuer, gibt. Für Deine Eltern liegt die Sache aber natürlich anders, für sie geht es darum, das Geld sinnvoll einzuteilen und das umzusetzen, wovon am längsten profitiert werden kann – und das ist ganz klar die Einrichtung, jedenfalls, solange ein Ersatz der bisherigen Möbel wirklich notwendig zu sein scheint.
Ich würde wahrscheinlich meine Wohnung lieber neu einrichten und meinen Urlaub dafür verschieben. Ich muss mich ja über das Jahr zu Hause wohlfühlen und würde dies nicht gegen ein paar Tage Urlaub eintauschen. Ich würde aber nicht jedes Jahr alles in die Wohnung oder Haus stecken, ab und an würde ich mir dennoch ein paar schöne Tage gönnen.
Das Standard Argument, dass man von einer Einrichtung länger etwas hat als von einem Urlaub trifft in deinem Fall ja schon mal nicht zu, weil es ja nicht deine Einrichtung ist und das, was die Eltern für sich aussuchen, entspricht ja auch nicht unbedingt dem eigenen Geschmack. Für mich selber würde ich das Argument so auch nicht unterschreiben. Klar, eine schöne Einrichtung ist schon wichtig, aber ich brauche auch ein bisschen Abwechslung in meinem Leben und materielle Dinge sind nicht unbedingt das, was mich am glücklichsten und zufriedensten macht.
Ich würde wohl versuchen einen Kompromiss zu finden. Es gibt sicher billigere Urlaubsziele als Spanien und man kann sich auch für einen kurzen Urlaub entscheiden und muss nicht unbedingt drei Wochen buchen. Auf der anderen Seite muss man aber auch nicht das komplette Zimmer auf einmal neu einrichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184587-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?