Erwachsene Frauen die noch mit Puppen spielen?

vom 30.03.2012, 22:33 Uhr

Ich habe heute im Fernsehen beim rumzappen einen Bericht von einer erwachsenen Frau gesehen, die mit Puppen gespielt hat. Die Frau machte ansonsten einen sehr normalen Eindruck. Aber sie hat eine Puppe gehabt, die sie umgezogen hat, mit ihr gesprochen hat, die gekämmt hat und ihr ein Einschlaflied vorgesungen hat. Ansonsten führt die Frau ein ganz normales Leben. Sie ist auch nicht so dargestellt worden, dass man sie erkannt hat, weil sie einen seriösen Beruf in einer Bank hat und sich doch schämte dafür.

Findet ihr es normal, dass auch erwachsene Frauen mit Puppen spielen? Denkt ihr, dass da doch irgendwas in der Kindheit falsch gelaufen ist? Bei geistig behinderten Menschen kann ich es ja verstehen, weil sie eben geistig doch manchmal auf dem Level eines Kleinkindes sind. Diese Frau hatte aber einen Beruf und machte auch einen ganz normalen Eindruck.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne jemand, der hat mir erzählt, dass seine Frau auch einen leichten Spleen hat, was Puppen betrifft. Die Frau ist sehr kinderlieb und arbeitet auch als Erzieherin. Leider konnte sie aber selbst keine eigenen Kinder haben. Ich denke, dass da einfach irgendwas auf der Seele liegt, was sie mit den Puppen kompensiert.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn eine Erwachsene Frau noch mit Puppen spielt. Ich Schaukel noch gerne oder rutsche, bin 22 Jahre alt und habe trotzdem das Gefühl nicht unnormal zu sein. Ich denke eine Puppe noch im Erwachsenen Alter zu haben kann auch einfach ein Hobby sein. Der eine redet mit seinem Tier, der andere mit seinem Auto und sie eben mit ihrer Puppe. Wo ist der unterschied zwischen einem Autoliebhaber der sich jeden Tag um sein Auto kümmert und einer Frau die mit einer Puppe spielt.

Natürlich kann es auch sein, dass sie damit ein seelisches Bedürfnis stillen möchte, wie zum Beispiel ein großer unerfüllter Kinderwunsch. Dadurch das sie sich mit der Puppe unterhält, und sich um sie kümmert, kann die Sehnsucht nach einem Kind gestillt werden. Aus diesem Grund haben ja auch viele Leute mit unerfülltem Kinderwunsch ein Haustier. Dieses nimmt dann den Platz des gewünschten Kinder sein und dies führt dazu, dass es nicht mehr so schmerzt, oder viele merken es auch gar nicht.

Ich habe den Bericht nicht gesehen, und kenne auch diese Frau nicht, daher kann ich nicht sagen ob es für sie nur ein Hobby ist, die Stillung eines seelischen Schmerzens oder aus einem anderen Grund. Auf alle Fälle bin ich nicht der Meinung, dass man deswegen sagen könnte das sie krank oder unnormal ist, und ich finde es auch nicht erstaunlich dass sie einen normalen Job hat, und ein normales Leben führt, denn schließlich ist sie dies auch.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wirklich schlimm finde ich das eigentlich auch nicht, obwohl ich zugeben muss, dass es einen seltsamen Touch hat. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie vielleicht einen unerfüllten Kinderwunsch oder dergleichen hat. Ist aber natürlich nur pure Vermutung und das ist wohl nur eine Möglichkeit von vielen. Vielleicht hat sie auch einfach wirklich nur so Spaß daran.

Es gibt zum Beispiel ja auch diese Reborn-Babypuppen! Ich bin da vor einiger Zeit durch Ebay auch nur zufällig gestoßen. Als Puppen darf man sie glaube ich eh nicht bezeichnen, weil das würden einige wohl als Beleidigung sehen. Jedenfalls sehen sie wie echte Babys aus, sind auch so groß und so schwer wie ein kleines Baby, haben oft sogar einen eigenen Stubenwagen, ein eigenes Gitterbettchen und dergleichen in der Wohnung! Nachdem ich das eben durch Ebay durch Zufall gesehen habe, ist mir damals auch diesbezüglich ein Bericht im Fernsehen aufgefallen. Echt heftig! Hatte die von dir genannte Dama auch so eine Reborn-Babypuppe oder eine "normale" Puppe?

Im Prinzip ist aber auch an diesem Beispiel wieder eine eigenartige Einstellung vieler zu bemerken. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die sich ihren Teil dabei denken, wenn man hört, dass eine Frau mit Puppen spielt. Ich muss zugeben, dass ich es zwar nicht schlimm finde, weil jeder machen soll was er will, aber seltsam finde ich es schon. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Männer die eigene Räume mit einer Modelleisenbahn haben und damit spielen wie ein kleines Kind. Und ferngesteuerte Autos haben wohl auch sehr viele. Mein Bruder gehört da auch dazu.

Diese ferngesteuerten Autos sind dann zwar durchaus Erwachsenenversionen, die für Kinder gar nicht gedacht sind, weil es da glaube ich auch mehr um die Technik an sich geht. Aber dennoch hat es ja irgendwo einen Spielcharakter. Vor kurzem hat sich mein Bruder ein neues Teil gekauft. Das ist echt ein richtiger Geländeflitzer, keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist, aber irgendwo durchaus beeindruckend. Wir waren dann auf einer größeren Wiese um den Flitzer auszuführen und es blieben sogar einige fremde Leute stehen, weil sie auch beeindruckt waren und einige haben das sogar dann gefilmt.

Wenn nun wohl eine Frau ihre Puppe, meinetwegen auch so eine Reborn-Puppe, die im Vergleich zu den Autos ja auch die Erwachsenenversion ist, in einem Kinderwagen ausführen würde oder sie eben tragen würde oder was auch immer, dann würden sie denke ich viele Leute schräg anschauen und voraussichtlich sogar für ein wenig verrückt erklären. Es gibt ja auch den Spruch: "Das Kind im Manne", eine Frauenversion zu diesem Spruch wäre mir nicht bekannt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Normal ist das jetzt bestimmt nicht, denn die breite Masse an erwachsenen Frauen spielt nicht mehr mit Puppen. Aber schlimm finde ich das auch wiederum nicht, denn ihre kleine Macke scheint ja ihr weiteres Leben ansonsten nicht negativ zu beeinflussen und damit ist es eher ein harmloses Hobby und ich würde da keine negativen Konsequenzen sehen.

Es muss gar nicht unbedingt etwas in ihrer Kindheit oder in ihrem weiteren Leben schief gelaufen sein, es könnte doch auch einfach sein, dass Puppen ihre Passion sind. Wenn ein erwachsener Mann noch immer mit seiner Eisenbahn spielt und jeden Abend in seinem speziellen Lokführerkostüm an seinen Schaltern steht, dann sieht darin ja auch kaum einer einen Hintergrund in einem Fehler in seiner Kindheit. Und ich denke, dass es genau so auch bei einer Frau sein kann, die aus welchem Grund auch immer mit einer Puppe spielt und diese auch tatsächlich wie ein Kleinkind behandelt. So lange wie sie noch zwischen diesem Spiel und der Realität unterscheiden kann sehe ich es nicht als schlimm, gefährlich oder bedenklich an, wenn eine erwachsene Frau ihre Puppe betüdelt.

Einer Frau, die in einer Bank arbeitet, spricht man sicherlich ein gewisses Maß an Seriösität zu, aber ich denke, dass man das Privatleben ein wenig strikter vom Berufsleben trennen sollte als man es für gewöhnlich macht und dass ferner die Hobbys einer Person nichts darüber aussagen, ob man ihr im Geschäftsleben vertrauen kann oder nicht. Aber da man ja die Einstellung, die generell in der Gesellschaft vorherrscht, kennt kann ich auch schon verstehen, warum die Dame sich ein wenig für ihr Hobby geschämt hat und nicht erkannt werden wollte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne Frauen, die sammeln Puppen, aber dieses spielen dann nicht damit. Wenn eine erwachsene Frau mit Puppen spielt würde ich es vielleicht auch auf den ersten Blick seltsam finden, aber das war es dann auch, ich würde sie deswegen nicht verurteilen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass es vom Prinzip her nicht schlimm ist, wenn man in dem Alter noch mit Puppen spielt. Jeder hat so seine Lieblingsbeschäftigungen und ich finde es nicht schlimm, wenn man dann jemand mit Puppen spielt und eben nicht so gerne am Computer sitzt oder, wie wir, Beiträge schreibt. ;) Jeder soll das machen, was ihm oder ihr Spaß macht.

Deswegen muss nicht mal unbedingt was mit ihrer Kindheit oder mit ihrem allgemeinen Leben schief gegangen sein. Es kann auch einfach sein, dass sie die Puppen für sich entdeckt hat, als sie zum Beispiel gemeinsam mit ihrer Tochter zusammen mit den Puppen gespielt hat und gemerkt hat, dass es ihr Spaß macht.

Das Einzige, was ich an der Sache komisch finde, ist die Tatsache, dass sie auch mit den Puppen spricht. Ich persönlich bin nämlich der Meinung, dass es nicht normal ist, wenn man mit Gegenständen oder leblosen Sachen spricht. es bringt nämlich, meiner Ansicht nach, nichts.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Im Grunde genommen finde ich es nicht schlimm, dass Frauen noch im gehobenen Alter mit Puppen spielen. Dennoch finde ich es jetzt auch nicht unbedingt so normal. Dabei ist "normal" einfach eine Auslegungssache und daher kann man den Gedanken, dass Frauen die über 18 Jahre alt sind, mit Puppen spielen sehen, wie man möchte. Ich finde es wie gesagt nicht schlimm, weil sie tun damit niemanden weh, aber komisch ist es dennoch.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass viele Frauen sich so ein wenig in die Kindheit zurück versetzen, denn da war das Leben oftmals ein wenig einfacher. Viele Frauen habe ich auch gesehen lassen an Puppen ihr Leben vorbeiziehen und reden über Probleme mit der Puppe, weil andere Menschen einfach nicht parat sind, sodass sie sich dort in eine Art Scheinwelt retten.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es macht denke ich einen Unterschied, ob sie hier einfach nur spielt und etwas nachstellt oder ob sie die Puppe als Ausgleich für Menschen hat. Oftmals ist es nämlich so, dass diese Frauen keinen mehr haben, um den sie sich kümmern können und dann eine Puppe wie ein Kind behandeln. Das ist psychisch gesehen nicht zu beneiden und höchst unnormal.

Mich stört es nicht, wenn erwachsene Frauen mit Puppen spielen. Jeder mag eben etwas anderes, und solange es der Seele dient, habe ich da nichts dagegen. Ich habe es aber auch schon gesehen, dass sich Frauen Puppen kaufen, die Aussehen wie Babys und diese durch die Gegend fahren. Das ist höchst unnormal und sollte dann denke ich auch psychologisch behandelt werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Erwachsene noch mit Puppen spielen. Jeder hat nun mal sein Hobby, und wieso soll das keine Puppe sein? Wenn Erwachsene ein Puppentheater betreiben, spielen sie im weitesten Sinne doch auch irgendwo mit Puppen. Sie tun dies zwar, um Kinderherzen höher schlagen zu lassen, trotzdem muss solchen Menschen auch etwas an Puppen liegen, sonst würden sie nicht solch einen Beruf ausüben.

Zwar klingt es seltsam, wenn jemand Erwachsenes mit Puppen spielt, aber ich habe auch erst mit 18 oder 19 Jahren damit aufgehört. Zu diesem Zeitpunkt war ich ja auch nicht mehr unbedingt ein Kind. Da ich aber Bücher schreibe, habe ich meine Barbies benutzt, um im Spiel auf neue Geschichten zu kommen, die ich dann anschließend niederschrieb. Geschämt habe ich mich damit nie. Ich habe trotzdem den Verstand der Gleichaltrigen gehabt, auch wenn ich oft die Puppen aus dem Schrank geholt hatte. Aber auf diese Art sind mir die besten Geschichten eingefallen und die Bücher wurden schließlich auch veröffentlicht. Mittlerweile kann ich mir auch ohne Barbies Geschichten ausdenken.

Es ist also absolut nicht schlimm, als Erwachsene mit Puppen zu spielen. Andere spielen dafür mit ferngesteuerten Autos, Eisenbahnen oder sonst was. Ich habe auch schon des öfteren Erwachsene auf der Kinderschaukel oder Rutsche gesehen. Irgendwo steckt doch in jedem ein Kind. Nur die meisten sind zu stolz es zuzugeben, dass sie vielleicht insgeheim sehr gern schaukeln oder sonst ein Kinderspiel mögen. Bei eigentlichen Kinderfernsehen ist es ja genau das selbe. Wie oft liest man in Foren, wie viele noch die Sendungen ihrer Kindheit schauen. Und die Dunkelziffer ist definitiv viel höher.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^