Ist OS X Betriebssystem von Apple wirklich so sicher?
Man hört immer wieder von Besitzern eines Apple Computers, dass sie keinerlei Probleme mit Trojanern oder Viren haben. Bis vor einigen Jahren war ich auch der Meinung, dass es einfach kaum solcher Schadsoftware gibt. Mittlerweile bin ich leider eines besseren belehrt worden. Jedenfalls handelt es sich bei den meisten Trojanern um ausführbare Dateien (*.exe).
Soweit ich weiß, kann man diese auf einem Computer mit dem OS X Betriebssystem von Apple nicht einmal starten. Dort haben solche Dateien eine komplett andere Endung. Allerdings gibt es auch viele Schadsoftware, die sich durch Sicherheitslücken auf dem Computer installieren. Momentan kommen soweit ich weiß, die meisten Viren durch Sicherheitslücken in Flash- und Javaprogrammen auf den Computer. Allerdings lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Flash und Java funktionieren auf allen Computern, dort ist es relativ egal ob es sich um ein Windows oder Apple Betriebssystem handelt. Früher hieß es eigentlich immer, dass man sich nach dem Kauf eines Apples nicht mehr mit irgendwelchen Viren oder Trojanern herumschlagen muss. Allerdings habe ich ja auch vor einigen Tagen bereits hier geschrieben, dass momentan viele Viren mit einer Methode verteilt werden, die es schon vor Jahren auf dem Windows Computer gab.
Was haltet ihr denn davon? Ist es immer noch so, dass man sich dann eigentlich keine Sorgen mehr um Trojaner machen muss? Oder ist das mittlerweile eigentlich gleichgültig, welches Betriebssystem man hat?
Ein Windows System ist immer noch am unsichersten, weil man in der Standardeinstellung immer als Administrator angemeldet ist und alle Programme sich automatisch öffnen können.
Bei Linux und Apple ist die Gefahr sicherlich kleiner, aber auch dort gibt es mittlerweile Möglichkeiten. Linux und Apple werden einfach weniger angegriffen, weil der Großteil der Nutzer Windows haben und man lieber einen Virus schreibt, der halt viele User betreffen kann.
Mittlerweile würde ich aber auch bei Apple mindestens einen kostenlosen Antivirus installieren, es ist einfach heutzutage kein PC mehr sicher, der am Internet hängt. Selbst ein Computer der noch nie am Internet war kann über verseuchte CD oder USB Sticks mit Viren infiziert werden.
Ich würde also wirklich jedem dringend anraten, sich mindestens einen Antivirus zu installieren, ob kostenpflichtig oder nicht ist natürlich Ansichtssache. Die einen finden kostenlose gut, die anderen wollen Norton oder Kaspersy. Grundsätzlich sind aber kostenlose Antivirenprogramme nicht schlechter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184578.html