Welches Provider Angebot passt momentan am besten?

vom 30.03.2012, 19:23 Uhr

Zuerst einmal eine Darstellung meiner Situation:

An meinem Wohnsitz in Hessen brauche ich einen Telefonanschluss mit mindestens drei Rufnummern (u.a. für das Telefax). Dort surfe ich auch mit DSL und "skype". Als DSL-Geschwindigkeit würden mir aber 6 MBIT/s reichen. Telefonieren würde ich vor allem ins Festnetz. Die Zahl meiner Telefonate hält sich in Grenzen.

Unter der Woche bin ich unterwegs. Dann will ich mit meinem Notebook ins Internet und damit auch nach Möglichkeit "skypen". Ansonsten ist mein benötigtes Datenvolumen nicht allzu hoch. Viele Downloads mache ich also nicht. "Skypen" ist auch nicht unbedingt notwendig.

Momentan habe ich einen DSL/Telefontarif von Congstar. Die Mindestvertragslaufzeit endet Anfang August. Für das mobile Surfen nutze ich den Bildmobil Prepaid-Tarif. Kündigungsfristen sind hier also nicht relevant.

Welches Angebot wäre für mich optimal? Der Zeithorizont ist ein oder zwei Jahre. Ein Wechsel nach der Mindestlaufzeit wäre kein Problem. Nur meine Telefonnummern will ich behalten.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Anhand dieser Informationen kann man rein gar nicht sagen, welches Angebot am besten zu dir passt. Denn es kommt doch auch darauf an was du an weiteren Leistungen möchtest. Willst du richtigen Support im Geschäft haben wenn mal etwas nicht läuft, reicht dir der Online Kontakt und telefonisch?

Die Rufnummern kann man inzwischen bei fast allen Anbietern auch beibehalten wenn man den entsprechenden Antrag ausfüllt. Bei manchen ist das ganze kostenlos, andere verlangen dafür Gebühren bis zu 25 Euro. An deiner Stelle würde ich mich mal nach einem Komplettpaket umsehen bei den großen Anbietern wie Telecom und Vodafone, da diese auch billiger werden wenn man etwas anderes mit dazu bucht z.B. den Surfstick für Unterwegs.

Besitzt du ein Smartphone, dann kannst du dir damit auch einfach einen Hotspot eröffnen und das Laptop darüber mit dem Internet verbinden. Dann müsstest du schon nicht einmal einen extra Vertrag für einen Stick abschließen wenn du das Handyvolumen ebenfalls nicht verbrauchst und somit noch nutzen könntest. Auch was du insgesamt bereit bis auszugeben ist dabei nicht ganz unrelevant.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge