Störungen während des Essens
Für viele Menschen ist das Essen oder auch die gemeinsame Mahlzeit nicht mehr besonders wichtig, weswegen sie sich auch oftmals nebenher ablenken, indem Fernsehen geschaut wird, statt sich miteinander zu unterhalten. Oftmals wird aber auch alleine gegessen, vor dem TV, PC oder anderen Gerätschaften.
Mir ist aufgefallen, dass diese Menschen auch bei einem Restaurantbesuch gerne das Handy auf den Tisch legen oder zwischen einzelnen Bissen mal auf das Handy schauen, um zu sehen, ob sie wichtig waren, indem sie eine SMS erhalten haben oder über ein soziales Netzwerk angeschrieben wurden.
Ich gebe zu, dass ich nach dem Grundsatz gehe "wenn ich esse, esse ich". Und nichts anderes. Daher hasse ich auch Störungen jedweder Art, sei es nun ein klingelndes Telefon oder irgendjemand der an der Tür ist und etwas verkaufen möchte. Mir ist es in dem Fall wichtig, dass ich das Essen auch genießen kann, eben ohne Störungen. Deshalb schätze ich es auch nicht besonders, wenn jemand aus der Tischgesellschaft während des Essens angerufen wird und dieses Gespräch annimmt und langatmig erörtert, was nun getan werden muss, statt zu antworten, dass man gerade zu Tisch ist und später zurückruft.
Bin ich dahingehend zu empfindlich? Ist euch ein ruhiges Essen auch wichtig oder völlig gleichgültig, ob ihr beim Essen gestört werdet? Duldet ihr Störungen durch eure Tischgesellschaft? Und nehmt ihr Gespräche an, solltet ihr während des Essens angerufen werden?
Ich gehöre auch zu den Menschen, die beim Essen gerne ihre Ruhe haben möchten. Wenn ich esse, dann esse ich und möchte nicht gestört werden. Auch auf der Arbeit gehe ich nicht an das Telefon und vertreibe dann jeden der den Raum betritt. Essen ist für mich etwas Privates, was ich nicht unbedingt mit jedem teilen möchte.
Ich lege beim Restaurantbesuch auch das Handy auf den Tisch, schaue aber nicht ständig drauf. Mich stört es meistens in der Hosentasche und ich schleppe nicht immer eine Handtasche mit mir herum. Aber den Grundsatz, den du verfolgst, dem folge ich ebenfalls. Ich möchte beim Essen meine Ruhe haben und keine Störungen sollen mich dabei unterbrechen.
Ich bin auch ein Mensch, der beim Essen seine Ruhe haben möchte. Es kommt natürlich auch darauf an, wo ich gerade esse. Im Restaurant möchte ich mal wirklich entspannen und in Ruhe essen und kann es dann auch gar nicht verstehen, dass viele Menschen dann noch telefonieren müssen und ständig erreichbar sind. Wenn ich so jemanden dann an meinem Tisch sitzen habe, ärgert mich das schon.
Zu Hause kann man nicht immer verhindern, dass auch mal das Telefon oder die Türklingel klingelt, da stört es mich dann auch nicht so sehr. Wenn ich während des Essens angerufen werde, habe ich in den meisten Fällen auch kein Problem damit, das Gespräch entweder nicht anzunehmen, oder dem Anrufer kurz zu sagen, dass ich im Moment keine Zeit habe und später zurückrufen werde. Ich finde, so kleine Pausen vom Alltag braucht man einfach zwischendurch, dafür eignet sich das Essen meiner Meinung nach sehr gut.
Bei uns in der Familie ist dies eigentlich recht kompliziert, weil wir eigentlich eh nur selten zusammen gemeinsam am Tisch unser Mittagessen zu uns nehmen. Während der Woche sind wir meist alles nicht daheim und in der Schule oder auf der Arbeit anzutreffen und wir kommen auch alle zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause und haben dann auch dementsprechend Hunger und niemand wartet dann noch großartig auf die anderen Familienmitglieder, um gemeinsam zu essen. Am Wochenende sieht das natürlich anders aus - Hier ist es bei uns eigentlich schon ein festes Ritual, dass wir zumindest an Sonntagen zusammen kommen und hier gemeinsam zusammen Abend- oder Mittagessen.
Wenn ich alleine mein Essen unter der Woche zu mir nehme, dann mache ich dies für gewöhnlich häufig auch vor dem Fernseher oder eben manchmal auch am Schreibtisch vor dem Computer. Hin und wieder geht es sogar so weit, dass ich nebenbei auch noch Arbeit erledige oder vielleicht mal mit Leuten im Internet chatte - Oder hier auf Talkteria unterwegs bin. Wenn ich also alleine esse, ist es mir eigentlich recht egal, ob ich mich von anderen Dingen ablenken lasse oder mit anderen Sachen beschäftigt bin, auch wenn mein essen dann ab und zu schon mal nicht mehr ganz so warm ist oder das essen an sich länger dauert.
Früher lief bei uns auch noch an unseren Sonntagen während des Essens häufig nebenbei der Fernseher, weil dieser vorher halt schon an war, bis ich mich auch mal darüber beschwert habe, dass dies doch nicht sein müsse - Damit waren dann auch alle einverstanden und seitdem läuft das Gerät auch nicht mehr. Häufig klingelt aber komischer Weise auch bei uns immer genau dann das Haustelefon, wenn wir gerade am Tisch sitzen und essen. Es stört dann zwar auch schon immer, wenn man dran gehen muss um zu sagen, dass es gerade schlecht ist, aber dies empfinde ich dafür als weniger störend, als wenn man das Telefon klingeln lässt, bis aufgelegt wird.
Was meiner Meinung ebenfalls überhaupt nicht geht, ist wie du schon sagtest, das telefonieren oder ständige schauen auf dem Handy, wenn man im Restaurant sitzt. Als kleines Kind habe ich mir die Zeit, bis das Essen an den Tisch gebracht wurde, auch immer mit meinem Gameboy oder einem Buch vertrieben, aber da war ich eben noch ein Kind - Heute als Erwachsener Mensch sollte man sich eigentlich wenigstens während des Besuchs im Restaurant mal für ein, zwei Stunden zusammenreißen können. Niemand wird so wichtig sein, dass man auch währenddessen rund um die Uhr erreichbar sein muss. Wenn man sich schon den "Luxus" herausnimmt, essen zu gehen, dann sollte man dies auch genießen und sich nicht mit anderen Dingen ablenken.
Ich habe es auch gerne, wenn ich in aller Ruhe essen kann. Das muss aber dann nicht heißen, dass ich still am Esstisch sitze, sondern ich schaue meistens beim essen auch etwas Fernsehen. Da kann ich irgendwie am besten auch bei abschalten, und auch bei eingeschaltetem Fernseher in Ruhe essen. So esse ich auch meistens, zusammen mit meinem Freund.
Dabei unterhalten wir uns aber auch kaum, es sei denn, es geht um das Fernsehprogramm. Ansonsten sitzen wir eigentlich eher für uns alleine und essen. Wenn ich zu Hause bei mir esse, dann meistens alleine. Dann gehe ich mit meinem Teller in mein Wohnzimmer, und schalte mir den Fernseher für mich alleine an. Irgendwie macht es mir dabei mehr Spaß zu essen.
Im Restaurant dagegen, bin ich ganz anders. Meistens bin ich im Restaurant mit meinem Freund zusammen. Und da ist es dann so, dass ich mich auch während ich esse, mich zu unterhalten. Nur so stumm am Tisch zu sitzen, finde ich nicht so schön. Und ich hasse es auch wirklich, wenn gerade im Restaurant jemand mit seinem Handy am herum fummeln ist.
So hat es auch mein Freund so manches Mal gemacht, als wir in einem Restaurant gegessen haben. Selbst währen dem essen, meinte er, mit seinem Handy herum zu spielen. Das fand ich wirklich nicht toll, und habe ihm das auch gesagt, dass ich es nicht gut finde. In einem Restaurant bin ich der Meinung, dass dort eigentlich gar kein Handy etwas zu suchen hat, auch wen man nicht gerade am essen ist. Seitdem ich es ihm gesagt habe, macht er es auch nicht mehr so oft. Ich fühlte mich da einfach ein wenig nebensächlich, als wir zusammen am essen waren, und er mit seinem Handy zu Gange war.
Also ist es bei mit sehr unterschiedlich, wenn ich zu Hause esse, oder in einem Restaurant. Zu Hause ist es mir eigentlich egal, doch im Restaurant will ich es auch einfach genießen und somit auch ein wenig Ruhe haben.
Also ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm und muss gestehen, dass ich das manchmal auch mache. Vor allem eben, wenn ich nur sehr wenig Zeit habe, dann versuche ich ganz viele Dinge während des Essens zu erledigen und so kann es schon mal passieren, dass ich dann irgendwie nebenbei am Computer sitze und irgendetwas aufschreibe.
Bei meiner Mutter ist das aber am schlimmsten und da stört es mich echt extrem, da sie fast nie in Ruhe essen kann. Sie kommt so gegen 10 oder 11 Uhr nach Hause und dann wird sie ständig angerufen und muss dann auch schon wieder um spätestens zwölf zur Arbeit. Dann kommt sie gegen 6 wieder und geht dann abends noch einmal woanders arbeiten und dann hat sie kaum Zeit dazwischen mal in Ruhe etwas zu essen. Das finde ich schon sehr anstrengend und manchmal möchte ich auch einfach in Ruhe vor mich hin mampfen, auch wenn ich beispielsweise fast immer dabei fernsehe oder sonst etwas mache, da mir das sonst eben oft zu "langweilig" ist.
Beim Essen möchte ich auch nicht gestört werden. Ich esse zwar auch häufig vor dem Fernseher, aber ich kann es absolut nicht leiden wenn während des Essens geredet wird oder wenn das Telefon klingelt. Ich lasse es dann aber auch nicht klingeln, weil mich das noch mehr nerven würde und deswegen gehe ich eben ran und führe das Gespräch auch ganz normal, denn wenn ich sagen würde, dass ich zurückrufen werde, dann würde ich das vermutlich ohnehin vergessen und vor allem wäre diese Störung dann gänzlich unnötig gewesen. Also unterhalte ich mich eben mit dem Anrufer und wickele das Telefonat komplett ab.
Wenn man extra aufstehen muss ist es natürlich doppelt ärgerlich, aber nun gut, wenn jemand an der Tür klingelt muss man eben hingehen und den Besuch empfangen. Ärgerlich daran ist nur, dass der Besuch häufig sehr lange bleibt. Wenn das abzusehen ist, dann hole ich mir mein Essen und esse ganz stumpf weiter, Besuch hin oder her. Darüber hat sich aber auch noch nie jemand beschwert.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man während des Essens noch etwas parallel macht. Ich beispielsweise schaue ab und an dazu fern oder ich lese auch nebenbei, das empfinde ich als entspannend. Allerdings kann ich während des Essens nicht telefonieren und finde es auch nicht gerade gut, wenn man in einem Restaurant ist und gerade isst und dann auf dem Handy angerufen wird. Ich versuche dann auch immer, meinen Gesprächspartner auf nach dem Essen zu vertrösten und das geht auch immer problemlos.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich es nicht als störend empfinde, wenn jemand neben dem Essen telefoniert oder solche Dinge tut. Ich finde es zwar nicht gut, würde es selbst nicht tun und halte es auch den Tischnachbarn gegenüber für unhöflich, wenn man ständig mit seinem Handy beschäftigt ist, aber ich fühle mich dadurch nicht direkt gestört. Jeder muss letztlich selbst wissen, was er tut und wie er es macht. Wenn es mich stören würde, müsste ich etwas sagen und das würde zu unnötigen Diskussionen führen, die ich gar nicht führen möchte.
Meistens esse ich ohnehin allein, da lese ich dann ganz gern nebenbei oder schaue was im Fernsehen an. Ich finde, wenn man alleine isst, dann ist es doch komisch, wenn man gar nichts dabei tut außer zu essen. Wenn mein Mann und ich essen, dann unterhalten wir uns meistens, manchmal haben wir aber auch den Fernseher an.
Wenn ich alleine esse, kann es schon sein, dass mal der Fernseher nebenher läuft, aber die Regel ist das nicht bei mir. Wenn ich mit meinen Eltern oder anderen Verwandten oder Freunden gemeinsam esse, so ist der Fernseher aus und ich gehe auch nicht an mein Handy oder Telefon, das Handy ist auf lautlos gestellt und beim Telefon geht der Anrufbeantworter dann ran. Denn ich finde es schon recht störend, wenn beim Essen telefoniert wird.
Mir ist ruhiges Essen eigentlich auch sehr wichtig. Wenn das Telefon klingelt (vorrausgesetzt wir essen zuhause) gehe ich kurz ran und sagen, dass ich nach dem Essen zurück rufe. So bleiben die Störungen sehr überschaubar. Ein Fernseher oder sonstiges läuft bei uns während dem Essen nicht.
Seit meine Tochter da ist läuft das Essen ohnehin nicht mehr so harmonisch ab und ich bin froh um jede Störung die noch zusätzlich vermieden wird. Ich weiß noch eine Situation kurz nach der Geburt meiner Tochter. Damals kam ich endlich mal dazu wieder etwas schönes zu kochen und habe mir richtig Mühe gegeben. Mittags rief dann die Mutter meines Mannes bei ihm auf der Arbeit an und sagte sie käme um 21 Uhr vorbei. Da ich für den Abend noch weitere Dinge geplant hatte, war ich doch schon etwas verärgert. Mein Mann kam dann um halb 7 nach hause und das Essen war fast fertig. Um viertel vor 7 stand dann meine Schwiegermutter vor der Tür. Ich war gar nicht erfreut, da sie genau weiß wann es bei uns essen gibt und mir dann noch auf die Hände geguckt hat.
Über dieses Thema haben wir dann auch lange diskutiert. Sie findet nämlich, dass man wenn Besuch da ist nicht essen darf und die Töpfe vom Herd genommen werden. Ich bin da aber anderer Meinung. Freundlich haben wir die Beiden dann auch ins Wohnzimmer verwiesen und in Ruhe gegessen, was sicherlich an diesem Abend eine halbe Stunde dauerte. Damit will ich nur sagen, dass man sich die Zeit einfach nehmen muss und das Essen sollte auch gemeinsam eingenommen werden. Ich finde das sehr wichtig und bei uns werden solche Störungen wie gerade beschrieben einfach nicht geduldet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184576.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?