Störungen während des Essens

vom 30.03.2012, 19:15 Uhr

Bei mir ist es komplett unterschiedlich. In der Früh gibt es bei mir eigentlich nur Kaffee und da meine Maus und mein Mann noch schlafen trinke ich den meistens vor dem PC und lese mir so die neuesten Nachrichten durch. Oder sitze in der Küche und lese Zeitung. Hier liebe ich es wenn ich in aller Ruhe mit meinem Kaffee mal alles machen kann das ich möchte.

Zu Mittag sieht die ganze Geschichte dann schon anders aus und eigentlich auch beim Abendessen. Hier kommt das Handy aus der Küche, Fernseher gibt es eh keinen und hier konzentrieren wir uns auf das Essen. Hier gibt es dann auch keine Zeitung oder ähnliches, nur Gespräche mit den Familienmitgliedern. Und das ist für mich angenehm. Hier lasse ich auch das Handy klingeln wenn es klingelt und fertig. Und wenn es wirklich eine Unterbrechung gibt, die ich nicht umgehen kann, zum Beispiel wenn es an der Türe klingelt dann stört es mich furchtbar.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn ich beim Essen bin, möchte ich auch nicht gestört werden. Daher nervt es mich auch immer sehr, wenn das Handy oder die Tür klingelt, wenn ich esse. Trotzdem gehe ich ans Handy ran, weil ich einfach wissen muss, ob es wichtig ist. Meistens ruft mein Freund auch immer gerade dann an, wenn ich esse. Wenn ich dann mit meiner Mutter am Tisch sitze, sage ich ihm dann auch, dass es gerade sehr ungünstig ist und dass er nachher anrufen soll.

Wenn ich jedoch allein in meinem Zimmer vor dem Fernseher sitze und Pizza esse, sehe ich das Ganze nicht so eng und lasse mich dann auch schon mal in ein Telefongespräch verwickeln. Jedoch habe ich dann immer den Lautsprecher an, damit ich in Ruhe essen kann.

Wenn ich im Restaurant bin, kommt es für mich nicht in Frage, zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Immerhin gehe ich nicht nur wegen der Nahrungsaufnahme in ein Restaurant, sondern auch deshalb, weil ich die Zweisamkeit mit einem lieben Menschen genießen möchte. Da Restaurantbesuche für mich immer etwas besonderes sind, genieße ich die Zeit auch immer und möchte da auch nicht abgelenkt werden. Dafür ist mir die schöne Zeit im Restaurant einfach zu schade.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir kommt es öfter vor, dass während des Essens das Telefon klingelt. Da ich unter der Woche Nachmittags nicht sehr viel Zeit zu Hause verbringe, sehe ich das nicht allzu schlimm, wenn ich während des Essens mit wem telefoniere. So lange sich der Anrufer nicht daran stört, esse ich auch weiter. Meistens ist es eh eine Freundin oder meine Mutter, und da esse ich natürlich weiter und lasse es nicht einfach stehen.

Wenn ich allerdings im Restaurant bin, dann schalte ich das Handy eh auf lautlos und schaue nicht während des Essens drauf. Es bleibt dann auch in der Tasche und wird erst bei Verlassen des Restaurants wieder hervor geholt. Immerhin gehe ich nicht so oft Essen und wenn, dann möchte ich die Zeit dort auch genießen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zu Hause essen wir durchaus vor dem Fernseher, wenn ein Film läuft oder wir etwas schauen wollen, was wir aufgenommen haben. Das stört mich nicht weiter, wobei ich gerade wieder darauf aus bin, dem etwas Einhalt zu gebieten und wir eben nicht mehr die Mahlzeiten allesamt vor dem Fernseher einnehmen. Es stört mich nicht sonderlich und ich genieße das Essen genauso, nehme es auch bewusst zu mir ein, selbst, wenn der Fernseher dann läuft.

Auf mein Handy schaue ich dann aber nicht, weder zu Hause noch natürlich im Restaurant, ich habe zu Hause mein Handy meist sowieso nicht bei mir und auch im Restaurant ist es nicht so sichtbar. Ich finde dies da auch höchst unhöflich und völlig daneben, wobei es auch immer mal Gründe gibt, wo es eben wichtig ist, erreichbar zu sein. Aber ich gehöre nicht dazu und lasse es daher auch absolut sein.

Ich mag es zu Hause aber nicht, wenn das Telefon klingelt, aber ich denke, die Leute wissen auch nicht unbedingt, wann gegessen wird. Daher gehen wir schon ans Telefon, wenn es klingelt. Auch, wenn es an der Haustür klingelt, gehen wir ran, da zu dem Zeitpunkt meistens auch die Post kommt und eben ein Paket bringt. Da wäre es dann ja auch Blödsinn, wenn man nicht die Türe öffnet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde es schrecklich, wenn man während des Essens noch stumpf in die Röhre glotzt. Ein Fernseher in der Küche oder dem Esszimmer, käme für mich niemals infrage. Ich würde mich auch niemals mit meinem Teller ins Wohnzimmer vor den Fernseher setzen. So etwas bin ich nicht gewohnt und finde es nicht nur befremdlich sondern auch bedenklich. Ich kann mir beim besten Willen keine Sendung vorstellen, die ich unbedingt sehen müsste um so etwas zu machen.

Am Esstisch zu telefonieren finde ich auch ziemlich daneben. So wichtig ist man nun auch nicht, dass man nicht später zurückrufen könnte. Daheim bleiben die Telefone direkt im Wohnzimmer liegen. Und wenn es während des Kochens oder Essens selber klingeln sollte, lasse ich es eben klingeln. Mein Festnetztelefon ist so eingestellt, dass es nur kurz klingelt und dann stumm weiteranklopft, weil ich dieses ewige Anklingeln nicht ausstehen kann. Ich habe nur für eine Nummer einen speziellen Klingelton, weil ich im Notfall erreichbar sein und schnell handeln muss. Für diese eine Ausnahme würde ich dann natürlich auch an das Telefon dran gehen. Alle anderen haben eben Pech gehabt und können es gerne später noch einmal versuchen.

Ich fände es schon unverschämt, wenn ein Besucher sein Telefon auf meinen Esstisch legen oder gar damit herumhantieren würde. Da würde ich dann natürlich auch etwas sagen, weil ich ein gewisses Maß an Anstand erwarte und so etwas nicht dulde. Da mache ich keinen großen Unterschied zwischen meinem Esstisch und einem Restaurant. An beiden Orten möchte ich mein Essen in Ruhe und angenehmer Atmosphäre genießen und nicht durch so einen Blödsinn gestört werden. Ich frage mich manchmal was mit den Leuten nicht stimmt, dass sie alle paar Sekunden überprüfen müssen ob sich etwas bei Facebook, Twitter und wie sie alle heißen getan hat. Das stört mich schon, wenn man in einer gemütlichen Runde sitzt - beim Essen wäre das ein Grund richtig grantig zu werden.

Selbst wenn ich nicht viel Zeit habe, möchte ich diesen Moment zum Genießen und Abschalten nutzen. Man mache oder bestelle mir etwas, decke den Tisch so wie es mir gefällt und lasse mich von nichts ablenken. Esse ich nicht alleine ist eine Unterhaltung auch in Ordnung. Allerdings keine Themen die ich als unangemessen empfinde oder die in einer Diskussion enden könnten. Das alles kann man nach dem Essen besprechen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein gemeinsames Essen mit anderen Menschen ist mir auch nicht wirklich wichtig. Ich lese auch manchmal beim Essen, schaue mir die Nachrichten oder Debatten aus dem Bundestag an oder surfe im Internet. Ich nehme nun nicht unbedingt jedes Telefonat an, aber das tue ich auch sonst nicht, wenn ich keine Lust dazu habe. Aber ich schaue durchaus auch mal zwischendurch auf das Handy. Das mache ich alles aber wirklich nur, wenn ich alleine esse. Ich finde es total schrecklich, wenn man Besuch hat und im Hintergrund den Fernseher laufen lässt oder dauernd auf das Handy schaut. Das ist extrem störend und unhöflich und ich finde, wenn man schon mit jemandem gemeinsam etwas macht, dann sollte man auch auf solche Ablenkungen verzichten können.

Ich finde es dennoch absolut nachvollziehbar, dass du beim Essen nicht gestört werden möchtest. Ich denke auch nicht, dass du da zu empfindlich bist. Es ist eigentlich sehr gut, wenn du dir die Zeit nimmst und in Ruhe isst. Man muss auf keinen Fall immer für andere Leute erreichbar sein oder immer mehrere Dinge parallel machen. Wenn es sich um ein sehr gutes Essen handelt, ist es auch zu schade, sich mit irgendwelchen anderen Dingen abzulenken, anstatt das Essen zu genießen.

Im Restaurant finde ich es übrigens richtig abartig, wenn Menschen ihre Handys auf den Tisch legen. Zu hause, wo ich alleine bin, finde ich das wirklich nicht schlimm. Aber draußen, wo man vielleicht noch gemeinsam mit jemandem isst und sich dann auch noch in einem Restaurant aufhält, finde ich das wirklich sehr gruselig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde wenn man etwas Essen tut, also große Mahlzeiten zu sich nimmt, möchte ich schon gerne Ruhe haben. Ich möchte dann auch nicht gestört werden vom Telefon oder der Haustür. Aber ich schaue nebenbei auch gerne Fernsehen. Ich lege aber auch viel Wert darauf das mindestens einmal am Tag die ganze Familie zu Tisch kommt und gemeinsam gegessen wird.Meist findet das bei uns Mittags statt. selbstverständlich klappt das nicht jeden Tag, da die Kinder im Kindergarten sind und man auch seiner Arbeit nach gehen muss. Aber im Regelfall ist das bei uns um die Mittagszeit. Wir unterhalten uns dann über den gewissen Tag was wir erlebt haben oder was wir noch vor haben.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei früheren gemeinsamen Familienessen saßen wir alle an einem Tisch und haben uns während des Essens dann auch unterhalten. Es lief dann kein Radio oder etwa der Fernseher. Auch wenn das Telefon klingelte, wurde zwar ran gegangen, aber wir haben dann gesagt, dass wir gerade essen und der Anrufer doch bitte später noch einmal anrufen möge.

Auch als wir zusammen bei der Familie meines Partners wohnten, gab es öfter diese gemeinsamen Essen und es wurde sich dabei unterhalten. Es kam da selten vor, dass dann mal im Wohnzimmer gegessen wurde und der Fernseher dabei lief. Ich esse oft alleine und finde es dann schrecklich, wenn es so still ist. Daher ess ich dann doch meistens im Wohnzimmer vor dem Fernseher. Auch wenn mein Partner abends nach Hause kommt, essen wir oftmals zusammen im Wohnzimmer vor dem Fernseher. Er mag sich dann nicht unterhalten und ich ertrage die Stille dann einfach eher schlecht. Aber wir essen auch oft gemeinsam in der Küche. Das Frühstück an den Wochenenden oder wenn mein Partner frei hat, gibt es dann immer in der Küche. Dabei läuft dann auch nichts nebenher. Oft ist es so, dass mein Partner dann Zeitung liest. Ich finde es schon störend, wenn dann das Telefon klingelt. Aber wir gehen trotzdem immer ran, weil es ja etwas wichtiges sein könnte. Wenn dem nicht so ist, bitte ich eben auch darum, dass der Jenige dann später noch einmal anruft.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es allein schon sehr störend, wenn man in einem Restaurant gemeinsam mit mehreren am Tisch sitzt und das Handy wird aus der Tasche genommen und auf den Tisch gelegt. Da gehört es dann keinesfalls hin. Man sollte es für die Zeit einfach ausmachen und in der Tasche lassen. Für mich ist das sehr unhöflich, wenn zwischendurch die Augen immer suchend auf das Handy blicken. Das zeigt einmal mehr, wie abhängig einige doch vom Handy sind.

Auch wenn man zu Hause bei einer Feier gemeinsam am Esstisch sitzt und das Telefon klingelt, muss man nicht unbedingt dran gehen. Ich stelle es lautlos oder ganz leise und lasse es dann klingeln. Sind wir fast fertig mit Essen und es ruft einer an, gehe ich ans Telefon und verschiebe das Gespräch auf später.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es ist eigentlich unterschiedlich. Wenn ich alleine zu Hause bin und esse dann kann es schon vorkommen dass ich mich vor den Fernseher setze oder auch mal am Handy abhebe wenn gerade jemand anruft. Wenn wir jetzt aber als Familie am Tisch sitzen dann gibt es keine Störung. Also keinen Fernseher und es geht auch keiner ans Telefon. Das soll dann mal ganz schön alleine weiter klingeln. Interessiert dann keinen.

Im Restaurant ist für mich eine Störung sowieso unbrauchbar, aber wir gehen nicht so oft also kommt es auch nicht so oft vor. Allerdings kann es sein das ich mal kurz aufs Telefon schaue wenn jemand anruft, denn wenn wir im Restaurant sind an ist es meistens so das meine Tochter bei der Tante ist und da kann ja immer mal etwas sein. Aber wenn es etwas unwichtiges ist wird es weggedrückt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge