Schon über 10 Jahre den Euro - Habt ihr euch daran gewöhnt?

vom 30.03.2012, 18:43 Uhr

Über 10 Jahre haben wir nun schon die gute alte D-Mark nicht mehr. Sie wurde vor mehr als 10 Jahren von dem Euro, der für viele immer noch Teuro bedeutet, abgelöst. Manche von uns hier sind mit dem Euro aufgewachsen und können sich nicht mehr an die D-Mark erinnern. An diese User geht auch meine Frage nicht. Vielmehr wollte ich von den "alten" Usern mal wissen, wie ihr euch an den Euro gewöhnt habt und ob ihr immer noch manchmal umrechnet, was es denn in D-Mark gekostet hätte.

Denkt ihr, dass die D-Mark stabiler gewesen wäre, wenn wir sie behalten hätten? Was hat sich für euch geändert seit der Einführung des Euros? Habt ihr euch alle daran gewöhnt? Würdet ihr die D-Mark wiederhaben wollen? Diese Frage ist ja berechtigt, wenn man sieht, was mit Griechenland ist. Die Griechen wollen ja auch die Drachme wiederhaben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine "Primärwährung" ist eigentlich immer noch die DM. Zwar denke ich nicht immer, wenn ich etwas kaufe, darüber nach, wie viel das umgerechnet in DM wäre, bei bewussten Kaufabwägungen mache ich das aber schon.

Konkret heißt das: Wenn ich mich frage, ob etwas teuer oder günstig ist, rechne ich das nicht ganz korrekt in DM um, indem ich den Preis durch zwei teile. Wenn ich überlege, wie sich die Preise für ein Produkt entwickelt haben, vergleiche ich den alten DM-Preis mit dem neuen in DM umgerechneten Europreis und nicht umgekehrt.

Ob die DM bisher stabiler gewesen wäre? Bisher zumindest nicht. Aber das dicke Ende wird noch kommen. Oder wie es der weltberühmte Investor Warren Buffet (für den Dollar) formuliert hat: Das ist, wie wenn man aus dem 50. Stock eines Wolkenkratzers springt. Die ersten 45 Stockwerke merkt man gar nichts.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mich mittlerweile an den Euro gewöhnt und ich rechne auch nicht mehr um. Wenngleich ich aber zugeben muss, dass ich sehr lange umgerechnet habe. Einige Jahre lang habe ich alles in D-Mark umgerechnet, um ein besseres Gefühl für die Preise zu haben, denn der Euro war ja noch neu und es war ungewohnt. Mittlerweile aber mache ich das nicht mehr, denn die Preise haben sich verändert. Vieles ist sogar günstiger geworden, auch wenn mancher das nicht glauben kann.

Ehrlich gesagt halte ich den Euro mittlerweile für eine gute Sache. Wer die D-Mark zurück wollen würde, der solle sich mal die Schweiz etwas genauer ansehen, die ja keinen Euro haben und die Unternehmen dort haben ziemlich zu kämpfen, denn die Währung ist sehr stark, was aber auch hohe Kosten verursacht. Ich finde es gut so wie es ist und denke, dass die D-Mark zwar stark gewesen wäre, hätten wir sie behalten, aber das Land hätte davon nicht profitiert.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mich auch an den Euro gewöhnt, auch wenn es mir anfangs etwas schwer fiel. Lange Zeit habe ich noch alles umgerechnet, was ich gekauft habe, aber das mache ich schon lange nicht mehr. Weil ich viel verreise fällt es mir auch immer positiv auf, wenn ich in ein anderes Euro-Land reise und ich nicht mit fremden Währungen umgehen und auch nicht mehr umrechnen muss. Das ist für mich die positivste Sache seit Einführung des Euro.

Anfangs habe ich mir auch die D-Mark zurück gewünscht, aber das war vermutlich hauptsächlich aus dem Grund, weil ich Veränderungen nicht so mag. Mittlerweile mag ich den Euro und könnte mir nicht mehr so einfach vorstellen, wieder zur D-Mark zurückzukehren. Irgendwie käme es mir dann wie ein Rückschritt vor.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe mich schon recht lange an den Euro gewöhnt, aber gelegentlich erwische ich mich dann doch wie, wie ich dann in D-Mark umrechne und so einen Vergleich anstelle. Das Umrechnen ist aber sehr viel weniger geworden, so dass ich sagen kann, ich habe mich sehr gut und auch schon vor einer Weile an den Euro gewöhnt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So wirklich habe ich mich nicht an den Euro gewöhnt, auch wenn es jetzt schon 10 Jahre unser Zahlungsmittel ist. Ich ertappe mich auch immer wieder beim Umrechnen in die gute alte DM, gerade bei den heutigen Benzinpreisen. Auch wenn immer wieder gesagt wird, das der Euro kein Teuro ist, so denke ich aber, das das nicht stimmt, denn zu DM-Zeiten bin ich wesentlich besser mit meinem Einkommen ausgekommen.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich hab ich mich schon an den Euro gewöhnt, allerdings rechne ich doch ab und an noch in DM um. Ich kenne aber viele ältere Menschen die sich nicht daran gewöhnt haben und ich denke auch nicht das sie sich dran gewöhnen werden. Sie sehen die Preise und das Geld eigentlich immernoch als DM an und sprechen auch so darüber. Zurück wünschen würde ich mir die DM nicht, allerdings finde ich das der Euro mehr oder weniger auf jeden Fall alles verteuerte.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

An sich guckt man sich nur das jetzt und heute an und dazu gehört der Euro schon seit nun längerer Zeit dazu, aber manchmal kommt man ja doch auf die Idee die Preise zu vergleichen und erinnert sich doch noch daran, wie viel einige Sachen damals gekostet haben und wie viel sie nun in Euro kosten.

Man ist immer wieder verblüfft und da passt der Ausdruck Teuro wirklich sehr gut dazu. Einige Preise wurden exakt von den D-Mark Preisen in die Euro Preise umgewandelt und einige Sachen sind mit dem Euro noch teurer geworden. Es ist ja nichts neues, dass alles von Zeit zu Zeit teurer wird, aber bei einigen Sachen ist es sehr extrem. Es würde vielleicht die Leute weniger stören, wenn auch die Einnahmen steigen würden, aber dem ist leider nicht so. Im Verhältnis dazu steigen die Löhne zum Beispiel nur minimal. Da ist es doch verständlich, dass man sich hin und wieder über den Euro beschwert. Würde man die Löhne nicht nur bei den abgeordneten im Bundestag anpassen, wären die Leute doch viel zufriedener und wären besser auf den Euro zu sprechen.

Das positivste am Euro ist halt, dass man im Urlaub nicht mehr sein Geld wechseln muss, da viele weitere Länder auch den Euro als Währung haben. Dies erleichtert einem zumindest minimal das Leben.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mich an den Euro gewöhnt und wenn ich nicht explizit darauf hingewiesen werde, dann rechne ich auch nicht mehr in die D-Mark um. Die Personen, die das tun, würde ich gern mal fragen, was das bringen soll? Sicher kann man da den Eindruck bekommen, dass man die Preise vergleichen kann und auch den Begriff Teuro so rechtfertigen. Aber mal ehrlich, lässt sich das wirklich belegen? Ich würde das nicht so sehen, da die Teuerung auch in einer anderen Währung stattfinden würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin ja nun nicht mit der DM aufgewachsen, sondern mit dem belgischen Franc. Aber ich muss gestehen, dass ich mich in den letzten Jahren schon ziemlich an den Euro gewöhnt habe und auch noch kaum in den Franc umrechne. Dass mit dem Euro alles teurer geworden ist, sollte mittlerweile jedem irgendwie klar sein, daher bringt es auch nichts mehr, in die alte Währung umzurechnen. Manchmal erwische ich mich jedoch auch noch dabei, insbesondere wenn ich Kleinigkeiten kaufe, dass ich mir denke, dass das Produkt damals noch nicht mal 50 Francs gekostet hat und es heute über zwei Euro kostet. Aber mal ehrlich, das ist mittlerweile eh egal, die Preise wären so oder so gestiegen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge