Kann man in einen Bausparvertrag auch jährlich einzahlen?

vom 30.03.2012, 18:28 Uhr

Die meisten Leute, die einen Bausparvertrag abschließen, zahlen monatlich einen Betrag um dann irgendwann genug angespart zu haben. A bekommt aber einmal im Jahr eine größere Prämienzahlung von der Firma und würde gerne einen Bausparvertrag abschließen, in den er nicht monatlich einzahlt, sondern nur einmal im Jahr diese Prämie. Die monatliche Zahlung will er dadurch sparen und eben diese Prämie anlegen wollen. Geht das oder muss er monatlich die fälligen Bausparraten zahlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann auch die Prämienzahlung einmal im Jahr machen, allerdings muss man dann auch einige wichtige Dinge dabei genau beachten. Die Sparleistung darf nicht zu gering sein wenn man auch noch die staatliche Förderung kassieren möchte. Man braucht bei einer Zahlung einmal im Jahr auch kein Lastschriftverfahren einräumen, denn man kann diese Summe oder besser gesagt den Betrag auch bar einzahlen. Macht man es zum ende des Kalenderjahres kann man sich so auch gleich noch unter gewissen Bedingungen die Wohnungsbauprämie mit sichern.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne einige Personen, die nur einmal im Jahr auf einen Bausparvertrag einzahlen. Dabei ist eigentlich nichts zu beachten, es sei denn man möchte staatliche Förderungen in Anspruch nehmen. Will man das aber nicht, dann stehen einem überhaupt keine Probleme im Weg.

Dass es die Möglichkeit gibt, den Bausparvertrag monatlich zu bedienen liegt sicher auch daran, dass es den meisten Sparern deutlich leichter fällt einen kleineren monatlichen Betrag zu überweisen als einmal jährlich einen großen Betrag.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Als ich noch Bausparverträge hatte habe ich meine Sparleistung auch einmal jährlich vorgenommen. Das hat den Vorteil dass man mehr Zinsen bekommt weil die Beiträge taggenau verzinst werden. Ein Bausparvertrag wird über die Vermögenswirksamen Leistungen und zusätzliche freiwillige Zahlungen gespeist, es kann also immer etwas eingezahlt werden, je nach dem wie Geld vorhanden ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Man kann in einen Bausparvertrag auch ohne Probleme nur einmal im Jahr einzahlen. Soviel ich weiß geht es auch das man ein einziges Mal einen Betrag einzahlt. Ganz so wie man möchte. Wenn Person A natürlich einmal im Jahr eine größere Prämie bekommt dann bietet sich das doch prima an.

Ich persönlich zahle immer jeden Monat ein weil es einfach besser für mich passt. Da geht jedes Monat ein wenig Geld weg und am Ende kommt doch eine schöne Summe dabei heraus.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^