Auto 1 Jahr alt - Jetzt schon auf das neue sparen?

vom 30.03.2012, 18:24 Uhr

Ein Bekannter hat sich vor einem Jahr ein Auto gekauft. Nagelneu und er fährt auch nur 4000 Kilometer ungefähr im Jahr. Er meint, dass er jetzt schon auf den nächsten Neuwagen spart, damit er diesen wieder gut verkauft bekommt.

Wann spart ihr auf das neue Auto? Erst, wenn das Auto so alt ist, dass irgendwann ein neues Auto her muss oder fangt ihr schon an zu sparen, wenn ihr euch gerade das Auto gekauft hat. Oder seid ihr eher der Sparer, der anfängt auf das neue Auto zu sparen, wenn es ein Jahr alt ist. Wie lange spart ihr auf ein neues Auto?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein jetziges Auto ist auch schon acht Jahre alt und ich habe eigentlich noch nicht wirklich etwas für ein neues zusammengespart. Ich spare eigentlich nie über Jahre auf ein Auto, ich mache mir etwa ein Jahr vorher darüber Gedanken wenn mal ein neueres ran muss und dann kratze ich das Geld auch immer irgendwie zusammen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, man sollte immer eine gewisse Menge Erspartes haben um beispielsweise auch ein Auto kaufen zu können, dabei muss es sich aber nicht um einen Neuwagen handeln. Aus dem Grund spare ich nicht für ein Auto sondern ich spare generell, jeden Monat wird eine bestimmte Summe zurück gelegt, dazu kommen noch Bausparverträge und dergleichen, die separat laufen und wo etwas angespart wird. Ich spare für nichts direkt, sondern schaue immer, dass ich eine gewisse Summe stets zur Verfügung habe, damit ich auf einige Eventualitäten vorbereitet bin.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Auto was ich jetzt fahre, habe ich bereits als Gebrauchtwagen gekauft. Wie lange dieser bereits vor mir im Einsatz war, weiß ich jetzt gar nicht, es müssten aber schon einiges mehr als zehn Jahre sein. Ich selbst fahre meinen Wagen jetzt schon seit zwei Jahren und vorher war dieser auch indirekt in Familienbesitz und durch den TÜV bin ich grade eben erst ohne irgendwelche Beanstandungen durch. Ich selbst habe ehrlich gesagt auch noch gar keinen Gedanken daran verschwendet, mir einen neuen Wagen zu kaufen, da mein jetziger eben noch sehr gut in Schuss ist und ohne Beanstandungen fährt.

Wann der Zeitpunkt gekommen ist, sich einen neuen Wagen anzuschaffen steht für mich eigentlich außer Frage. Ich selbst verdiene als Auszubildender jetzt nicht so viel, als das ich es mir wirklich leisten könnte, großartig etwas von dem Geld das ich habe, auf die Seite zu legen. Bis ich hier das Geld für einen Neuwagen zusammen hätte, würde wohl einige Zeit vergehen. Für mich ist mein Auto eigentlich so lange vollkommen ausreichend, wie es noch fährt und es nichts zu bemängeln gibt. Wenn mein Auto irgendwann in die Jahre gekommen ist und ich ständig irgendetwas daran in der Werkstatt reparieren lassen müsste, dann wäre dies schon ein Grund für mich, mal darüber nachzudenken, den Wagen vielleicht zu verkaufen um auf einen neuen zu sparen, aber vorher kommt dies für mich eigentlich nicht in Frage, zumal das Auto für mich jetzt eher ein Nutzgegenstand ist und nichts, dass ich eben jährlich oder alle zwei Jahre durch etwas neues, besseres ersetzen müsste.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^