Im Kreisverkehr nicht blinken und anderen Zeit stehlen
Ich bin heute morgen wieder einmal über einen Kreisverkehr gefahren, über welchen ich täglich fahre. Jedenfalls ist es in einem Kreisverkehr so, dass die Fahrzeuge innerhalb des Kreisverkehrs Vorfahrt haben. Wenn man also ein anderes Fahrzeug beim Einfahren in den Kreisverkehr behindern würde, müsste man diesem die Vorfahrt gewähren und gegebenenfalls anhalten.
Nun ist es mir heute morgen mal wieder so gegangen, dass ich anhalten musste, weil ich sonst jemanden die Vorfahrt genommen hätte. Dieser hat nicht geblinkt und darum dachte ich eben, dass die Person im Kreisverkehr weiterfährt. Dann habe ich eben angehalten um der Person die Vorfahrt zu gewähren.
Anders als erwartet ist die Person dann doch aus dem Kreisverkehr gefahren und ich habe völlig umsonst angehalten und mehrere Sekunden gewartet. Mir ist klar, dass man im Verkehr Geduld haben muss und dass einige Sekunden nicht sehr lange sind. Dennoch regt mich das momentan immer mehr auf, da es im Moment mir immer öfters so etwas passiert, dass jemand im Kreisverkehr nicht blinkt, wenn er heraus fährt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht blinke, wenn ich aus dem Kreisverkehr fahre. Allerdings nur, wenn ich eben sehe, dass dort gerade niemand in den Kreisverkehr fahren möchte. Wie ist das bei euch so? Geht es euch auch andauernd so, dass ihr eigentlich vollkommen umsonst dann wartet?
Ich bin ebenfalls jemand, der nicht blinkt, wenn er aus dem Kreisverkehr ausfährt, aber nur, wenn ich sehe, dass an der Stelle niemand wartet oder einfahren will. Irgendwie finde ich das ständige Blinken auch total schwachsinnig, wenn man ohnehin alleine im Kreisverkehr unterwegs ist. Die Autofahrer, die hinter jemanden her fahren, interessiert es ebenso wenig, ob der vor einem Fahrende nun weiterfährt oder ausfährt. Insofern ist alles in Ordnung.
Wenn ich am Kreisverkehr anstehe und warte und dabei fährt jemand ohne zu Blinken aus, so rege ich mich natürlich auf, allerdings eher aus dem Affekt heraus. Ich bin dann eigentlich weder wütend noch sauer auf jene, weil ich ja genauso handle, aber kurzzeitig aufregen tut man sich schon
Ich versuche schon immer zu blinken, wenn ich den Kreisverkehr verlassen möchte. Wenn dann natürlich da kein Auto steht, was hinein fahren möchte, dann blinke ich auch nicht, denn das halte ich einfach für unnötig.
Wenn ich aber nun in den Kreisverkehr fahre, und den direkt wieder an der ersten Ausfahrt verlasse, dann blinke ich auch nicht. Denn man soll ja nicht blinken, wenn man in den Kreisverkehr hinein fährt, sondern nur, wenn man ihn verlässt. Und so schnell könnte ich gar nicht blinken, wenn ich nur kurz im Kreisverkehr bin.
Manchmal blinke ich auch nicht, wenn ich den Kreisverkehr so verlasse, dass der wartende Wagen an der nächsten Ausfahrt meinen Blinker gar nicht sieht. Ob ich da nun einen Blinker setze, oder nicht, ist eigentlich egal, denn der Wagen wird sowieso warten. Und auch wenn man blinkt, habe ich immer wieder bemerkt, dass die Autos trotzdem warten, da sie sich auch zu unsicher sind. Auch ich verlasse mich nicht darauf, wenn jemand im Kreisverkehr blinkt, dass er dann auch wirklich die nächste Ausfahrt nimmt. Dann warte ich lieber ab.
Und ob ich nun etwas länger warten muss, weil jemand keinen Blinker gesetzt hat und trotzdem raus fährt, ist mir auch egal. Das sind ja nur ein ein paar Sekunden, die nicht der Rede wert sind.
Selbst, wenn ein Auto blinkt und damit ja anzeigt, dass er aus dem Kreisverkehr rausfährt, muss man so lange warten, bis er auch eingebogen ist. Sollte nämlich der Fahrer geblinkt haben, ohne dass er abbiegt, ist der Fahrer Schuld, der in den Kreisverkehr hinein fährt. Man darf sich ganz klar nicht auf das Blinken verlassen und deswegen ist es mir ziemlich egal, ob jemand blinkt oder nicht, wenn er den Kreisverkehr verlässt.
Ich weiß es, dass man sich niemals auf das Blinken verlassen darf, weil einem Bekannten genau das passiert ist. Er fuhr in den Kreisverkehr, weil er durch das Blinken des Fahrers, der im Kreisverkehr war, dachte, dass dieser den Kreisverkehr verlässt. Aber er fuhr noch eine Ausfahrt weiter und krachte in den Wagen meines Bekannten. Mein Bekannter erhielt die volle Schuld, weil man schon in der Fahrschule lernt, dass man sich nicht auf das Blinken anderer Autofahrer verlassen darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184563.html