Fallt ihr gerne auf?

vom 30.03.2012, 17:50 Uhr

Bei mir ist das eher phasenweise und bisher weiß ich ehrlich gesagt selbst noch nicht so wirklich, wovon das genau abhängig ist. Ich habe Phasen, da will ich lieber bloß nicht auffallen und meine Ruhe haben. Es gibt aber auch Phasen, da stört es mich überhaupt nicht, wenn ich auffalle und provoziere in einigen Situationen ganz bewusst, sei es durch Kleidung, Verhalten oder durch meine Ansichten.

Ich sage gerne was ich denke und tendiere auch dazu, meine Ansichten "ungeschminkt" den Leuten auf den Tisch zu knallen. Viele stören sich daran und kommen mit einer derartigen Direktheit nicht klar. Das ist mir nicht nur bei Mitschülern aus der Oberstufe aufgefallen, selbst meine Eltern und Geschwister haben damit so ihre Probleme. Aber das stört mich ehrlich gesagt herzlich wenig. Ich mag Scheinheiligkeit und Heuchelei nicht, daher sage ich den Leuten direkt, was ich denke statt hinter ihrem Rücken über sie zu reden. Aber offenbar haben die meisten ein Problem damit und ziehen die "indirekte" Variante vor.

Ansonsten falle ich in Gesellschaft spätestens dann auf, wenn Alkohol getrunken wird. Mir schmeckt Alkohol überhaupt nicht, egal welche Sorte. Daher falle ich da besonders auf, weil das besonders ungewöhnlich heutzutage ist, wenn jemand, der nicht fahren muss und nicht schwanger ist trotzdem nichts trinken will.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich versuche mich generell nicht über andere zu definieren und das tut man ja, wenn man auffallen oder nicht auffallen möchte. Da gibt es die breite Masse mit ihrem durchschnittlichen Geschmack und ihrem durchschnittlichen Verhalten und daran passen sich viele dann entweder an oder sie passen sich bewusst nicht an. Ich finde beides irgendwie anstrengend, weil ich in beiden Fällen nicht das machen kann, was ich eigentlich möchte und nicht so sein kann, wie ich eigentlich bin.

Natürlich möchte ich nicht durch schlechte Umgangsformen oder irgendetwas in der Art auffallen, das verbietet sich schon deshalb, weil ich andere so behandle, wie ich selber auch behandelt werden möchte. Aber wenn ich zum Beispiel Lust habe in einem schicken Kleid zum Einkaufen zu fahren dann denke ich nicht darüber nach, was denn "die Leute" über mich denken könnten, wenn sie in ihren Jeans und Turnschuhen bei Aldi an der Kasse stehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin seit der 6. Klasse in der Schule ziemlich unbeliebt, da einige Dinge herum erzählt wurden. Dadurch stand ich damals oft im Mittelpunkt bzw. wurde von vielen angeschaut und es wurde über mich geredet, obwohl ich überhaupt nichts gemacht hatte und auch visuell nicht wirklich auffiel. Ich war nie ein Mensch, der um jeden Preis viele Freunde haben wollte, jedoch halte ich das allein nicht für sehr auffällig.

Insbesondere innerhalb des letztens Schuljahres (seit etwa Mitte 10. Klasse) begann ich dann, mich auch visuell von den Anderen zu unterscheiden. Ich hatte bis dahin immer versucht, "normale" Kleidung zu tragen, um nicht aufzufallen. Da aber sowieso immer noch über mich geredet wurde, sah ich es einfach nicht mehr ein mich zu verstellen und habe mich entsprechend verändert. Ich habe mir die Haare kurz geschnitten und trage fast ausschließlich schwarz, weil mir das einfach besser gefällt. Zeitweise hatte ich die Harre auch blau, was schon sehr auffällig war.

Jedoch ging es mir weniger darum, aufzufallen; ich wollte einfach ich selbst sein. Da meine Mitschüler so oder so über mich redeten, war mir das dann auch egal. Für eine Weile war es dann nochmal schlimmer, aber mittlerweile ist es wieder wie vorher. Auch in meinem Verhalten bin ich etwas anders, viele nennen mich unfreundlich. Meiner Meinung nach ist das nicht unfreundlich, ich sehe es einfach nur nicht ein, nett zu Leuten zu sein, von denen ich weiß, dass sie hinter meinem Rücken über mich herziehen.

Um das Auffallen an sich ging es mir also nie, ich wurde einfach unfreiwillig in diesen Mittelpunkt gerückt und bin mittlerweile einfach so, wie ich sein möchte, ohne Rücksicht auf die Meinung anderer. Die reden so oder so.

» rikina » Beiträge: 69 » Talkpoints: 40,93 »

Ich falle bis zu einem gewissen Grad gerne auf, aber manchmal will ich eher unauffällig sein, vor allem wenn ich mich nicht so wohl fühle. Ich trage überwiegend schwarze Klamotten und auch Klamotten, die etwas auffälliger sind, wenn mir diese gut gefallen, so falle ich natürlich auch ein bisschen auf, was ich aber auch gar nicht so schlimm finde, es kann natürlich auch ein Vorteil sein, aber es kann auch ein Nachteil sein. In der schulischen Ausbildung kann ich auch mein Nasenpiercing behalten und muss es nicht verstecken, das freut mich natürlich auch.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir ist es egal, ob ich auffalle oder nicht. Mich bewusst durch Kleidung, Frisur, Haarfarbe, Schminke oder Piercings von der Masse abzuheben ist mir viel zu anstrengend. Ich sehe darin weder einen praktischen Nutzen noch einen Zugewinn für mein Selbstwertgefühl, wenn ich nicht zusammenpassende Klamotten vom Flohmarkt trage. Man kann sich auch in Standardklamotten von der Stange einzigartig fühlen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Zudem finde ich, dass man sich heutzutage schon gewaltig ins Zeug legen muss, um die Blicke von Passanten auf sich zu ziehen. Früher mögen pinkfarbene Haare gereicht haben, heute muss es schon ein komplett durchgestyltes Gothic Lolita Outfit sein, um in der Fußgängerzone Menschen zum Stolpern zu bringen. Meine laienhaften Versuche, durch mein Äußeres aufzufallen, wären somit schon von Vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ich glaube allerdings, dass ich schon öfter durch mein Verhalten aufgefallen bin, etwa, wenn ich im Straßenbild etwas Interessantes oder Schönes entdecke, stehenbleibe und das Schild, den Baum oder die interessante Wolke aufmerksam anstarre. Wenn ich schlecht gelaunt bin, habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass selbst Fremde einen auffälligen Bogen um mich machen. Anscheinend kann ich extrem finster dreinschauen, ohne dass es mir in dem Moment bewusst in den Sinn kommt. Ich kann also durchaus auffallen, ich lege es nur nicht aktiv darauf an.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich denke, dass ich insgesamt ein wohl eher unauffälliger Typ bin, was das Aussehen, Kleidung und so betrifft. Was aber meine Meinung und das wie ich bin anbelangt, so sehe ich zwar keine Notwendigkeit darin, absichtlich anders sein zu wollen, aber wenn ich es doch mal bin, weil meine Meinung sich zum Beispiel ehrlich von der der Allgemeinheit unerscheidet, so habe ich keine Problem damit dazu zu stehen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vom Kleidungsstil her bin ich eher der unauffällige Typ. Aber ich bin wohl so lange unauffällig, bis ich den Mund aufmache. Es ist nicht so, dass ich eine komische Art habe zu reden, sondern eher, dass ich sehr nachdrücklich sein kann. Aber ich rede auch nur dann, wenn ich Ahnung von dem habe, was gerade gefragt ist. Es gibt ja einige Bereiche, in denen man sehr bewandert ist und in anderen wiederum nicht.

Kleidungs- und Frisuren-technisch falle ich eigentlich überhaupt nicht auf und ich mag das auch nicht sonderlich. Ich würde sagen, dass ich mich durchschnittlich anziehe und auch durchschnittlich aussehe, sodass ich nicht unbedingt auffalle. Das einzige, was bei mir wohl auffallen würde, wären wohl meine langen Haare, aber die sind ja auch nicht sonderlich außergewöhnlich.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge