PS3 40 GB doch abwärtskompatibel?

vom 21.03.2008, 12:54 Uhr

In einigen Foren häufen sich Aussagen, dass Playstation 2 Spiele nicht nur auf der 60 GB Version der Playstation 3, sondern auch auf der 40 GB Version, welche ja laut Sony definitiv NICHT abwärtskompatibel sein soll, laufen. So war auf ener Seite zu lesen, dass das Spiel "Tekken" von der PS2 auch auf der PS3 laufen soll.

Wie ist das bei Euch, habt ihr eine 40 GB Version und falls PS2 Spiele bei Euch laufen, welche sind es?

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die offizielle Aussage seitens Sony lautet, das die Playstation 3 - 40GB nicht abwärtskompatibel ist. Es geistern aber immer wieder Gerüchte umher, das es Modelle gibt (unterschiedliche Modellnummern), die abwärtskompatibel sein sollen. Auch gibt es das Gerücht, das Sony selber eine neue 40GB Variante auf den Markt bringen möchte, die dann doch wieder abwärtskompatibel ist.

Warum man darum nun ein solches Chaos machen muss, das wird wohl nur Sony wissen, anstatt alle Playstation 3 Konsolen generell abwärtskompatibel zu machen, was sicherlich der einfachste Schritt wäre.

Aber wie sagt man so schön? It's not a trick, it's a Sony.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also auf meiner 40gig - Version der PlayStation 3 laufen auch PS2-Games. Ein paar die ich hier habe hatte ich ausprobiert. Diese sind:
Splinter Cell
Splinter Cell: Chaos Theory
The Getaway: Black Monday
Freedom Fighters
Rocky Legends
Need for Speed Underground
Grand Theft Auto Vice City
Hitman 2 - Silent Assassin
und Headhunter
liefen alle einwandfrei.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das finde ich jetzt aber schon erstaunlich, dass doch einige PS2 Spiele laufen sollen. Angeblich fehlt der 40 GB Variante doch die Möglichkeit, die PS2 zu emulieren. Oder gilt das nur für alte PS2 Spiele? Wäre schön wenn dazu noch ein paar Leute ihre Erfahrungen mit der PS3 schildern könnten. Wenn diese nämlich doch mehr oder weniger abwärtskompatibel ist, wäre das einen größerer Kaufanreiz für mich.

» yendan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,23 »

Also ich habe mal im Internet gesehen, dass die Liste der auf der PS3 40GB spielbaren PS2 Spiele durch neue Firmware Updates stetig erweitert werden soll. Sprich: Neues Update = Mehr Playstation 2 Spiele, die nun auf der PS3 abgespielt werden können. Aber ob dies von Sony bestätigt wurde weiß ich nicht, ich glaube, man kann dazu was auf Wikipedia lesen.

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe jetzt unter anderem auf wikipedia geschaut, und tatsächlich ist es so dass viele PS2 Spiele auch auf der PS3 laufen. Sony bietet auch eine entsprechende Seite an, auf der man überprüfen kann, ob ein PS2 Game auf der neuen Konsole läuft. Das kommt u.A. darauf an, welche Seriennummer das jeweilige Game hat, gibt es wohl auch Unterschieden.

Was ich auch nicht wusste: PS1 Spiele laufen wohl alle problemlos auf der PS3. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich viele Spieler nutzen. Alles weitere ist auf wikipedia zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ps3

» yendan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,23 »

Es laufen leider nicht alle PS1 Spiele auf der PS3. Ich habe mir Metal Gear Solid samt Special VR Missions zugelegt und das läuft definitiv nicht auf der PS3.

Das finde ich jetzt interessant, den die fehlende Abwärtskompatibilität hat mich bis jetzt immer von Kauf einer PS3 40Gb abgehalten. Die 60Gb fällt für mich wegen der hohen Lautstärke im Vergleich zu der 40er nur mich flach.

Gibt es irgendwo eine Liste mit Titeln die laufen?

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »

Für die 40 GB Version nicht, denn offiziell laufen da ja absolut keine Spiele. Wenn jetzt allerdings noch die 80 GB Version wieder mit Abwärtskompatibilität erscheint, hoffe ich mal, dass Sony da eine Softwarelösung findet, die man für die 40er via download nachinstallieren kann.