Ebay - sicherer Kauf - was bedeutet das?

vom 30.03.2012, 13:44 Uhr

Gerade habe ich mir etwas auf Ebay ersteigert. Dabei handelte es sich um eine Privataktion. Bei solchen Angeboten hat man meines Wissens nach nie ein Rückgaberecht oder einen Garantieanspruch. Jedenfalls habe ich den zuzahlenden Betrag über Paypal überwiesen. Neben Paypal standen mir noch andere Zahlungsmethoden, wie eine Überweisung, zur Auswahl.

Neben dem Knopf, mit dem man bestätigt, dass man via Paypal bezahlen möchte, steht, dass es sich dabei um einen sicheren Kauf handelt. Was hat das denn zu bedeuten? Habe ich dann dort einen Anspruch auf Garantie oder ein Rückgaberecht? Wie muss ich das verstehen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Rückgaberecht und die Garantie von Fernabsatzverträgen (also über das Internet) nehmen wir gerade in der Schule durch, daher weiß ich gerade ziemlich genau Bescheid. :lol: Bei Privatkäufen ist es so, dass man, wenn der Verkäufer nicht beschließt, irgendeine Garantie zu geben oder ein Rückgaberecht zu ermöglichen, nur die Garantie eines Dritten (also des Herstellers) hat. Falls das Produkt also neu (oder relativ neu ist) und das Produkt noch die Gewährleistung/Garantie vom Hersteller hat, kann man sie nutzen. Ist diese jedoch schon verstrichen, hat man keine Garantie/Gewährleistung mehr.

Der sichere Kauf bei PayPal gilt (soweit ich weiß) nur bis zur Lieferung der Ware. Das heißt, wenn ein Betrüger bei eBay etwas angeblich verkauft, und dann mit dem Geld flieht und nie die Ware liefert, garantiert dann PayPal, dass du dein Geld nicht einfach verlierst. Auch wenn die Ware durch die Post verloren geht, springt Paypal glaube ich ein. Aber sobald die Ware angekommen ist, gibt PayPal keine Garantie/Gewährleistung (oder ein Rückgaberecht).

Wie schon bereits gesagt, weiß ich das mit der Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht von Privatauktionen (also den ersten Absatz) genau, allerdings bin ich mir bei dem sicheren Kau mit Paypal (also bei dem zweiten Absatz nicht 100%ig sicher).

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge