Wechseln Radiosender die Frequenzen automatisch?

vom 30.03.2012, 10:55 Uhr

Gerade habe ich schon einen Beitrag eröffnet, in dem ich fragte ob der Fön oder das Radio mehr Strom benötigt, da wir das Radio momentan sehr häufig als Einschlafhilfe für unsere Tochter laufen haben. Heute morgen hat mich allerdings eine Sache tierisch genervt. Wir stellen das Radio immer ohne Sender ein, sodass es einfach nur rauscht und macht wie ein Fön. Anfangs war es wirklich nervig, aber ich habe mich daran gewöhnt. Mein Mann trägt ohnehin nachts Ohrstöpsel und so wird auch dieser nicht am Schlaf gehindert.

Nun hatte ich das Radio heute morgen wieder auf dem gewohnten rauschigen Sender stehen und etwa im 15-20 Minutentakt kamen ständig Signale. So hörte ich mal Musik und mal Stimmen aus dem Radio. Auch nach einem Umstellen auf einen weiteren rauschigen Sender hat sich immer wieder ein Signal gezeigt. Ich frage mich nun ob sich die Signale des Radios ständig ändern bzw. die Frequenzen oder warum es erst lange Zeit rauscht und dann auch Töne zu hören sind.

Kann mir jemand erklären warum man auf einem Sender ohne Empfang irgendwann doch etwas hört und dass dann regelmäßig und zudem noch recht deutlich? Wie verändern sich die Frequenzen dass dies möglich ist?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne ja nun das Radio nicht, was da in Verwendung war, aber solch ein Phänomen kenne ich auch ganz gut von Autoradios. Sobald ein Sendersignal zu schwach wird, so zieht sich das Radio automatisch einen stärker einfallenden Sender rein. Wenn du einen Radiotuner verwendest, dann muss man vielleicht mal die Automatik oder den automatischen Suchlauf rausdrücken. Da muss man schon mal alle Einstellmöglichkeiten beim jeweiligen Radio durchschauen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^