Was benötigt mehr Strom: Radio oder Fön?

vom 30.03.2012, 10:52 Uhr

Wie schon in einem anderen Bericht erwähnt benötigen wir bei meiner Tochter des Öfteren als Einschlafhilfe den Fön. Nun sind wir aber freudigerweise vom Fön auf das Radio umgestiegen. Dort schalten wir dann einen rauschigen Sender ein und das bringt genauso viel wie das Föngeräusch.

Wir haben das so gemacht, da wir dachten wir würden so Strom sparen. Gelesen habe ich davon noch nie etwas und nun würde es mich interessieren ob der Fön oder das Radio mehr Strom verbraucht. Ich denke mal, dass der Fön durch das Erhitzen schon mehr Strom zieht, als das Radio aber sicher bin ich mir nicht.

Was sagt ihr, glaubt ihr das Radio braucht mehr Strom oder der Fön?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Definitiv verbraucht der Fön mehr Energie.Generell kann man sagen, alle Geräte, die heizen benötigen auch viel Strom. Der Fön wird in der Regel ja nur kurz genutzt und gehört dabei zu den Geräten, welche am Meisten Strom verbrauchen. Da ihr das Gerät jedoch über mehrere Minuten oder sogar Stunden (?) nutzt, kostet dies einiges an Geld. Ein Fön mit 2000 Watt benötigt in einer Stunde 2 kW an Strom. Meines Wissens benötigt ein Radio im Schnitt 0,04 kW in der Stunde. Dies ist ein gewaltiger Unterschied, oder?

Was ein Glück, dass ihr auf das Radio umsteigen konntet. Das wird sich mit Sicherheit bemerkbar machen auf der Stromrechnung.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus, dass ihr an eurem Radio noch zusätzlich einen 2000 Watt starken Verstärker oder ähnliches angeschlossen habt? In diesem Fall würde ich schon sagen, dass das Radio wohl mehr Energie verbrauchen würde als der Fön, aber bei einem ganz normalen UKW-Radio liegt es ganz klar auf der Hand: Das Radio verbraucht nicht im Ansatz so viel Energie, wie ein Fön.

Die Gründe hierfür hast du schon richtig genannt. Der Fön erzeugt Hitze und muss kräftig arbeiten, damit er deine Haare trocknen kann. Hierbei wird Energie in Form von Wärme und Luft erzeugt und abgegeben, wogegen das Radio einfach nur einen akustischen Ton von sich gibt. Auch sollte dir dies klar werden, wenn du bedenkst, wie viele Radios es gibt, die noch immer per Batterie betrieben werden können - Hast du hier im Gegensatz schon mal einen Fön gesehen, der mit einer Batterie angetrieben wurde? Ich für meinen Teil zumindest nicht. Zahlen habe ich jetzt für den direkten Vergleich nicht auf Lager, aber ich denke mal das das, was "Heuhaufenmonster" vor mir gepostet hat in etwa hinkommen müsste (Bei einem Standard-Radio).

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^